Norwegen 2012 - "Der Sommer unseres Lebens"?!

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Norwegen 2012 - "Der Sommer unseres Lebens"?!

Beitragvon fjordpirat » Di, 28. Feb 2012, 18:16

falls ihr mal am ringköbingfjord in dänemark vorbeikommt sagt bescheid :D
fjordpirat

Beitragvon meister-matze » Mi, 29. Feb 2012, 1:31

fjordpirat hat geschrieben:falls ihr mal am ringköbingfjord in dänemark vorbeikommt sagt bescheid :D

Da haben wir schon mehrmals Urlaub gemacht. Aber dieses Jahr nicht.
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Mi, 07. Mär 2012, 16:15

So, die Planung nimmt langsam Formen an. Packliste ist erstellt, damit ja nix vergessen wird (gibt da ne tolle iPhone App ;)), Routenpunkte sind soweit einige festgelegt.

Was für Reifen würdet ihr aufziehen zwischen Juni und September? Die Straßen sind doch frei, bei Regen sind Sommerreifen besser und bisher haben wir noch nie Winterreifen im Sommer in Norge gebraucht. Meine Frau ist da anderer Meinung, daher brauch ich eure profesionelle Meinung. ;)
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 07. Mär 2012, 16:20

Zwischen Juni und September? Sommerreifen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon meister-matze » Mi, 11. Apr 2012, 13:13

Schnettel hat geschrieben:Zwischen Juni und September? Sommerreifen.

Ich konnte meine Frau dann jetzt auch überzeugen. ;)

Ich hätte da noch eine Frage/Problem... Unsere Eltern wollen uns 1-2 Wochen auf unserer Reise besuchen. Diese zwei Wochen sind Anfang/Mitte Juli. Nun bin ich auf der Suche nach einer Unterkunft/Ferienhaus zu dieser Zeit im größeren Umkreis von Trondheim (so dass man dorthin einen oder mehrere Tagesausflüge mit dem Auto machen könnte). Auf den gängigen Ferienhausanbieter-Seiten habe ich für diese Zeit entweder nur noch sehr sehr teure oder sehr alte bzw. mit sehr geringem Standard gefunden. Außerdem ist zu dieser Zeit wohl generell nur noch sehr wenig frei. :( Auf gut Glück Campingplätze anfahren und auf eine gute Hütte dort zu hoffen erscheint mir auch eher zeit- und nervenaufreibend zu dieser Hochsaison?!
Hat jemand einen Tipp? Ne Hütte (Toilette/Bad sollte darin vorhanden sein!) oder Ferienhaus so im Umkreis von ca. 2 Autostunden (ggf. auch mehr) um Trondheim gesucht.
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 11. Apr 2012, 13:17

Hallo Matze,

bevor euch auch die teuren oder qualitativ minderwertigen Unterkuenfte vor der Nase weggegschnappt werden, wuerde ich mir zumindest eine Option darauf sichern.

Sonst sind die naemlich zu der angegebenen Reisezeit auch weg :!:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Mi, 11. Apr 2012, 13:19

Unser Weg wird jetzt übrigens mit der Fähre Hirtshals-Kristiansand starten und dann schlagen wir uns durch Norwegen nach oben durch. So haben wir ne günstige Fährüberfahrt bekommen Anfang Juni und sind im Juni im südlichen Norwegen, wenn es dort noch nicht so voll sein wird. Braucht es nur noch gutes Wetter für die erste große Wanderung zum Kjeragbolten. :)
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Mi, 11. Apr 2012, 13:24

Pfalzcamper hat geschrieben:Hallo Matze,

bevor euch auch die teuren oder qualitativ minderwertigen Unterkuenfte vor der Nase weggegschnappt werden, wuerde ich mir zumindest eine Option darauf sichern.

Sonst sind die naemlich zu der angegebenen Reisezeit auch weg :!:

Ich glaube die, die in besagter Gegend noch übrig sind, kommen alle irgendwie nicht in Frage. Für eine Woche Unterkunft über 1000 Euro zu löhnen ist finanziell nicht drin und die Unterkunft muss auf jeden Fall ne Toilette haben. Ob ohne Bad geht, muss ich noch abklären.
Rund um Bergen wird es wahrscheinlich ähnlich sein? Vielleicht muss ich einfach mal in ganz Norwegen schauen was noch angeboten wird.
Könnt ihr nen Ferienhausanbieter empfehlen? Vielleicht kenne ich ja einen großen Anbieter noch nicht... schaue meist bei novasol oder casamundo...
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Mi, 11. Apr 2012, 14:48

meister-matze hat geschrieben:Könnt ihr nen Ferienhausanbieter empfehlen? Vielleicht kenne ich ja einen großen Anbieter noch nicht... schaue meist bei novasol oder casamundo...

Ein glaube, ein Blick bei

http://www.fjordatorget.no/de-DE/Portal ... orget.aspx

könnte ganz lohnend sein. Ich finde das Angebot gegenüber Novasol oder Casamundo jedenfalls interessant.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Mi, 11. Apr 2012, 14:59

Kumulus hat geschrieben:
meister-matze hat geschrieben:Könnt ihr nen Ferienhausanbieter empfehlen? Vielleicht kenne ich ja einen großen Anbieter noch nicht... schaue meist bei novasol oder casamundo...

Ein glaube, ein Blick bei

http://www.fjordatorget.no/de-DE/Portal ... orget.aspx

könnte ganz lohnend sein. Ich finde das Angebot gegenüber Novasol oder Casamundo jedenfalls interessant.

Danke, werde ich mir mal ansehen.
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 11. Apr 2012, 15:40

meister-matze hat geschrieben:Diese zwei Wochen sind Anfang/Mitte Juli. Nun bin ich auf der Suche nach einer Unterkunft/Ferienhaus zu dieser Zeit im größeren Umkreis von Trondheim (so dass man dorthin einen oder mehrere Tagesausflüge mit dem Auto machen könnte)....Hat jemand einen Tipp? Ne Hütte (Toilette/Bad sollte darin vorhanden sein!) oder Ferienhaus so im Umkreis von ca. 2 Autostunden (ggf. auch mehr) um Trondheim gesucht.
Schau doch mal bei Halland-Camping. Ca. 80 km suedlich von Trondheim. Dort haben wir schon in einer der Ferienwohnungen uebernachtet und waren sehr von der Qualtitæt und Sauberkeit ueberzeugt. Die haben auch Huetten verschiedenster Ausstattung. Und freie Kapazitæten auch.
Die kleinste Ferienwohnung (25qm) fuer 4 Personen (1 Schlafzimmer mit 2 Betten und ein Klappsofa im Wohnzimmer) mit Wohnkueche und Bad (WC/Dusche) kostet dort in der Hochsaison 650 NOK pro Nacht. Ich glaube kaum, dass man grossartig guenstiger kommt, wenn es mit eigenem WC sein soll.

Du kannst auch mal hier schauen und ggf. nachfragen.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon meister-matze » Mi, 11. Apr 2012, 16:27

Halland-Camping sieht gut aus. Danke für den Tipp. :)
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 11. Apr 2012, 18:21

Mal noch eine andere Idee.
Im Sommer haben viele Hotels oft Spezialangebote.
Wie z.B. im Moment die Thon-Hotels.
Je mehr Næchte man dort uebernachtet, umso mehr Rabatt gibt es.
http://www.thonhotels.no/tilbud/sommer/ ... ernatting/

z.B. im Budget-Thon-Hotel Trondheim:
Als Beispiel 1 Woche 1.7.-8.7. - ein Doppelzimmer fuer 4.389 NOK fuer die ganze Woche.
Das ist billiger als z.B. die kleine Ferienwohnung bei Halland-Camping (4.550 NOK) und viel billiger als eine Huette mit WC dort.
Uuuuund: Im Hotel ist das Fruehstueck mit dabei und deine Eltern sind mitten in Trondheim, haben im Hotel sowieso ein eigenes WC und Dusche - und alles wird jeden Tag sauber gemacht. ;-)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon meister-matze » Mi, 11. Apr 2012, 19:12

Schnettel hat geschrieben:Mal noch eine andere Idee.
Im Sommer haben viele Hotels oft Spezialangebote.
Wie z.B. im Moment die Thon-Hotels.
Je mehr Næchte man dort uebernachtet, umso mehr Rabatt gibt es.
http://www.thonhotels.no/tilbud/sommer/ ... ernatting/

z.B. im Budget-Thon-Hotel Trondheim:
Als Beispiel 1 Woche 1.7.-8.7. - ein Doppelzimmer fuer 4.389 NOK fuer die ganze Woche.
Das ist billiger als z.B. die kleine Ferienwohnung bei Halland-Camping (4.550 NOK) und viel billiger als eine Huette mit WC dort.
Uuuuund: Im Hotel ist das Fruehstueck mit dabei und deine Eltern sind mitten in Trondheim, haben im Hotel sowieso ein eigenes WC und Dusche - und alles wird jeden Tag sauber gemacht. ;-)

Danke für den Vorschlag, aber meine Eltern kommen zu dritt. ;)
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Mo, 16. Apr 2012, 15:07

Schnettel hat geschrieben:
meister-matze hat geschrieben:Diese zwei Wochen sind Anfang/Mitte Juli. Nun bin ich auf der Suche nach einer Unterkunft/Ferienhaus zu dieser Zeit im größeren Umkreis von Trondheim (so dass man dorthin einen oder mehrere Tagesausflüge mit dem Auto machen könnte)....Hat jemand einen Tipp? Ne Hütte (Toilette/Bad sollte darin vorhanden sein!) oder Ferienhaus so im Umkreis von ca. 2 Autostunden (ggf. auch mehr) um Trondheim gesucht.
Schau doch mal bei Halland-Camping. Ca. 80 km suedlich von Trondheim. Dort haben wir schon in einer der Ferienwohnungen uebernachtet und waren sehr von der Qualtitæt und Sauberkeit ueberzeugt. Die haben auch Huetten verschiedenster Ausstattung. Und freie Kapazitæten auch.
Die kleinste Ferienwohnung (25qm) fuer 4 Personen (1 Schlafzimmer mit 2 Betten und ein Klappsofa im Wohnzimmer) mit Wohnkueche und Bad (WC/Dusche) kostet dort in der Hochsaison 650 NOK pro Nacht. Ich glaube kaum, dass man grossartig guenstiger kommt, wenn es mit eigenem WC sein soll.

Meine Eltern haben jetzt tatsächlich bei Halland Camping gebucht. Wir sind gespannt auf den Platz. Danke für den Tipp. :)
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges