Hallo Cordu, die Entscheidung kann Euch natürlich keiner abnehmen, aber ich persönlich würd trotzdem fahren, geringe Aktivität hin oder her. Ich hab auch in diesem Herbst schon dolle Polarlichtbilder aus Tromsø gesehen, und da Tromsø direkt unter dem sogenannten Polarlichtoval liegt, sind die Chancen trotzdem immer recht gut.
Zu der Vorgehensweise mit der Tour, klar, das ist natürlich auch eine finanzielle Frage. Wir haben bei jedem Aufenthalt nur eine Polarlichttour gebucht, mehr war im Budget nicht drin. Obwohl ich natürlich doch überlegt hatte, wenn alle Stricke reissen, vor Ort noch eine von den billigeren Touren mit den großen Bussen zu buchen, falls die gebuchte Tour erfolglos blieb. Aber da wir ja auch schon in Tromsø selbst mit Lichtern verwöhnt wurden, war das nicht nötig.
Du wirst vor Ort auch immer noch eine Tour buchen können. Als wir neben Dan's Van auf die Mitfahrer gewartet haben, kamen auch immer noch Touristen die fragten ob sie noch mitkönnen. Er war ausgebucht, hat aber bei den anderen Anbietern gefragt wer noch was frei hat, und irgendwo fanden sich immer noch Plätze. Und die Touristeninfo vermittelt natürlich auch welche. Es werden immer mehr Anbieter, da die Nachfrage steigt, aber natürlich sind nicht alle gleich gut.
LG
Christina