Geldumtausch in Norwegen fast nicht mehr möglich

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Geldumtausch in Norwegen fast nicht mehr möglich

Beitragvon Isa.I. » Do, 24. Jul 2014, 18:54

Obwohl ich, da in der Reisebranche tätig und deshalb bei der gleichen Bank wie der Pfalzcamper, eine Kreditkarte mit PIN besitze, mit der ich im Ausland kostenlos Geld ziehen kann, möchte ich nicht darauf verzichten, ein wenig Bares in Händen zu haben. Man braucht mal ein paar Münzen für ein Schließfach - oder - oder .....
Habe das neulich in Norwegen auch erlebt, wie schwierig das für Gäste meiner Reisegruppe war, ohne KK und Bargeld auch nur eine Flasche Wasser im Laden zu erstehen. Sozusagen unmöglich.
Wenn man schon nicht die Gelegenheit hat, ein wenig Bargeld im Land am erstbesten Automaten zu holen, sollte man evtl. bei den Reisebanken in der Heimat, die Schalter an den Bahnhöfen und Flughäfen unterhalten, bissi was holen. Und - Hand aufs Herz - für evtl. rund 100€ bissi schlechten Kurs zu haben - kann einen Norwegen-Reisenden doch nicht allen Ernstens von seiner Tour abhalten bzw. ihn in den Ruin zwingen ?? 8)
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Di, 23. Sep 2014, 16:11

Na da bin ich aber sehr altmodisch noch...wie sich die Zeiten ändern.Bin das letzte mal in Norge 2008 gewesen.Leider!
Bis dahin wurde voll das Geld geholt von meiner Hausbank,was auch nicht billig ist und war.Alles andere wurde(tanken)mit der Kreditkarte unternommen.
Frage...nimmt man überhaupt noch Bargeld?
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Mi, 24. Sep 2014, 11:49

gs47 hat geschrieben:Frage...nimmt man überhaupt noch Bargeld?

Natürlich kannst du mit Bargeld bezahlen. Es sollen halt NOK sein. In einigen Touristenhochburgen geht auch Euro, Dollar... Im Polarkreiszentrum an der E6 bekam ich die Antwort: Dollar, Euro, Zloty ist egal.
Ich habe auch den Eindruck, dass die EC-Karte häufiger akzeptiert wird als vor ein paar Jahren.
Ich aber muss ohnehin Geld am Automaten ziehen, weil mein Lieblingscampingplatz keine Kartenzahlung akzeptiert ("die Technik ist zu teuer") :(
Nur Bargeld wechseln kann problematisch werden. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass es immer leichter wird sein Geld an den Mann (oder Frau) zu bringen.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges