Kartroffeln

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Kartroffeln

Beitragvon Frager » Mo, 26. Aug 2002, 12:16

Wir fahren in ein paar Tagen mit 7 Personen nach Norwegen und wir hardern noch bei der Mitnahme von Kartoffeln. Sie dürfen ja nicht mitgenommen werden laut Zollbestimmungen. Gibt es dort in Norwegen zu erschwinglichen Preisen Kartoffeln zu kaufen? Lohnt es sich die "Sondergenehmigung" zu beantragen?

Es wäre schön, wenn ich kurz eine Information bekommen könnte.

Vielen Dank, Dirk.
Frager
 

Kartoffeln

Beitragvon Anja » Mo, 26. Aug 2002, 12:52

Ich glaube nicht, dass der Aufwand für eine Sondergenehmigung wirklich lohnt! Die Kartoffeln kosten hier nicht die Welt! Ich kann dir zwar keine Preise nennen, habe sie nicht im Kopf, aber die Kronen kann man schon aufbringen! Zur Not gibts ja auch noch Nudeln oder Reis! :wink:

Grüße
Anja
Anja
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:52
Wohnort: Vormedalen / Norwegen

Kartoffeln...

Beitragvon Charly » Mo, 26. Aug 2002, 13:05

Hei Dirk,

selten so gelacht in letzter Zeit :o

In diesem Zusammenhang koenntest Du den Zoll auch gleich noch fragen, ob die Genehmigung fuer die eigene Milchkuh auch gleich mitgeliefert werden kann. Ein formidabler Lacherfolg ist Dir sicher - aber keinesfalls die Einfuhrerlaubnis zum Eigenverbrauch (fuer 7 Personen?!) von Kartoffeln.

Mensch, Norge ist doch nicht hinterm Mond! :idea:

2,5 kg Kartoffeln kosten zwischen 18 und 25 NOK.
Naehere Preisinfos auf meiner Seite.
http://www.geocities.com/catweazle_no20 ... liste.html

Gruss aus Tromsø,

Charly
Charly
 

Beitragvon Martin » Mo, 26. Aug 2002, 19:17

Hallo Dirk,

das Gewicht im Auto kannst Du sparen. Deine Stoßdämpfer werden es Dir danken. Die Kosten liegen im Rahmen des "norwegischen Aufpreises" :wink: und sind in jedem Supermarkt zu bekommen.
Zuletzt geändert von Martin am Mo, 26. Aug 2002, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße an alle
Martin
Martin
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 13:26
Wohnort: Vohburg a.d. Donau

Beitragvon Gernot » Mo, 26. Aug 2002, 19:28

Hallo Frager :?:
Du solltest eher eine Ausfuhrgenehmigung für norwegische Kartoffeln beantragen. Kauft "Norge Poteter" vor Ort aus der großen Kiste lose, die sind besser als fasst alles was es bei uns gibt.
Der Odenwälder sagt: "Eine tolle Knolle" .
Gruß Gernot
Gernot
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 17:50
Wohnort: Erbach / Odenwald

Beitragvon sgm » Di, 27. Aug 2002, 12:36

Kartoffeln mitnehmen - da fällt einem nix mehr zu ein :)
Zuletzt geändert von sgm am Di, 27. Aug 2002, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 19:14
Wohnort: LE

Beitragvon uteligger » Di, 27. Aug 2002, 14:26

sgm hat geschrieben:Kartoffeln mitnehmen - da fällt einem nix mehr zu ein :)


Doch, die einreisende Mama, welche absolut nicht das Womo und die Sitzbank bei der Zollkontrolle in Kristiansand verlassen wollte. Das fehlen der vom Zoll einkassierten 2 Zentner :shock: Kartoffeln brachte den Ernährungsplan der Familie etwas durcheinander.
Und ein Bekannter von mir, welcher auch in Kristiansand den Eimer mit Angelwürmern einführen wollte und auch den Zoll damit belustigen konnte.
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.

Lebensmittelkonvoi

Beitragvon Bjørn » Di, 27. Aug 2002, 15:22

Hei Dirk,
also diese nicht enden wollenden Lebensmitteldiskussionen beginnen mich langsam schon ein bissl anzunerven. Abgesehen von der Tatsache, daß du nicht nach Mali oder in den Senegal willst, abgesehen davon, daß zugegebenermaßen die Lebensmittelpreise in N etwas höher als in D angesiedelt sind - derartige Fragen habe ich komischerweise noch nie von einem Italienfahrer gehört - obwohl die Kartoffel dort wahrhaftig nicht zum Hauptnahrungsmittel gehört :-? . Was die Konserven anbelangt, so kann ich mir kaum vorstellen, daß man diese "Delikatessen" :cry: den frischen, im Lande selbst hergestellten und gekauften Lebensmitteln vorziehen mag. Wo also liegt, diese Sucht :?: , unbedingt den wertvollen Kofferraum mit Fressalien zuzuballern, die man oft sein Leben lang hier schon "genossen" :shock: hat, zumal man sich damit selbst der Chance beraubt, im Ausland mal gezielt andere Geschmacksknospen zu aktivieren und sich, gerade in N, von landestypischen Speisen verwöhnen zu lassen.
Trau dich doch mal ganz einfach
og god appetit
ønskes
Bjørn :wink:
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Lebensmittelkonvoi

Beitragvon Olli » Di, 27. Aug 2002, 16:01

Bjørn hat geschrieben:Wo also liegt, diese Sucht :?:


Vielleicht typisch deutsch... alles ganz genau planen?

Dabei muss ich so ehrlich sein, das ich selbst vor nicht all zu langer Zeit ebenso dachte. Mich aber Dank des Forums :super: "bekehren" ließ!
Jetzt freu ich mich wesentlich mehr auf unseren nächsten Camping-Urlaub (unser erster Camping-Urlaub überhaupt) ohne langer Einkaufsliste.
Wenn's soweit ist brauchen wir da nochmal eure Unterstützung. :wink:
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 12:56
Wohnort: Wesel (NRW)

super olli

Beitragvon svenelch » Di, 27. Aug 2002, 21:28

bin auch deiner meinung!! die meisten brauchen unsere hilfe( aus dem forum), am anfang dacht ich auch, alles mitnehmen was nur geht (D läst grüssen), nach mehrmaligen besuchen und dem "FORUM") ist jeder bekehrt, wie gut schmecken doch die norwegischen Kartoffeln.
svenelch
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 15:37
Wohnort: wieder Rastatt

Beitragvon Karoline » Mi, 28. Aug 2002, 11:32

hei frager,
koestlich , selten so gelacht.

aber nun mal im ernst!
hier gibt es strassen , die menschen wohnen in richtigen haeusern ( nicht im iglu) , man hat hier telefon und computer und somit richtig auch strom!
und nun etwas womit du scheinbar absolut nicht rechnest: hier gibt es auch geschaeft!!!!! mit lebensmitteln und auch getraenken.
die menschen laufen auch nicht in fellen oder gar nackt rum und auch sie bezahlen mit geld.

man ihr tut mir leid...........
gruss karoline
Karoline
 

Beitragvon stella » Fr, 30. Aug 2002, 17:10

Also wir haben unsere Kartoffeln alle in Norge gekauft. Überhaupt die roten Kartoffeln fanden wir sehr gut. Alles was Schwer war haben wir trotz Womo nicht mitgenommen. Wir hatten nur Nudeln und Reis dabei. Dazu noch ein paar Tüten mit Nudeln mit Soße. Als Hausfrau will man ja im Urlaub nicht immer kochen. Außerdem ein paar Dosen Wurst vom eigenen Schwein. Dazu noch etwas Mineralwasser, und was man für die ersten Tage so braucht, da wir am Wochenende gefahren sind. Und Sonntags kann man in N nicht einkaufen. Das war alles. Ansonsten macht auch das schopping in N Spaß. Außerdem solltet Ihr auch die einheimischen Lebensmittel probieren. :wink:
grüßle stella
stella
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 14:33
Wohnort: im Schwäbischen Wald

Begründung

Beitragvon dirk stuebe » Sa, 31. Aug 2002, 9:12

Hallo an alle Antworter und besten Dank für Eure Mühe!

Die Sorge der "kleinerlichen Organisation" ist darin begründet, dass wir Selbstverpfleger sind! Ich war letztes Jahr, bewußt gewollt, in einem Land mit riesigem Gebirge und hatte dort ein Haus hoch oben in traumhafter Lage. Ganz allein in wunderschöner Natur mitten im Naturpark, wo keine Autos fahren durften. D.h., das Auto mußte im Tahl stehen bleiben.
Bis man zum Auto gelangte, hatte man einen "Marsch" von 60 min hin und wieder 60 min zurück! Das das im Gebirge war hatte ich ja schon geschrieben und wir waren alle froh, bis auf 6 Eier und ein Stück Butter nichts weiter holen zu müssen. Stellt Euch mal vor, wir hätten Kartoffoln oder z.B. einen Kasten Cola schleppen müssen....?!
Ich denke, in solch einem Fall ist es erlaubt, kleinlich zu organisieren, da uns in Norwegen das gleiche erwartet!

Trotzdem möchte ich mich bei allen bedanken, und auch beim nächsten mal werde ich eine "blöde" Frage wie diese stellen.

http://www.gold-claim.de

Tschüss dirk!
dirk stuebe
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 12:08

Logik?

Beitragvon Charly » Sa, 31. Aug 2002, 11:43

Hei Dirk,

mir erschliesst sich die Logik Deiner Beweisfuehrung nicht ganz :-?
Deine eigentliche Frage drehte sich doch um die versuchte Einfuhr von Kartoffeln, bzw. ob sich eine Sondergenehmigung fuer dieselben lohnt, nicht wahr?
Was hat das Ganze nun mit der Entfernung vom Auto zur Huette, mit Trageproblemen und dem Status des Selbstverpflegers zu tun? :shock:

Sind importierte Kartoffeln bei gleichem Gewicht und Naehrwert leichter zur Huette zu transportieren als einheimische und laesst das Selbstverpflegerimage nur germanisches Knollengemuese zu...?

Verwirrte Gruesse,

Charly
Charly
 

Re: Logik?

Beitragvon Horst Gassner » Sa, 31. Aug 2002, 11:55

Servus Dirk, servus Charly!

Charly hat geschrieben:Sind importierte Kartoffeln bei gleichem Gewicht und Naehrwert leichter zur Huette zu transportieren als einheimische und laesst das Selbstverpflegerimage nur germanisches Knollengemuese zu...?


Das wohl nicht. Und trotzdem will ich zu dieser ganzen Diskussion bemerken, dass wir "dumme Fragen" in unserem Forum ausdrücklich tolerieren wollen. Also Dirk, scheue Dich auch in Zukunft nicht, scheinbar dumme Fragen zu stellen. Für den Wissenden mag jede Frage dumm erscheinen...

So lange es nicht Leute sind, die die anderen Besucher mit dummen Fragen nur provozieren wollen (ja, auch das hatten wir schon, unsere Stammbesucher können ein Lied davon singen), werden sich immer andere finden, die alle Fragen geduldig beantworten.

Schöne Grüße
Horst

P.S.: "Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!"
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 13:16

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste