Hallo alle zusammen,
habe heute wieder Netz und will dann mal weiter berichten. Am Freitag Morgen verließen wir Sandsletta und nahmen die Fähre
Lödingen-Bognes z. Zt. mit 2 Leuten und 7m Auto 527 NOK und fuhren weiter in Richtung Fauske. Das Wetter war bei unserer
Abfahrt natürlich wieder mies. Stört uns nicht, wir sitzen ja im Auto.
Geplant war an diesem Tag nichts weiter außer fahren und entspannen. Wäre auch nicht gegangen. Hab mich wohl doch auf
meiner Tour etwas vetreten und einen dicken Knöchel. Also Bein hochlegen. Gemacht habe ich das dann in Stroemhaug Camp.
Warum der 4 Sterne hat weiß ich nicht, war auch nicht anders als ein Zwei-Sterneplatz (nach meinem Empfinden).
Am Samstag sind wir dann nach Fauske aber ich glaube viel zu früh, denn hier waren die Bordsteine noch hochgeklappt.
Fast wie eine Geisterstadt. Besondere Highlights gabs aber nicht. Oder wir haben sie nicht gefunden.
Kurz vor Bodö sind wir dann auf den Rv17 abgebogen, den Kystriksveien. Erstes Highlight auf der Strecke war der
Saltstraumen, den wir aber von einer vergangenen Reise schon kannten. Deshalb fuhren wir auch gleich weiter. Ein
paar viel Fahrminuten später kamen dann weiter architektonische Highlights auf der Strecke.
Nach einer kurzen Rast in Storvik gings weiter auf der schönsten Straße der Welt. Zumindest schön ist das Drumherum.
Die Straße ist streckenweise ganz schön holperig. Übernachtung in Riepa.
Das nächste Highlight an dem wir nur verbeifuhren war der Svartisen. Den wollen wir von der Mo i Rana Seite aus nehmen.
Hoffentlich ist bis dahin der Fuß wieder oK. Als wir da so standen hörten wir es donnern. Ich nehme an der Gletscher hat gekalbt.
Gesehen hab ich nix. Schade. Das wärs doch noch gewesen.
Die erste Fähre von Foroy nach Agskaret kam 189 NOK für 10 min. Überfahrt. Wir sind mitten im Pulk von der Fähre runter
und mit den anderen mitgefahren um die Anschlussfähre nach Kilboghamn noch zu kriegen. Geschafft haben wir das zwar,
ohne Geschwindigkeitsübertretung, mitgekommen sind wir aber wegen Überfüllung trotzdem nicht. Mit dieser Fähre haben
wir dann auch den Polarkreis wieder überquert. Ansonsten super Überfahrt, viel zu schauen.
Nachdem uns der Zeltplatz in Mo i Rana direkt, nicht so zugesagt hat, (direkt neben einer Fabrik) sind wir in Yttervik Camp
gelandet, welches sehr schön ist. Das wars erst mal, ich melde mich wieder.
Gruß Kazi