Teures Norwegen??? => Lebensmittelpreise

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Teures Norwegen??? => Lebensmittelpreise

Beitragvon Anja » Di, 27. Aug 2002, 17:47

Aufgrund der aktuellen Lebensmitteldiskussion dieser Beitrag!

Aus der Werbung von Rema 1000 (heute bekommen):

kg. Preise:

Tomaten 20 Kr
Weintrauben (grün) 15 Kr
Apfel (rot) 10 Kr
Honigmelone 10 Kr
rote Paprika 25 Kr
frische Champignons 26 Kr

1 Blumenkohl 8 Kr.

abgepackte Schinkenwurst 66 g für 9 Kr

Entscheidet selber, ob das teuer ist??!!!!

Hilsen
Anja
Anja
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:52
Wohnort: Vormedalen / Norwegen

Beitragvon Stefan » Di, 27. Aug 2002, 18:10

Passt zwar nicht zu Deinem Angebot, Anja, aber ich werde mal meine Meinung zu den Lebensmittelpreisen in Norge hier los :lol:


Ich werde demnächst auch nach Norge fahren und bis auf den Reiseproviant für die Fahrt fast gar nichts an Lebensmitteln mitnehmen.
Bis auf ein paar bestimmte Sachen ist mir Norge bei Lebensmitteln noch nie viel teurer vorgekommen. Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage von gezieltem Einkaufen um keine größeren Ausgaben wie daheim zu haben.
Ich finde man sollte die Läden nicht immer mit den Großketten wie Aldi & Co vergleichen. Bin sowieso nicht so ein Freund von diesen Läden.

Wenn ich schon in Norge bin will ich auch die Lebensmittel von dort kennen lernen. Wer sich die nicht leisten kann tut mir echt leid.

Ha en vakker kveld !
Gruß Stefan
Stefan
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 14:40
Wohnort: Mittelberg / Ö

Beitragvon Mirko » Di, 27. Aug 2002, 20:35

Hallo zusammen,

Die "durchschnittlichen" Preise in Norwegen liegen 20 - 50 % über den deutschen Preisen.
Ich bestreite nicht, das es Jemandem in Norwegen möglich ist eine 0,4 L Cola für unter 18 NOK oder ein kleines Nutellaglas für unter 24 NOK zu kaufen, doch die meisten Norwegen-Urlauber werden genau diese Preise bezahlen müssen.
Die teuren Preise haben ja auch ihr Gutes, so bleiben die "Ballermänner" wenigstens auf Mallorca. Außerdem tragen die hohen Preise und die (im Vergleich zu Deutschland) geringe Auswahl in norwegischen Supermärkten an bestimmten Lebensmittel zu einer positiven Veränderung des Konsumverhaltens bei. Man freut sich wieder über Kleinigkeiten und weiß besondere Leckereien richtig zu schätzen und wird nicht von 15 Metern Süßigkeiten und 40 Ketchup Sorten erschlagen.

Egal wie hoch die Preise in Norwegen auch sind, die Befreiung der Seele inmitten wunderschöner Natur ist immer noch umsonst !!!
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 18:33
Wohnort: Deutschland + Norwegen

Beitragvon uteligger » Di, 27. Aug 2002, 22:57

Hei Anja!
Mach doch eine wöchentlich Mail daraus. Es können sich dann aktuell die Norwegenistsoteuer und Wirmüssenallesmitnehmen stets auf dem laufenden halten.
Übrigens, auch im letzten Jahr im August vor der Mehrwertsteuersenkung auf Lebensmittel konnte das Kilo Svinekoteletter für 44,90 NOK und die überall beliebten Poteter/ 5 Kilo für 19,90 NOK bei COOP erworben werden.


War das nix? :wink:
PS. Fertigbeton im 40 Kilosack ist Schweiniteuer: 85 NOK, in D kostet das Zeug 3 Euro, aber ich packe mir nichts ins Auto wenn ich hochfahre :mrgreen:
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.

Beitragvon snowstorm » Mi, 28. Aug 2002, 0:14

Hallo!
Die Diskussion ist vielleicht auch ein bißchen Glaubenskrieg.
Da ich grundsätzlich fliege habe ich gar nicht die Möglichkeit großartig Lebensmittel mitzunehmen. Mir ist der zollfreie Alkohol schon genug zu schleppen :)

Und natürlich hat Anja recht, die Preise sind bei Rema derzeit zu bezahlen. Aber dummerweise sind das nur die Rosinen aus dem Kuchen. Rote Paprika kosten nur 25, aber für gelbe oder grüne sind doch wohl eher 39 fällig (weiß der Teufel warum).

Für Milch oder Sahne werden weiterhin mindestens 100% mehr bezahlt werden, gerne auch mehr. Mineralwasser, muß nicht mal Farris sein, tja, Normalpreis ist 8 NOK/1,5 l. Dazu noch eine Nicht-Auswahl, ähm. :(

Warum für ein Abfallprodukt wie Wurst wahre Mondpreise bezahlt werden müssen ist mir schleierhaft. 200 NOK pro Kilo ist normal, wer wie ich gern Geflügelwurst ißt, der bezahlt schon Richtung 0,50 Cent pro Scheibchen....

Ich fühle mich in Deutschland durchaus nicht von 15m Süßigkeiten erschlagen. Aber in Norwegen vor 5 Joghurt Sorten aus dem Tine-Quasi-Monopol zu stehen macht mich immer ärgerlich.

Für einen Urlauber ist das sicherlich kein Problem, aber wer regelmäßig dort einkaufen gehen muß und von dem bescheidenen Angebot abhängt, der ist wohl schon mal reichlich frustriert.

Und Auswahl an sich. Hm, vielleicht ist meine Art des Kochens schon zu abgehoben, jedenfalls ist die Suche nach frischem Parmesan (am Stück) ein Abenteuer. Bei Meny hab ich ihn gefunden, in einem winzigkleinen abgepackten Stückchen. Immerhin. Andere Sachen sind des Suchens nicht wert, da muß man wohl schon in Oslo wohnen. (in Deutschland lebe ich in einer 100.000 Stadt, nicht der Nabel der Welt)

Ergo: Norwegen ist was die Lebensmittel angeht deutlich teurer. Das meinen auch vor allem die Norweger selbst. Neidisch gucken die im Vestlandet Lebenden nach Osten, Richtung Schweden. Die in Grenznähe wohnenden sind glücklich dran, der Begriff "harry" ist bekannt. Schweden ist aus kontinentaler Sicht auch kein Land der Preisbrecher. Warum die Norweger bloß dort einkaufen?? Systembolaget ist nicht der einzige Grund....

Wer liest eigentlich schon mal die Zeitung? Letzte Woche noch im Dagbladet: Wer hat von der Steuerhalbierung für Lebensmittel profitiert? Jedenfalls nicht die Konsumenten. Forbrukerradet will da mal näher hinschauen.

Wer noch Vorschläge hat, wo man denn die Preise Richtung Rest Europa bezahlt - bitte melden!!

Gruß Patricia

PS. Keiner bestreitet hier, daß Norwegen ein tolles Land ist, aber bitte bei den Realitäten bleiben. Wer behauptet, das die Lebensmittel nicht großartig anders sind, der lebt wohl hauptsächlich von Fiskekake und Kartoffeln. :D
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 465
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:59
Wohnort: Arendal

Beitragvon Jürgen Wulf » Mi, 28. Aug 2002, 0:27

:springraucher:
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 23:12
Wohnort: Norwegen/Åvik

an Stefan

Beitragvon Anette » Mi, 28. Aug 2002, 9:58

>Ich finde man sollte die Läden nicht immer mit den Großketten wie Aldi & Co vergleichen. Bin sowieso nicht so ein Freund von diesen Läden.
Wenn ich schon in Norge bin will ich auch die Lebensmittel von dort kennen lernen. Wer sich die nicht leisten kann tut mir echt leid.<


Ich hoffe nur, das der letzte Satz ernst und nicht irgendwie anders gemeint war, denn sonst könntest Du den Menschen, die hier schon auf Aldi & CO angewiesen sind, etwas auf die Füße treten.
Ein Freund dieser Läden bin ich auch nicht, mir bleibt halt nichts anderes übrig.
Und wenn ich dann mal wieder ( leider nur alle paar Jahre) nach Norwegen fahre, weil ich dieses Land liebe, es seit meiner Kindheit kenne und schließlich 1/4 :wink: norwegisches Blut in meinen Ader fließt, packe ich zwar nicht das Auto mit Lebensmitteln voll, aber es kommt schon etwas an Proviant mit. Denn die Lebenshaltungskosten sind nun mal teurer.
Und Du ahnst garnicht was drei Kinder in der guten Luft für einen Appetit entwickeln!
Allerdings distanziere ich mich entschieden von all denen, die aus lauter Geiz ihr WOMO vollpacken!
Für uns ist der Urlaub ein Rechenspiel.
Und immer wieder schön. In diesem Sinne, Anette
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Beitragvon Karoline » Mi, 28. Aug 2002, 11:25

hei ,
wir haben vier kinder und finden es nicht ekstrem teuer. vielleicht koennte man ja auch mal auf wasser auf der leitung zurueckgreifen es muss nicht immer mineralwasser sein. ausserdem tut bei kindern die wirklich hunger haben auch ein butterbrot grosse wunder.
und warum muss es nutella sein - wir haben nugatti ist sehr gut. vielleicht sollte man sich auch mal anpassen lernen und wenn man ehrlich ist. alles was es hier gibt reicht zum leben voellig aus. mehr braucht man eigentlich nicht.
dann noch selbstgefangener fisch der kostet absolut nichts. ausserdem geht man nicht in ein fischgeschaeft sondern direkt a ein båt oder zu einer fischannahmestelle dann ist auch der gekaufte fisch auesserst guenstig. ansonsten muss man mal etwas suchen und vielleicht nicht alles in
einem geschaeft kaufen. ausserdem gibts auch bei aldi nicht alles.....

und es ist wirklich peinlich wenn turisten sich lauthals ueber die hohen preise unterhalten.....

man muss auch mal beachten in welcher region man einkauft und wie die lebensmittel dorthin kommen.

seid mit weniger zufrieden und geniesst doch einfach den urlaub anstatt immer nur das negative zu suchen . dazu ist das leben doch viel zu kurz!!!


gruss karoline
Karoline
 

Beitragvon Anja » Mi, 28. Aug 2002, 11:55

Neben dem leckeren Fisch (z.Z. gibts hier reichlich Makrelen ...) gibt's noch einiges Anderes, was umsonst ist:

Blaubeeren
Preiselbeeren
Himbeeren
andere Waldbeeren
viele Pilze, Pilze, Pilze
und und und

Ich habe in Deutschland nie Blaubeeren, Himbeeren, Preiselbeeren frisch vom Strauch essen können! Das Sammeln macht sogar Kindern Spaß, und hinterher macht man Eierkuchen mit Blaubeeren, oder mit Blaubeersauce!
Oder man macht Marmelade von. Hier gibts in den Geschäften (das habe ich in Dtl. auch noch nie gesehen!!!!) ein Pulver, das man zusammen mit Zucker unter die Beeren hebt. Das ganze in Einfrierdosen und ab ins Tiefkühlfach ... raus kommt, richtig leckere Marmelade! Ohne Kochen! Und die Nährstoffe sind auch noch enthalten! Eine Butterstulle (dafür natürlich lieber nicht die gesalzene TineSmør nehmen) mit selbst gemachter Blaubeermarmelade - ich sag nur: total lecker!
Und dann: selbst gefanger Fisch, zubereitet mit Rømme und dazu frische, auch selbst gefangene, Pfifferlinge! Da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen! Und das einzige, was davon etwas gekostet hat, war die Rømme und die Gewürze zum Zubereiten!

Das hat doch was ... oder?

Natürlich könnte ich das auch nicht jeden Tag essen, aber zur Abwechslung und wenn der Geldbeutel mal leer ist ...

Ich kann mich erinnern, die ersten Urlaube mit meinen Eltern in Norwegen - meine Eltern haben sich den auch von Munde abgespart - da gab es so viel Fisch und Pilze in dieser Zeit, dass wir zum Teil nur davon gelebt haben. Jeden Tag gab es etwas mit Fisch, mal gebacken, mal gebraten, mal gekocht --- Da sie wenig Geld hatten, haben wir kaum Touren gemacht, waren halt nur angeln, Pilze und Beeren sammeln; und ein Eis gab es trotzdem mal zwischendurch!

Vielleicht waren das ein paar Tipps für diejenigen mit etwas kleinerem Geldbeutel!

Viele Grüße
Anja
Anja
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:52
Wohnort: Vormedalen / Norwegen

Uuups...

Beitragvon Anette » Mi, 28. Aug 2002, 13:37

...ich wollte hier nicht den Eindruck erwecken als wüßte ich nicht wie man billig und gut leben kann :-?
Es wird doch wohl kaum jemand etwas dagegen sagen, wenn man genug Futter für ein paar Tage Hüttenanreise mitnimmt? Und ein Paket Lieblings-Körnerbrotbackmischung? Abgesehen davon gibt es in Norwegen viele Sachen auf die mein Magen sich freut. Und das Auto ist mit Kindern und Hund ohnehin voll bis unters Dach...
Anette
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Beitragvon Stefan » Mi, 28. Aug 2002, 15:42

Ich habe schon Verständnis dafür, vor allem wenn man Kinder hat oder man auf eine Wochentour geht, sich einiges an Lebensmitteln mitzunehmen.
Aber sich bis unters Dach mit Lebensmitteln vollzupacken finde ich einfach sinnlos und mit ein bisschen guten Willen schafft man es schon, auch in Norge, sich mit allem Lebensnotwendigen so einzudecken, dass man nicht als "Bettler" zurück kommt. Ich möchte ja nicht behaupten dass Noge billiger wie bei uns ist, aber viel teurer wie bei mir zuhause ist es auch nicht. Oder liegt das nur daran, dass ich aus einem Ort komme, wo man eben auch nicht unbedingt alles in der nächsten Minute u. zu ganz billigen Preisen bekommen kann :?:

Was mich immer an der ganzen Lebensmitteldebatte stört. Dass man sich mal bei irgendwelchen "Luxusartikeln" überlegt das eine oder andere einzusparen, daran denken nur die wenigsten und diese sind bei uns auch nicht gerade billig. Lieber feilscht man an den "lebensnotwendigen" Lebensmitteln rum. Ich persönlich spare lieber an der einen oder anderen Topp-Ausrüstung oder sonstigen Dingen die man glaubt unbedingt zu brauchen. Einschränken scheint für unsere Gesellschaft sehr schwierig geworden zu sein.

Will aber hier keinem auf die Füsse treten und es ist jedem selber überlassen, ob er die Lebensmittel mitnimmt oder nicht. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die norwegischen Lebensmittel, ist doch mal was anderes.

P.S. die Kabinenpreise auf den Fähren finde ich teuer :wink:
Gruß Stefan
Stefan
 
Beiträge: 64
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 14:40
Wohnort: Mittelberg / Ö

Beitragvon Mirko » Mi, 28. Aug 2002, 18:21

Ich stimme den meisten Beiträgen zu ! Norwegen hat so vieles zu bieten, man kann sich so frei in der Natur aufhalten, Beeren pflücken, angeln, das Wasser direkt aus einem Bach entnehmen, überall findet man Indizien für den typischen Vertrauensbeweis der Norweger für den normalen Menschenverstand und für das eigene umweltbewußte und moralische Verständnis.

Für all diese wunderschönen Dinge, die Norwegen von dem 85 Millionen Ballungsland Deutschland unterscheidet, bin ich gerne bereit mich etwas intensiver mit der Auswahl von Lebensmitteln und den hohen Preisen zu beschäftigen. Auch mich nervt es, wenn Freunde und Bekannte immer wieder fragen, warum man denn nach Norwegen fährt, wo doch die Preise so viel höher sind als bei uns in Deutschland.

Weil man dort so viel "bekommt" das man mit Geld nicht bezahlen kann.

Doch ich finde einfach, man sollte bei der Wahrheit bleiben. Es ist ja schön wenn Anja 1 kg Tomaten für 20 NOK bei REMA 1000 kaufen kann, das ist für norwegische Verhältnisse ja wirklich recht günstig. Doch in Deutschland zahlt man für 1 kg Tomaten nur 1,29 &#8364;. Das ist immer noch fast die Hälfte !

Und mal ehrlich, welcher Rucksackreisende kauft einen Blumenkohl ?

Schöne Grüße
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 18:33
Wohnort: Deutschland + Norwegen

Es zwingt einen ja niemand....

Beitragvon Nor-Cargo » Mi, 28. Aug 2002, 19:39

Wie waren jetzt drei Wochen mit drei Kinder (8,6,2) im Soerlandt. Die Fahrt dorthin ist schon teuer, die Fähre auch, dann das Ferienhaus.
Da ist es doch klar, daß man sich ein paar Dinge an Lebensmitteln mitnimmt. Klar, das Wasser aus der Leitung ist genial und auch noch umsonst, aber welches Kind mag drei Wochen Wasser trinken? Fische selber fangen? Nun ja, welch ein Spaß, mit einem zweijährigen im Boot einen Fisch zu fangen......und dann, Kopf ab?? Die Fische, die es megafrisch im kleinen Hafen gab, waren leider nach einer Woche nur noch eine schöne Erinnerung. Sesongstengt.
Und die vielen kleinen Beeren am Strauch hatten wohl schon Abnehmer gefunden (vielleicht ja der Elch, von wegen bequemer Freßhöhe...).
Also gut, daß man einen gewissen Vorrat dabei hatte. Denn man muß eh fast jeden zweiten Tag in den Laden um Brot, Milch, Gemüse....zu kaufen. Und mal eben sind für fünf, sechs Dinge 150 NOK fällig. Es ist schon wirklich teuer, aber es hat uns ja niemand gezwungen dorthin zu fahren. Also klagen wir das auch nicht. Ist eben so.
Wenn man sich überlegt, daß man für ein Eis für jeden mal eben 80 Kronen bezahlt, das ist schon heftig. Und nach einem Strandtag ( wir hatten ja Glueck mit drei Wochen fast nur Sonne) die Kinder mit einem erfrischenden Glas kuehlem Leitungswasser zu locken - na, ich weiss ja nicht.....
Vielleicht gibt es ja noch einen Lichtblick. Letzte Woche haben ich im VG(?) eine ganzseitige Anzeige von LIDL gesehen. Lidl Norge AS. Also demnaechst ein Billigdiscounter in Norwegen.....Ich denke aber, die Preise werden wohl auch skandinavisch sein.....
Nor-Cargo
Nor-Cargo
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 28. Aug 2002, 17:15
Wohnort: Rondorf

Beitragvon Anette » Mi, 28. Aug 2002, 20:50

Stefan hat geschrieben:P.S. die Kabinenpreise auf den Fähren finde ich teuer :wink:

:cry: Das hat mich gestern beim Fähren-Preisevergleichen auch umgehauen...
Anette
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Beitragvon Jürgen R. » Mi, 28. Aug 2002, 21:39

:bounce:
Eigentlich wollte ich seit dem vielen "Unverständnis", welches ich in einem der letzten Beiträge im alten Forum erzeugt habe, diesmal nur als Zaungast zuschauen, um den Blutdruck nicht weiter zu steigern.

Deshalb kurz und knapp! Vergleicht bitte nicht die Preise bei REMA 1000 und anderen norwegischen Handelsketten mit "Dosenfutteranbietern", sondern dort kauft man keine Ware aus dem aufgerissenen Pappkartons, sondern aus ordentlich eingeräumten Regalen. Das nenne ich Verkaufskultur und die hat eben ihre Kosten (Personalkosten), welche in Norwegen sogar noch höher als in Deutschland sind.

Außerdem muß es nicht immer Parmesankäse sein, ich mag das Zeug sowieso nicht. :klo:

Gruß Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 295
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 20:49
Wohnort: Hölzel (Sachsen)

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste