Nye M/S Midnatsol wird Hospitalschiff?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Nye M/S Midnatsol wird Hospitalschiff?

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 21. Mär 2003, 23:09

Hallo,


folgenden Artikel fand ich zu den Hurtigruten.
Mir ist bekannt, dass für die Hurtigruten das Jahr 2004 ein besonderes Jahr wird. Ob in positiver oder negativer Hinsicht wird sich zeigen. Wenn keine Gelder vom Staat mehr kommen, dann wird sicher alles noch Touristischer und der eigentliche Flair des normalen Transportmittel für die Küstenbevölkerung geht ganz verloren. Auch wird von einer veränderten Kursführung geredet.

Aber warum soll ein neues Schiff plötzlich für diese Zwecke genutzt werden?

Wer weiß genaueres dazu?


Thomas
http://www.wildnis-des-nordens.de/hurtigruten.htm

++++++++++++++++

Hurtigrute blir hospitalskip Den splitter nye hurtigruten MS "Midnatsol" blir samtidig nytt hospitalskip for Sjøforsvaret. Hvis nødvendig skal skipet kunne behandle 200 pasienter.

Publisert: 12. mars 2003, 17:52 Oppdatert: 12. mars 2003, 21:42

Sjøforsvaret har investert 6,5 millioner kroner i fartøyet for å spesialinnrede skipet til bruk som hospitalskip, forteller informasjonssjef Gunnar Vetlejord ved Haakonsvern. - I hovedsak er dette investeringer i toppdekk for at helikoptre kan lande, strømforsyning til hospitalet på bildekk, medisinsk gassforsyning, utvidelse av heisene samt ulike hygienekrav for hospitaldrift om bord, opplyser Vetlejord. Skipet er dimensjonert for å kunne behandle inntil 200 pasienter. Det vil inneholde mottaksavdeling, intensivavdeling, røntgen og ha fire operasjonsstuer med mer. MS "Midnatsol" ble ferdigbygd på Fosen Mekaniske Verksted i fjor og ble overlevert rederiet tirsdag. Forsvaret regner med at skipet tidligst vil være klart som hospitalskip i 2004. "Midnatsol" vil seile som normalt i rute, men vil kunne rekvireres av Forsvaret dersom det blir behov for det. I så fall vil skipets ordinære mannskap bli hospitalbesetning. Skipet kan benyttes over hele verden. I Sjøforsvarets totalforsvarskonsept er det rekvirert to hurtigruter som hospitalskip og ytterlige seks er planlagt som syketransportskip.
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 450
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 21:54
Wohnort: Waldheim/Sachsen

Re: Nye M/S Midnatsol wird Hospitalschiff?

Beitragvon Charly » Sa, 22. Mär 2003, 0:21

Hei,

alles halb so schlimm.

Das ist schon seit Jahrzehnten so. Wie auch in anderen Laendern, werden zivile Einrichtungen im Falle des Falles militaerisch genutzt. Und da die Hurtigrute ja sauber staatlich subventioniert ist, hat sie auch besondere Verpflichtungen dahingehend.

Wie im Artikel ja geschrieben, faehrt die MS MIDNATSOL ja weiterhin ganz normal im Linienverkehr. Es verhaelt sich hier wie mit Einrichtungen in Deutschland, die im Katastrophen, bzw. Kriegsfall umgewidmet werden
(koennen).

Das in Norwegen halt dann Hospitalschiffe zum Einsatz kommen, ist beim Status von Norge als Seenation ja nur verstaendlich.

Gruesse aus Tromsø,

Charly
Charly
 

Re: Nye M/S Midnatsol wird Hospitalschiff?

Beitragvon pircher » So, 23. Mär 2003, 19:03

Hallo!

Kann jemand bitte den obenstehenden Norwegische Text übersetzen?
Ich verstehe ihn leider nicht! :nixwissen:

Danke!
Pircher
pircher
 
Beiträge: 10
Registriert: Do, 13. Feb 2003, 21:55
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste