hei hei,
ich versuche mich kurz zu halten
Hochfahren mit dem eigenen Auto nach Nordnorwegen - würde ich nicht machen - es sei denn, dass eisige Straßen kombiniert mit Dunkelheit / Dämmerung zu deinen Lieblings-Straßenverhältnissen gehört
Aber mal im Ernst: nach Tromsø kommst du super mit dem Flugzeug, per Bus in die Stadt, dort kannst du alles zu Fuß erledigen. Es gibt verschiedene Anbieter, die allerlei Touren anbieten - es wird euch sicher nicht langweilig (nur teuer...).
Schau mal bei
http://www.visittromso.no - ich würde nichts vorbuchen - man kann vorort alles spontan buchen, die Tourist-Info in der Stadt ist klasse! Wir hatten nur eine einzige Tour vorgebucht: eine Schneemobil-Tour - und die ist wegen zu warmen (!) Wetters ausgefallen ( an dem Tag hatten wir nur 0 Grad).
Falls ihr dann mal einen Ausflug mit dem Auto machen wollt, könnt ihr vorort bei der Autovermietung ein Auto buchen (das hat dann auch gleich gute Winterreifen bzw. Spikes drauf).
Da Tromsø am Meer liegt, ist es nicht so kalt, Temperaturen sind also eher "familiengerecht" als in finnisch Lappland
Wir haben uns dieses Jahr für die Region Lillehammer entschieden, da die sehr schneesicher ist und auch für Kinder einiges bietet... mal schauen ob wir hinkommen
Und freut euch nicht zu sehr auf die Polarlichter ... viele bekommen sie nicht zu sehen, trotz mehrerer Winterurlaube im Norden - umso schöner, wenn sie dann doch auftauchen