Zoll: Eireise Finnland + Ausreise Finnl + Einreise Norwegen?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Zoll: Eireise Finnland + Ausreise Finnl + Einreise Norwegen?

Beitragvon Ingrid Janicke » Sa, 24. Mai 2003, 22:08

heisann,
wer hat Erfahrungen mit dem Zoll wenn man über Finnland nach Norwegen reist 8)
Wie verhalten sich die Finnen und wie verhalten sich die Norweger und wie sind die Bestimmungen zwischen den beiden Ländern geregelt? :shock:
Vergleichbar mit Deutschland - Norwegen? :roll:

Mange takk - hilsen :wink:
Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo, 06. Jan 2003, 20:25
Wohnort: 45219 Essen

Re: Zoll: Eireise Finnland + Ausreise Finnl + Einreise Norwe

Beitragvon snowstorm » Sa, 24. Mai 2003, 23:33

Hallo!
Zollbestimmungen gelten in Norwegen für alle Länder. Ob man denn den Alkohol (oder was auch immer) aus Deutschland, Finnland oder den USA mitbringt ist egal.

Was das Verhalten der Zollbeamten angeht: kontrolliert wird bei den großen Grenzübergängen vielleicht etwas schärfer, da dort einfach mehr Verkehr ist und demzufolge auch viel Personal eingesetzt wird. Man könnte es selbstverständlich auch so sehen, daß man in der Masse untergeht. Der "kleine Grenzverkehr", besonders je nördlicher es geht, existiert natürlich überall, doch inwiefern die Zöllner bei Mengenüberschreitungen reagieren ist nicht vorherzusagen. Einfach das Risiko ausschalten und sich an die erlaubte Menge halten. Dann gibt es keine bösen Überraschungen.

Gruß Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 465
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:59
Wohnort: Arendal

Re: Zoll: Eireise Finnland + Ausreise Finnl + Einreise Norwe

Beitragvon Ingrid Janicke » So, 25. Mai 2003, 16:58

hei, Patricia - Snowstorm,
besten Dank für Deine Antwort. :D
Die Alkoholmengen sind also dieselben, egal von wo man einreist. Da wir für Freunde in Norwegen hier und dort einen Wein mitbringen wollten, bleibt also nur die Verzollung. Wie rechnet sich das? Wer kennt sich damit aus?
Und wie verhält es sich mit Pflanzen. Ich sammele gerne zur Erinnerung die eine oder andere Pflanze oder Samen aus den nordeuropäischen Ländern, die ich besucht habe und versuche sie begrenzt in meinem Garten anzusiedeln. :)
Mit Norwegen und Finnland habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen, ob es erlaubt ist. bekannt ist mir nur, daß es in einigen Nationalparks berechtigter Weise verboten ist.
Hilsen
Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo, 06. Jan 2003, 20:25
Wohnort: 45219 Essen

Re: Zoll: Eireise Finnland + Ausreise Finnl + Einreise Norwe

Beitragvon Susanne » So, 25. Mai 2003, 18:13

Hei,

zum Verzollen ist hier einiges zu finden: http://www.toll.no/index_emne6.htm , unter " Zollbestimmungen für Reisende von und nach Norwegen" und dort unter "Vereinfachte Verzollung" schauen...

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 773
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Re: Zoll: Eireise Finnland + Ausreise Finnl + Einreise Norwe

Beitragvon Ingrid Janicke » Di, 27. Mai 2003, 8:51

Hei Susanne,
vielen Dank für den Tip. Endlich mal eine informative Seite über Zollbestimmungen für Norwegen. Jetzt sehe ich schon klarer :idea: hilsen
Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo, 06. Jan 2003, 20:25
Wohnort: 45219 Essen


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste