An- und Abreise

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

An- und Abreise

Beitragvon Annegret » Sa, 15. Mär 2003, 10:53

Hallo! :D


Ich möchte von August bis Dezember nach Bergen. Ist es günstiger gleich von Deutschland aus auch die Rückreise 5 Monate im vorraus mitzubuchen, oder spare ich Geld wenn ich das von Norge aus einige Zeit vorher erledige?

Hilsen, Anni!
Annegret
 
Beiträge: 24
Registriert: Di, 19. Nov 2002, 21:59
Wohnort: Norge/ Tyskland :-)

Re: An- und Abreise

Beitragvon Joe » Sa, 15. Mär 2003, 14:19

Hallo Annegret,

vor zwei Jahren war ich auch für ein halbes Jahr in Norwegen, etwa 100 km entfernt von Bergen (Am Hardangerfjord). Ich habe damals bereits im voraus aus D den Hin- und Rückflug gebucht. Seinerzeit war für mich die günstigste Möglichkeit Mit der Air-France Köln-Paris-Oslo / Oslo-Paris-Köln. Oslo habe ich gewählt, weil ich zu Beginn einige Tage Oslo erkunden wollte. Außerdem kam ich so in den Genuß einer Fahrt mit der legendären "Bergen-Bahn". Während eines Heimaturlaubs über Weihnachten habe ich die günstigste Möglichkeit gesucht und festgestellt dass es auf jeden Fall günstiger gewesen wäre einen Flug von Deutschland (Köln) nach Norwegen und zurück zu buchen, wie in umgekehrter Reihenfolge von Norwegen aus. Und das bei der selben Fluggesellschaft. Es ist aber nicht möglich, einen Flug der in Norwegen startet, in Deutschland zu buchen. Die günstigste Möglichkeit war schließlich mit der KLM Bergen-Amsterdam-Köln / Köln-Amsterdam-Bergen. Auf jeden Fall lohnen sich Preisvergleiche!

Viel Glück bei der Suche und viel Spaß in Norge

Joe
Joe
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 03. Dez 2002, 22:20
Wohnort: Köln

Re: An- und Abreise

Beitragvon Annegret » Sa, 15. Mär 2003, 14:56

Vielen Dank für Deine Antwort, Joe! :D
Für mich wäre es ambesten, von Erfurt, Frankfurt oder Hamburg aus zu fliegen.. die Bergenbahn und Oslo möchte ich unbedingt auch erkunden! Wieviel kostet die Fahrt von Oslo nach Bergen? Muss ich die Tickets auch schon in Deutschland buchen oder lieber vor Ort?

hilsen, Anni!
Annegret
 
Beiträge: 24
Registriert: Di, 19. Nov 2002, 21:59
Wohnort: Norge/ Tyskland :-)

Re: An- und Abreise

Beitragvon Gast » Mi, 19. Mär 2003, 21:44

Hei Anni,

an den Preis für die Fahrt mit der Bergen-Bahn kann ich mich nicht mehr erinnern.
Nach meiner Erfahrung ist es nicht nötig, im Voraus aus Deutschland zu reservieren. Man sollte jedoch in Oslo das Ticket bereits vor Abfahrt kaufen, um auf jeden Fall einen Platz im gewünschten Zug zu bekommen. Zu unterschiedlichen Zeiten gibt es unterschiedliche Preise. Ich glaube, die sog. "grünen Züge" waren die günstigsten.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bist Du auch Studentin - also solltest Du den Studentenausweis nicht vergessen.
ÜBrigens lohnt es sich auch, wegen eines Flugtickets mal in ein Studentenreisebüro zu gehen (Usit / Kilroy). Mein Flugticket habe ich jedoch in einem anderen Reisebüro gebucht, da es noch günstiger war.

Joe
Gast
 

Re: An- und Abreise

Beitragvon Martin Schmidt » Do, 20. Mär 2003, 14:56

Hallo Annegret,

wenn du Flüge von Deutschland nach Norge buchst, so ist es meist günstiger alles vorab von Deutschland zu buchen, und dann auch gleich Hin- und Rückflug. Gilt vor allem für Ryan Air ab Frankfurt Hahn.
In Norwegen würde ich mich an Kilroy wenden http://www.kilroytravels.no
Allerdings, da du auch oft Berlin bist, würde ich dir, um geld zu sparen, den Bus empfehlen (wenn das nicht zu stressig für dich ist).
http://www.gullivers.de fährt z.B. tägl. und ist abends um 22.35 Uhr in Oslo. Kosten: 81 Euro pro Strecke, 141 hin und zurück, offene Rückfahrten können gebucht werden.
Die Fahrt mit der Begenbahn kostet 653 NOK. Buchen kannst du über http://www.nsb.no Je zeitiger du das tust, desto größer wird die Chance einen niedrigeren Preis zu bekommen. (Als Studentin in Norwegen bekommst du auf grüne Abfahrten 40% Rabatt!)
Viele Grüße von
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:37
Wohnort: Halle (Saale)


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste