Lofoten - Nordkapp: Sehenswürdigkeiten

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Lofoten - Nordkapp: Sehenswürdigkeiten

Beitragvon matze » Mi, 02. Apr 2003, 15:46

Hallo zusammen,

im Sommer ist´s wieder soweit: Es geht nach Skandinavien. :D

Unsere Reiseroute sieht etwa so aus: Oslo - Bodo - Lofoten - und weiter bis ans Nordkapp. Da mein Lieblingsreiseführer (Norwegen-Nord vom Velbinger Verlag) ja immer noch nicht erschienen ist, könnte ich ein paar Tipps für die Strecke ab Bodo gebrauchen. Wir wollen mit der Fähre auf die Lofoten übersetzen, dort 4-5 Tage verbringen und dann weiter Richtung Nordkapp fahren.

Sollten wir die Vesteralen mit einbauen? Was gibts Sehenswertes nördlich der Lofoten. Falls jemand einen guten Reiseführer für die Strecke kennt, bitte mir sagen (habe schon in einiger Literatur rumgeblättert, war aber bisher nicht so recht begeistert).

Vielen Dank für Eure netten Beiträge im Voraus.

Bis dann
Matze
matze
 
Beiträge: 19
Registriert: Di, 25. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Laasdorf bei Jena

Re: Lofoten - Nordkapp: Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Roger » Do, 03. Apr 2003, 13:02

Hallo Matze,

Hier einige Tips auf den Lofoten: Ich kann dir empfehlen nach Borg zu gehen, dort gibt es ein echt interessantes Wickingermuseum, die haben dort ein riesen Wickingerhaus nachgebaut. Sie bieten dort auch Führungen an, es ist wirklich interessant.
In Svolvaer solltest du auch vorbeischauen, das ist der Hauptort der Lofoten. Dort kannst du viele Dinge unternehmen, Wandern, klettern und es ein paar echt schöne Museen. In Kabelvag, das ist in der Nähe von Svolvaer, hat es ein schönes Aquarium Museum, sie erzählen dort auch viel über das Stockfischen. Auserdem empfehle ich dir ein Bootstour in die Fjorde der Lofoten zu unternehmen, das ist wirklich einzigartig (Der Trollfjord ist echt imposant). Wenn du Glück hast kannst du mit einem Fischer mitfahren, das ist echt interessant denn die haben echt coole Geschichten auf Lager....
Meiner Meinung nach solltest du umbedingt auf die Vesterälen gehen, ich war zwar auch noch nie dort aber es muss auch traumhaft sein.
Ich werde diesen Sommer einen Monat lang durch dieses Gebiet reisen. Eines kann ich dir versichern, 4-5 Tage sind einfach viel zu wenig Zeit, aber du wirst schon sehen.... Ich könnte Jahre dort verbringen.
Ansonsten lass dich einfach von der Natur führen, wenn du mit offenen Augen durch die Landschaft fährst entdeckst du so viele schöne Orte. Oh ich habe vergessen Henningsvaer zu erwähnen, das Venedig Norwegens einfach vorbeischauen....


:lol: Viel Spass in deinem Urlaub. :lol:

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi, 02. Apr 2003, 9:13
Wohnort: Sveits

Re: Lofoten - Nordkapp: Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 04. Apr 2003, 22:09

Hallo,


Die Vesteraalen sind ebenso schön wie die Lofoten. Was fehlt ist die Dominaz der spitzen Berge, dafür hat dise Inselgruppe andre landschftliche Reize. Auch werden dort weit weniger Touristen unterwegs sein als auf den Lofoten.
Allerdings sind für beide Inselgruppen 4 bis 5 Tage zuwenig, die braucht man allein für die südliche Insel Moskenesøy.
Dort gibt es viele ruhige Ecken.

Ich würde bei diesen Zeitlimit nur die Lofoten besuchen und beim nächsten Besuch die Vesteraalen.


Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 450
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 21:54
Wohnort: Waldheim/Sachsen

Re: Lofoten - Nordkapp: Sehenswürdigkeiten

Beitragvon geir » Sa, 05. Apr 2003, 0:04

Vesterålen hat ja auch vieles Interessantes anzubieten, aber 5 Tage Lofoten ist wenig. Du hast ja gute Tipps bekommen, aber vergesse die Kaiserroute nicht.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 887
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 16:36
Wohnort: Digermulen/Lofoten

Re: Lofoten - Nordkapp: Sehenswürdigkeiten

Beitragvon thomas.leemann » Mo, 07. Apr 2003, 10:21

Die Vesteralen sind sehr empfelenswert, hier einige Beispiele:
-Nykvag (Vogelfelsen der aus dem Auto bestaunt werden kann)
-Andenes (Walsafari,Walmuseum)
-Bleik (Im Meer liegt die markante Felseninsel Bleiksoya auf der ca. 40´000 Vögel brüten, kann mit einem Boot umfahren werden)
und auch landschaftlich ein sehr schönes Gebiet.
Ich hatte letzten Sommer leider auch nur sechs Tage für die Lofoten Und die Vesteralen eingeplant, aber wenn Du einmal dort gewesen bist kommst Du wieder denn ich habe mir fest vorgenommen in 3-4 Jahren werde ich das Inselreich wieder besuchen aber für mindestens zwei - drei Wochen.
thomas.leemann
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 12. Feb 2003, 17:24
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Lofoten - Nordkapp: Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Johannes » Mo, 07. Apr 2003, 19:04

Hallo Matze,

der Reiseführer "Lofoten - Vesteralen" von Claudia Banck ist einer der wenigen Reiseführer, der ein wenig über die Vesteralen berichtet. Leider wirst du den Reiseführer nur schwer im Buchhandel finden, da das Buch aus dem Handel genommen wurde.

Dennoch, hier mal die technischen Daten:

Bild

Lofoten und Vesterålen
von Claudia Banck
Dumont-Verlag 1998, 3. überarbeitet Auflage, ISBN 3-7701-2845-1
256 Seiten (davon 40 zu den Vesteralen)

Du findest das Buch aber evtl. im Antiquariat und gelegentlich bei eBay. Trotz des Erscheinungsjahres 1998 finde ich den Reiseführer immer noch sehr gut.

Ansonsten informiere dich z.B. bei http://www.visitvesteralen.com/ und lass dir was zusenden.

Hier noch ein paar Anregungen:

- Fähre Vaeroy/Röst und zurück
- Tour zur Munkebu (Hütte)
- Strandspaziergang im Ramberg
- Besuch der Flakstadkirche
- Wanderung auf den Hoven auf Gimsoy
- Besuch im Klettercafé in Henningsvaer (Blaubeerkuchen)
- gemütlicher Abend im Prestaengbrygga in Kabelvag am Marktplatz
- Kaiserroute
- Lofoten in einer Nußschale (Bus Svolvaer - Stokmarknes, mit Hurtigruten zurück mit Trollfjord),
- Besuch in Nyksund
- Walsafari
-....................

Liebe Grüße

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1920
Registriert: Mi, 21. Aug 2002, 21:26
Wohnort: Siegerland


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron