Stavanger-Oslo

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Stavanger-Oslo

Beitragvon thomas.leemann » Do, 27. Mär 2003, 18:31

Weiss Jemand, wie lange man mit dem Auto von Stavanger bis Oslo etwa braucht ? Viele Sehenswürdikeiten hab ich auf dieser Strecke auch noch nicht gefunden, ich währe Euch Dankbar für jeden Hinweis.
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
thomas.leemann
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 12. Feb 2003, 17:24
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Stavanger-Oslo

Beitragvon trolljenta » Do, 27. Mär 2003, 21:52

also wenn du stress haben willst kannst du es in 12 Stunden mit dem Auto schaffen, aber ich kann dir nur von abraten! Nimm dir Zeit und gönn dir eine zwischenübernachtung. Es gibt auf der Strecke vieleicht keine "großen" sehenswürdigkeiten, aber wunderschöne Landschaften für die man sich einfach ein bisschen Zeit nehmen sollte! Es lohnt sich!!
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 18:40
Wohnort: Oslo

Re: Stavanger-Oslo

Beitragvon uteligger » Do, 27. Mär 2003, 21:58

Hei,

so 7-8 Stunden Fahrtzeit auf der E 18.
Wenn man von Stavanger aber die Fähre nach Lysebotn nimmt, unterwegs von Lysefjord von unten den Prekestölen und den Kjerak sieht, sich dann entschließt, dort auch noch zu hoch zu steigen, dauert es bedeutend länger nach Oslo. :D
Links im Menü die Kurztouren anklicken. Die Wanderungen dorthin hat der Chris toll beschrieben.

es grüßt
der uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.

Re: Stavanger-Oslo

Beitragvon thomas.leemann » Do, 27. Mär 2003, 23:31

Danke für die Infos ! Nein Stress habe ich keinen den ich werde sehrwahrscheindlich in Lillesand oder Kristiansand übernachten. Den Lysefjorden werde ich ganz sicher besuchen den das ist der eigendliche Grund das ich nach Stavanger komme. Auf der Hinfahrt habe ich mich entschieden von Oslo über Kongsberg, Heddal, Ofte, Dalen, Rotemo, Nomeland, Lysebotn, Oanes, Tau, Stavanger zu fahren. Für die Hin.und Rückfahrt sollten eigendlich 8,5 Tage ohne Stress reichen, oder täusche ich mich etwa ?
thomas.leemann
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 12. Feb 2003, 17:24
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Stavanger-Oslo

Beitragvon Martin Schmidt » Fr, 28. Mär 2003, 12:45

thomas.l hat geschrieben:Auf der Hinfahrt habe ich mich entschieden von Oslo über Kongsberg, Heddal, Ofte, Dalen, Rotemo, Nomeland, Lysebotn, Oanes, Tau, Stavanger zu fahren. Für die Hin.und Rückfahrt sollten eigendlich 8,5 Tage ohne Stress reichen, oder täusche ich mich etwa ?


Diese Strecke hätte ich dir auch empfohlen! Und 8,5 Tage reichen durchaus. Plane unbedingt Stopps in Dalen und im Setesdal (Valle) ein. Für die Rückfahrt empfehle ich zwischen Stavanger und Flekkefjord die RV 44 (Nordsjøvegen).
Viele Grüße von
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:37
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Stavanger-Oslo

Beitragvon isbjørn » Fr, 28. Mär 2003, 12:56

Martin Schmidt hat geschrieben:
thomas.l hat geschrieben:Auf der Hinfahrt habe ich mich entschieden von Oslo über Kongsberg, Heddal, Ofte, Dalen, Rotemo, Nomeland, Lysebotn, Oanes, Tau, Stavanger zu fahren. Für die Hin.und Rückfahrt sollten eigendlich 8,5 Tage ohne Stress reichen, oder täusche ich mich etwa ?


Diese Strecke hätte ich dir auch empfohlen! Und 8,5 Tage reichen durchaus. Plane unbedingt Stopps in Dalen und im Setesdal (Valle) ein. Für die Rückfahrt empfehle ich zwischen Stavanger und Flekkefjord die RV 44 (Nordsjøvegen).
Viele Grüße von
Mar
tin


....kannst ja auch noch einmal unter http://www.visveg.no schauen.
Ist echt super um alles zu finden streckenlange und fahrzeit.
gruss Eric
isbjørn
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 28. Mär 2003, 0:25

Re: Stavanger-Oslo

Beitragvon thomas.leemann » Fr, 28. Mär 2003, 13:02

Ich danke Dir Martin !
thomas.leemann
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 12. Feb 2003, 17:24
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Stavanger-Oslo

Beitragvon uteligger » Fr, 28. Mär 2003, 14:34

Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.

Re: Stavanger-Oslo

Beitragvon thomas.leemann » Fr, 28. Mär 2003, 18:55

Danke für die Auskunft, dadurch wird meine Reiseplanung immer vollständiger! :bounce:
thomas.leemann
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 12. Feb 2003, 17:24
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Stavanger-Oslo >>>> Sørlandet!!

Beitragvon BjørnB » So, 30. Mär 2003, 12:16

Hatte vorhin auch zu Sølvgruvene på Kongsberg gepostet ...

Wenn du die Strecke wie weiter hier oben von Oslo nach Stavanger wählst, würde ich dir wärmstens empfehlen auf der Rückfahrt eher an der Küste entlang zu fahren und die ganzen "Sørlandsperlene" - die weißen Städtchen entlang der Küste zu besuchen!

Vor allen Dingen im Sommer ist hier überall viel Leben und viel geboten und wirklich ganz tolle Urlaubsstimmungen ...

:idea:
Ganze tolle Website: http://www.visitsorlandet.com/ - auch auf Deutsch!
Einige Eindrücke unter http://www.arendal.com >> "Veiviseren" >> "Bilder fra Arendal"

GOD REISE! :D
Ein österreichischer TV-Kommentator hat mal gesagt, "Norwegen ist ein sehr profiliertes Land".
Guckst du hier!!? http://www.norwegen.no & http://www.scanpress.de
BjørnB
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 26. Mär 2003, 15:12

Re: Stavanger-Oslo

Beitragvon thomas.leemann » Do, 03. Apr 2003, 20:05

An der Küste entlang, das werde ich machen, da ich ja nicht den gleichen Weg zurück fahren möchte .
thomas.leemann
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 12. Feb 2003, 17:24
Wohnort: Zürich/Schweiz


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron