troll70 hat geschrieben:Aber an dieser Stelle trotzdem noch ein paar Gedanken zu den Kreuzfahrern: Ich arbeite seit 4 Jahren als Hobby-Tourguide in Ålesund und habe dadurch zwangslaeufig mit vielen Kreuzfahrt-Passagieren aller gaengigen (deutschen) Anbietern zu tun. Jeder Anbieter hat sein Klientel, aber ich habe in diesen 4 Jahren in der ueberwiegenden Mehrheit Menschen kennen gelernt, die sehr entgegenkommend, wissbegierig und sympathisch waren. Egal, ob Stadtfuehrungen, Ueberlandtouren oder Wanderungen. Es sind Menschen allen Alters dabei, teil ganze Familien. Ausnahmen mag es geben, aber die allermeisten wuerde ich jederzeit wieder gerne bei einer Tour begruessen.
Ich denke auch, daß der überwiegende Teil der Touristen sich zu benehmen weiß und der lokalen Bevölkerung freundlich und zuvorkommend begegnet.
Es sind halt die ca. 5%-10%, die das nicht können, die aber deswegen besonders im Gedächnis bleiben.
troll70 hat geschrieben:Und vielleicht haben einige genau dieser Passagiere - auch durch uns Tourguides - den Nordvirus uebertragen bekommen, so dass sie uns hier im Forum an ihren Berichten, Tipps und Infos teilhaben lassen. Waere doch schoen fuer uns alle hier, oder?
War bei mir so, allerdings war es damals (1992) eine Busreise zum Nordkap (Bei Kreuzfahrten dachte man damals eher noch an das Traumschiff).