1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: 1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Beitragvon Anette » Di, 08. Jul 2003, 22:40

Hei,
Hütten stehen in Norwegen auf so gut wie jedem Campingplatz in unterschiedlicher Ausstattung. Wir haben selbst in der Hauptsaison nie Probleme gehabt ohne Voranmeldung eine zu bekommen.
Über http://www.camping.no oder http://tysk.nafcamp.com könnt Ihr Campingplatzverzeichnisse bestellen. Soweit ich weiß, kostenlos. Und dort stehen immer noch nicht alle Plätze drin...

Hilsen, Anette

Noch 4 ! Tage! :lol:
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 693
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: 1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Beitragvon ardsch » Di, 08. Jul 2003, 22:43

hei derweil,
noch zur Information, der Begriff "hytte" ist sehr dehnbar, fängt an bei einer einfachen Übernachtungsmöglichkeit auf fast jedem Campingplatz, mit Kochstelle und Kühlschrank, wo das nötigste Mobiliar drin ist aber Ihr die eigenen Schlafsäcke oder Decken benutzt, bis hin zu großen Häusern für 12 (und mehr) Personen mit Pool, Sauna, Kamin und jeder Menge sonstigem Luxus. Dazwischen gibt es wirklich alle erdenklichen Varianten. In Wassernähe ist oft ein Boot dabei und dann kann meist auch der Motor dazugemietet werden.
Hütten wie beschrieben gibt es überall und in großer Zahl, in Gruppen auf Campingplätzen und in Hüttendörfern sowie einzeln von Privat, aber Achtung : viele Campingplätze und Hüttendörfer haben im Oktober schon geschlossen.
Wenn Ihr euch über Größen, Ausstattung und Preise informieren wollt, könnt Ihr ja mal bei den Ferienhausanbietern nachsehen, z.B.: Wolters Reisen, Dansommer, Novasol - um nur ein paar zu nennen.

viel Spass bei Eurer Urlaubsplanung
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 18. Nov 2002, 14:34
Wohnort: jena / sandvika

Re: 1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Beitragvon Christian König » Di, 08. Jul 2003, 23:15

Hallo Ihr Beiden!

Dany & Jürgen hat geschrieben:Wie sieht eigentlich das Wetter erfahrungsgemäß Anfang Oktober in Norwegen aus? Wahrscheinlich eher regnerisch, oder?


Leider ja, aber mit einer Woche kann man schon auch noch mal Glück haben. ;-)

Viele Grüße,
Christian
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 530
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 9:35
Wohnort: Düren

Re: 1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Beitragvon hasi-weiss » Di, 08. Jul 2003, 23:46

Hallo,
wir haben diesen "Ritt" in 1999 versucht :lol:
Mit der Schnellfähre "ANA-L" von Hirtshals nach Kristiansand.
Ankunft Mittags.
Dann spontan Richtung Bergen ohne Halt (außer Fährüberfahrten).
Ankunft in Bergen: Mitternacht !!!

Eigentlich wollten wir auf eine Insel südwestlich von Bergen (Husavik/Hafen).
Aber die letzte Fähre war weg (21.30 Uhr).
Also auf die Fähre Richtung Bergen (selber Hafen und E39) und dann
vom Norden her auf die Insel (Hufthamar/Hafen).
Letzte Fähre 0.30 Uhr.

Ankunft in Bergen um 0.00 Uhr und an Tankstelle gefragt nach dem Fährhafen nach Husavik.
Wir sind dann mit quitschenden Reifen (bei Nacht im September)
quer über die Einfädelspuren direkt auf die Fähre gefahren, die eigentlich schon ablegen wollte, aber nur wegen der herannahenden Fahrzeuglichter noch wartete.

Also, Kristiansand-Bergen an einem Tag ist nicht zu empfehlen, schon weil man praktisch am Land vorbeifahren würde.

Gruß, Andre.
hasi-weiss
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 04. Jul 2003, 0:23
Wohnort: Neukieritzsch

Re: 1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Beitragvon ihmotep » Mi, 09. Jul 2003, 17:34

Hei!

Es gibt in Norwegen an die 1400 Campingplätze. Ein komplettes Verzeichnis gibt es leider nicht und ist auch nicht zwingend notwendig. Auf den Links die anette euch empfohlen hat sind bereits viele verzeichnet. Außerdem kann man sich das Verzeichnis zum Nulltarif nach Hause bestellen. Der ADAC-Campingführer deckt nur einen kleinen Teil ab, ist also nicht unbedingt zu empfehlen.
Nicht empfehlen kann ich euch den Tipp von ardsch (sorry ardsch, ich glaube wir beide meinen etwas anderes). Bei den Anbietern von Novasol und wie sie alle heißen, handelt es sich um sogenannte "Enddomizile" also soetwas was ihr ursprünglich gesucht habt. Man kann dort nur Wochenweise buchen und die Preise sind teilweise extrem. Außerdem sackt der Veranstalter einen großen Brocken des Mietpreises ein.
Also warum nicht gleich selber direkt privat mieten

Ich meinte in der Tat Hütten auf Campingplätzen oder eine der vielen von Privat angebotenen Hütten.

Wenn ihr wirklich im Oktober fahrt hatte ich überlesen hat ardsch vollkommen recht damit das viele Plätze geschlossen haben. Aber einige haben noch auf. Hatte auch im diesem Zeitraum selten Probleme eine nette Bleibe zu finden.

Die Preise schwanken im übrigen zwischen 200 NOK (einfach) und 800 NOK (gehoben).

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Re: 1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Beitragvon ardsch » Mi, 09. Jul 2003, 17:52

kein sorry dafür, ihmo :wink:
sollte nur rein informativ sein, damit die beiden sich über die vielen verschiedenen hütten und variationen ein bild machen können. im oktober gibts natürlich überhaupt kein problem irgendwo privat zu mieten.
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 18. Nov 2002, 14:34
Wohnort: jena / sandvika

Re: 1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Beitragvon Dany & Jürgen » Fr, 11. Jul 2003, 0:15

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Da waren wirklich hilfreiche Tipps dabei!

Jetzt haben wir nur noch ein kleines Problem: für die Einreise mit unserem kleinen Ben brauchen wir noch eine Blutuntersuchung, die einen ausreichenden Tollwut-Schutz ausweist. Unsere Tierärztin sagte uns, daß es gerade bei jungen Hunden häufiger vorkommt, daß die nach der ersten Tollwut-Impfung (also im ersten Lebensjahr) die notwendigen Blutwerte noch nicht erreichen.

Die Blutuntersuchung können wir frühestens im September durchführen lassen, da die Tollwut-Impfung mindestens 120 Tage zurückliegen muss. Und die hatte Ben Mitte Mai.

Das wird dann wohl etwas knapp bis Anfang Oktober. Jetzt bleibt uns eigentlich nur die Möglichkeit, unseren Urlaub zu verschieben in den Winter.

Könnte vielleicht auch ganz reizvoll sein, was meint ihr??
Dany & Jürgen
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 08. Jul 2003, 16:53
Wohnort: Detmold / Teutoburger Wald

Re: 1 Woche Norwegen-Urlaub - wir suchen Tipps!

Beitragvon Roger » Fr, 11. Jul 2003, 9:38

Hallo Dany und Jürgen,

Schade, das es für den Oktober nicht mehr klappt :( Wie auch immer, Norwegen ist auch im Winter bezaubernd!
Bergen ist eine sehr schöne Gegend, war selber auch schon dort. Die Stadt selber ist wunderschön und hat sehr viel zu bieten. Des weiteren kann man von Bergen aus sehr viele schöne Touren unternehmen und die nahe gelegenen Fjorde bestaunen. Geht einfach in die Tourist Info in Bergen, die haben mir damals sehr gut weitergeholfen :lol: Ich würde auch auf jedenfall empfehlen mit der "Flams- Bahn" zu fahren...
Wenn ihr noch eine gute und relativ günstige Übernachtung in Bergen sucht, dann kann ich euch das "Jacob's- Appartements" empfehlen (http://www.apartments.no/), super schöne Zimmer, bezahlbar und in einer Top Lage!!

Also viel Spass und Gruss


Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi, 02. Apr 2003, 9:13
Wohnort: Sveits

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste