Wir sind unterwegs

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Wir sind unterwegs

Beitragvon syltetoy » Do, 04. Jul 2013, 19:35

Nach soviel Natur kann man schon mal ein zwei Stunden in Trondheim verbringen :wink:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Do, 04. Jul 2013, 19:40

syltetoy hat geschrieben:Nach soviel Natur kann man schon mal ein zwei Stunden in Trondheim verbringen :wink:

Mmmmhhh, das ist wohl weibliche Solidarität. :lol: :lol:
Aber du hast ja recht.

Gruß Kazi
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Fr, 05. Jul 2013, 15:24

Wunderschöne Bilder, vielen Dank.
Heute in einer Woche fliege ich auch endlich wieder in den Norden, juhuu. :D
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 05. Jul 2013, 15:39

Sápmi hat geschrieben:Wunderschöne Bilder, vielen Dank.
Heute in einer Woche fliege ich auch endlich wieder in den Norden, juhuu. :D
Wo soll es denn hingehen? Du wanderst vermutlich?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Sa, 06. Jul 2013, 18:56

So, dann will ich heute mal wieder ein wenig berichten.

Gleich vornweg: Shopping-Tour in Trondheim wurde abgesagt. :D :D :D Und zwar wegen ... Na...

Nein nicht Natur, sondern Architektur. Der Atlanterhasveien sollte es sein. Den haben wir auch noch nicht gesehen.
ZUerst haben wir aber in Gudgerget Camping übernachtet, so ganz nett, aber momentan geht da direkt die
Umleitung vorbei, weil an der E6 gebaut wird. Es war also ein wenig laut. "Statens Vegvesen"

Anschließend gings nach Kristiansund und die 64 bzw. danach den Touri-weg nach Bud. Zuerst war die
Maut dran, 130 Kronen. Ich hatte schon mit 410 gerechnet, weil auf dem Schild so etwas stand.
Ob die gute Dame an der Mautstation sich vertan hat oder uns wohlgesonnen war weiß ich nicht.
Ich nehme als positiv denkender Mensch einfach letzteres an. :lol:

Die Windstärke hier vorn war beachtlich und das Womo hat ganz schön gewackelt. :shock:

Bild

Die Brücke ist schon Spitze, auch wenn man das Fotot schon so oft gesehen hat. :roll:

Bild

Heute haben wir uns statt Trondheim Alesund angesehen. Gefiel mir sehr gut. Das erste, was wir auf dem Womo-Parkplatz
gesehen haben, war genau die Hurtigrute, mit der wir schon mal eine Station gefahren sind. :D

Bild

Zu den Preisen für den Parkplatz schreibe ich dann genauer im Bericht. Da ist uns nämlich ein kleiner Irrtum passiert.
Zuerst war der Aksla an der Reihe und anschließend die Stadt mit Hafen und Shopping.
Die 418 Stufen waren auch relativ schnell geschafft. :-?

Bild

Der Ausblick war sehr schön, so wie die Stadt allgemein. Vor allem der Hafen ist gemütlich.
Und überhaupt, Alesund kann ich nur empfehlen. :D :D :D

Bild

Bild

Bild

Und weiter gehts es gen Süden.
Bis hierhin sind wir gekommen. Ihr dürft raten. :wink:
Gruß Karsten

"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Sa, 06. Jul 2013, 19:01

.....und dann der blaue Himmel.......traumhaft :)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Sa, 06. Jul 2013, 20:00

Verdammt, da ist mir doch glatt ein Foto durch die Lappen gegangen. Das was ihr raten solltet.

Also zweiter Versuch.

Bild

Bis später.

Gruß Kazi
Gruß Karsten

KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » So, 07. Jul 2013, 19:00

Ja weiter so mit den Berichten....kannst noch ein Jahr wegen mir in Norwegen bleiben.Es könnte ja bald auch meine Tour gewesen sein.Alles sehr bekannte Gegend.Vorallendingen Älesund,eine hervorragende Stadt.So gegen 15 Uhr kommt die Hurtigrute immer,dort war ich mal Vorort um mir alles anzuschauen.Was den Cämpingplatz angeht was zu Rätsel wär...sage ich Älesund Prinz-Cämpingplatz..!
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » So, 07. Jul 2013, 19:35

gs47 hat geschrieben:Ja weiter so mit den Berichten....kannst noch ein Jahr wegen mir in Norwegen bleiben.Es könnte ja bald auch meine Tour gewesen sein.Alles sehr bekannte Gegend.Vorallendingen Älesund,eine hervorragende Stadt.So gegen 15 Uhr kommt die Hurtigrute immer,dort war ich mal Vorort um mir alles anzuschauen.Was den Cämpingplatz angeht was zu Rätsel wär...sage ich Älesund Prinz-Cämpingplatz..!

Ne ne, wir waren nicht mehr in Alesund, sondern schon ein Stückchen weiter gen Süden.
Ich sage nur: an einem schönen See :D :D :D

Gruß Kazi
Gruß Karsten

KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mo, 08. Jul 2013, 8:55

Super schöne Bilder und schöner Bericht ... da ich dieses Jahr selbst nicht fahre :( , reise ich auf diesem Weg quasi mit dir mit :wink:
Danke und weiter so!!!

LG,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Di, 09. Jul 2013, 20:59

Nun bin ich endlich mal wieder online.
Nach einigen Irrungen und Wirrungen, nicht nur was die Strecke betrifft, sondern auch, welches Datum und welchen
Wochentag wir haben (ich bin völlig von der Rolle), haben wir nach einem kleinen Unfall :wink: (jemand ist beim
Steine suchen ins Wasser gefallen) wieder eine Traumstrecke befahren.
Wir sind gleich früh um 6:00 Uhr (liebe Grüße an Ch. vom Verrückten) :wink: den Fv 243 hoch gefahren und
in eine wunderschöne Märchenlandschaft geraten. Die Straße hoch war nicht ganz ohne Flattern (mit dem Womo),
da wünschte man manchmal, man hätte vielleicht doch den Tunnel genommen.
Aber oben fuhr es sich ganz entspannt. Uns sind auf den knapp 40 km gerade mal 2 Autos entgegen gekommen.

Bild

Bild

An manchen Stellen war es fast wie auf einem anderne Planeten :lol: :lol: :lol: , wenn die Straße nicht da gewesen wäre.

Bild

Bild

Irgendwann war das dann leider auch vorbei und wir standen am Aussichtspunkt auf den Aurlandsfjord. Kurze Pause für den
Fahrer und die Bremsen, die sich schon durch einen leichten Geruch bemerkbar machten.

Bild

Nach einem kurzen Stopp am Tvindefossen, der auch sehr schön ist, wie man sieht,

Bild

fuhren wir bis zum Ringoy-Camping. Sauber aber spartanisch. Einziger Mangel, so mein Empfinden, die neue
Hardangerbrücke. Irgendwie passt die nicht so recht da rein. Für alle Urlauber sicher günstiger vom Preis und
der Fahrzeit, für die Landschaft leider kein Gewinn. Das ist allerdings meine Meinung und ich will auch keine
Diskussion anzetteln. :wink:

Bild

So ab jetzt wird der Weg etwas konfus.
Weil wir in der Nähe waren, wollten wir noch einige bekannte Plätze besuchen und fuhren zuerst nach Odda.
Die Reise ins Skjeggedalen wurde abgebrochen und als nächstes haben wir uns den Steingarten (auf Wunsch
einer Steinbesessenen Person) in Rosendal angesehen. Hat mir gut gefallen.

Bild

Hier wird sogar noch mit Wasserkraft gearbeitet.

Bild

Danach wollten wir uns noch die Veränderungen in den Gärten der Baronie Rosendal anschauen, leider muss man
sogar für den Garten jetzt schon Eintritt zahlen. Das haben wir uns dann geschenkt. (Für den Steingarten habe ich
gern gespendet!)

Morgen gehts in eine Richtung, die wir bisher noch gar nicht eingeplant hatten. Ich melde mich wieder.

Gruß Kazi

PS: Ist denn der Zeltplatz von meinem letzten Bericht nun erkannt?
Gruß Karsten

KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 09. Jul 2013, 22:21

Hallo Kazi,
super "live" Bericht und danke das wir an Eurer Tour teilhaben dürfen.
Noch 9 Wochen, dann ist es soweit und unsere Norwegen-Tour 2013 startet

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Mi, 10. Jul 2013, 6:30

Danke und ich wünsche euch schon jetzt viel Spaß.

Gruß Kazi
Gruß Karsten

KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Mi, 10. Jul 2013, 8:11

Wieder sehr schöne Aufnahmen und nett geschrieben, ich freue mich auf die nächsten Berichte. :)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Mi, 10. Jul 2013, 8:57

syltetoy hat geschrieben:Wieder sehr schöne Aufnahmen und nett geschrieben, ich freue mich auf die nächsten Berichte. :)

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch ich freue mich auf die Fortsetzung. Sie verkürzt mir auch die Wartezeit bis ich im August selber ins Fjordland fahre.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges