Stadtrundfahrt Oslo

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Stadtrundfahrt Oslo

Beitragvon Thomas.l » Di, 18. Mär 2003, 21:32

Ich habe im Juli eine 6stüdige wartezeit auf dem Flughafen in Oslo und möchte dann eine Stadtrundfahrt machen. Darin sollten vorkommen, Holmenkollen-Sprungschanze, Wikingerschiffmuseum und das norwegische Volksmuseum.Kann mir dabei jemand weiter helfen ? :?:
Thomas.l
 

Re: Stadtrundfahrt Oslo

Beitragvon Karsten » Di, 18. Mär 2003, 23:51

Hallo Thomas,

sechs Stunden sind doch recht knapp, wenn man die Aus- und Eincheckzeit davon noch abzieht.
Der Flughafen Oslo-Gardermoen liegt eine knappe Autostunde von Oslo selbst entfernt. Wenn ich jetzt einmal davon ausgehe, dass du nicht unbedingt ein Auto zur Verfügung hast und auf Bus und Bahn zurückgreifen musst, kannst du meiner Ansicht nach dein Vorhaben direkt ad acta legen. :(
Die angesprochenen Museen findest du beide auf Bygdøy, der Museeumsinsel, aber alleine für das Volksmuseum würde ich mind. drei Stunden einplanen. Infos zum Wikingerschiffmuseum findest du hier: http://www.ukm.uio.no/vikingskipshuset/

Ich kann gut verstehen, wenn du die Zeit nicht ungenutzt verstreichen lassen möchtest, aber ich persönlich würde es lassen.
Wenn doch, beschränke dich auf den Holmenkollen und das dortige Skimuseum. Bedenke auch, dass norw. Züge nicht unbedingt die Pünktlichsten sind.

Hätte dir gerne etwas Positiveres erzählt, möchte aber realistisch bleiben. :roll:

Trotz allem viel Spaß in Norge wünscht dir

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6538
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Stadtrundfahrt Oslo

Beitragvon Jesco » Mi, 19. Mär 2003, 10:59

Hallo Thomas,

grundsätzlich würden wir uns mal Karsten anschliessen, 6 Stunden sind für das Programm wohl zuwenig, wenn man die Hin- und Rückfahrt einrechnet. Dazu aber hier ein paar Tips:

Der Flytoget bringt Dich auf schnellstem Wege nach Oslo rein. Entweder alle 10 Minuten bis Oslo S (Hauptbahnhof) in 21-24 Minuten, jeder zweite fährt dann noch weiter und hält auch am Nationaltheater (5 Minuten von Oslo S). Kostenpunkt: 150 NOK für jeden Weg. Am Nationaltheater könntest Du dann in die T-bane 1 Richtung Frognerseteren umsteigen, die bringt Dich hoch zum Holmenkollen. Der Ticketpreis liegt derzeit bei 20,- NOK wenn man's vorher kauft, und da Du das im Fall der T-bane machen musst, gilt der auch hier. Alternativ gibt's die Tageskarte (60,- NOK), falls Du mehr als hin- und zurück fahren willst. Alternativ kann man natürlich auch Taxi fahren, aber das kostet richtig Geld. Und schneller geht's auch nicht notwendig.

6 Stunden sollten für schon reichen, aber wie gesagt nur für den Trip zum Holmenkollen mit Skimuseum. Falls noch Zeit bleibt, würden wir eher empfehlen ein bisschen Richtung Aker Brygge und Akershus zu gehen und die Zeit zu geniessen, sonst artet es nur in Stress aus.

Viel Spass in Oslo !

Markus & Sibylle
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 12:26
Wohnort: Nittedal

Re: Stadtrundfahrt Oslo

Beitragvon Andree » Mi, 19. Mär 2003, 12:24

Hei,
falls die Reise mit dem Flytoget wirklich umgesetzt werden soll, und für alle Anderen:
bitte die Rückseite des Flytoget-Fahrscheins durchlesen: (vor 1 Jahr war es noch so!) bei Anreise vom Flughafen in die Stadt sind alle öffentlichen Verkehrsmittel, auch T-bane, am gleichen Tag OHNE Aufpreis gratis zu benutzen; gilt auch für die Fahrt ZUM flyplass, Karte "vorher" kaufen, Datum mit Hand eintragen, und schon gelten alle Oslo-Verkehrsmittel VOR der Fahrt zum Flughafen am gleichen Tag als bezahlt.
Med hilsen
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Stadtrundfahrt Oslo

Beitragvon Thomas.l » Mi, 19. Mär 2003, 14:33

Vielen Dank für Eure Tipps. Da ich ja nach zwei Wochen Färöer-Inseln noch eine Woche in Süd-Norwegen bin kann ich die anderen zwei Sachen dann noch nach holen.
Thomas.l
 

Re: Stadtrundfahrt Oslo

Beitragvon Jesco » Mi, 19. Mär 2003, 16:02

@Andree: Das gilt leider nicht mehr !
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 384
Registriert: So, 25. Aug 2002, 12:26
Wohnort: Nittedal

Re: Stadtrundfahrt Oslo

Beitragvon tabaha » Mi, 19. Mär 2003, 19:23

Hallo Thomas,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Der Flughafen ist echt zu weit draußen.

Im übrigen geht die 3-stündige-Stadtrundfahrt an der Tourist-Info am Hafen los. Kostet rund 250 NOK und umfasst folgende Sehenswürdigkeiten:
- Vigelandpark
- Holmenkollen
- Wikingerschiffmuseum (auf Bygdoy)
- Fram-Museum (auf Bygdoy)

Ich habe die Stadtrundfahrt letztes Jahr gemacht und fand sie halbwegs okay. Dieses Jahr haben wir Oslo zu Fuss erkundet und das war echt besser.

Trotzdem viel Spaß. :lol:

Hilsen fra Hamburg
Tanja
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 206
Registriert: Do, 02. Jan 2003, 19:52
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste