Geld Tauschen !!!!!

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon Hydro » Di, 31. Mär 2009, 17:57

Vieleicht mal eine Frage ins Forum
da ja jetzt bald die Urlaubszeit beginnt
für viele die nach Norwegen wollen....

Wie und wo würdet ihr Geldwechsel ??????

Ob Karte oder Bargeld usw.
ob auf Fähren oder Banken usw.


Gruß.
Günter :D
Hydro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 159
Registriert: Di, 08. Feb 2005, 19:08
Wohnort: 46049 Oberhausen

Re: Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon lajobay » Di, 31. Mär 2009, 18:08

Hei, Geldumtausch ist bezüglich Norwegen (wie bei allen Hochpreis-od.Hartwährungsländern) günstiger in Deutschland.Dies gilt auch jetzt,wo die NOK ein bisserl schwächelt.Sie ist trotzdem eine "Hartwährung"! Zweitgünstigste Möglichkeit für Bar-Umtausch sind die Norwegenfähren (zumindest Colorline), hier ist der Kurs immer günstiger als in Norwegen,und gebührenfrei.Hintergrund: CL erhofft sich,dass möglichst viel vom an Bord getauschten Geld an Bord ausgegeben wird. Wohlgemerkt,ich meine den Bartausch am Rezeptionsschalter an Bord, nicht die Nutzung des ebenfalls vorh.Geldautomaten auf den Schiffen.Der Barumtausch ist offiziell aber auf 6000NOK Auszahlungsbetrag/Person/Tauschvorgang beschränkt. Wird aber wohl nicht so eng gesehen,selber schon erlebt.
Am günstigsten ist aber der Bargeldbezug in N am Geldautomaten,vom Kurs her (dir wird deutscher Tageskurs berechnet).Aber: es kostet je nach Bank (deine in D) meist zwi. 4 und 5 Euro Gebühr pro Abhebung.Und der Abhebebetrag ist bei vielen GA beschränkt auf 3000 bzw. 4000 NOK.Ist dann also eine Frage guten Rechnens und Kalkulierens,damit man möglichst kein zweites Mal abheben muss...
Wir tauschen immer auf der Fähre und holen bei Bedarf nochmal am GA in Norwegen nach.Muss jeder für sich selbst wissen. hilsen,Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 915
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 21:50
Wohnort: Altötting/Bayern

Re: Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon Det22 » Di, 31. Mär 2009, 18:27

lajobay hat geschrieben:Hei, Geldumtausch ist bezüglich Norwegen (wie bei allen Hochpreis-od.Hartwährungsländern) günstiger in Deutschland............
Am günstigsten ist aber der Bargeldbezug in N am Geldautomaten,vom Kurs her (dir wird deutscher Tageskurs berechnet)..........



Der Kursunterschied kann aber beträchtlich sein, denn im zweiten Fall wird dir nicht wie im ersten Fall der Sortenkurs berechnet.

Sortenkurs, 31.3. -> 9,54 - 8,6
Devisenkurs, 31.3. -> 8,97 - 8,92 -> Mittelkurs 8,95

Bei 4 000 Kronen also locker ein Unterschied von rund 18 Euro, da sind 4-5 Euro Gebühr locker zu verkraften :wink:
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 968
Registriert: Di, 01. Jan 2008, 21:13

Re: Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon lajobay » Di, 31. Mär 2009, 18:41

Det22 hat absolut recht. Dazu kommt aber noch,dass beide Kurse (Sorten u. Devisen) von Bank zu Bank verschieden sind am selben Tag :roll: Und nochwas gilt es zu beachten,was den Barumtausch in D betrifft: es gibt Banken,die gebührenfrei tauschen, andere nehmen Gebühren.Auch wieder von Laden zu Laden verschieden.Meine Hausbank tauscht nicht gebührenfrei, deswegen ist für mich (wenn Bartausch) die bordeigene Colorline-Wechselstube ,gebührenfrei, sinnvoll. Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 915
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 21:50
Wohnort: Altötting/Bayern

Re: Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon Det22 » Di, 31. Mär 2009, 18:43

lajobay hat geschrieben:............ es gibt Banken,die gebührenfrei tauschen, .........


Wobei diese Banken die Gebühren meist im Kurs versteckt haben :wink:
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 968
Registriert: Di, 01. Jan 2008, 21:13

Re: Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon lajobay » Di, 31. Mär 2009, 19:18

@Det22: da gibts zwei Varianten, zum ersten die von dir beschriebene und zum zweiten folgende:Banken,die durchaus "gute" (sogar beste)Sortenkurse bieten und gebührenfrei tauschen,dies freilich nur an Kunden.Aber...diese werden dann anderweitig hübsch abgezockt,mit hohen Kontoführungsgebühren und Kreditzinsen deutlich ausserhalb von "günstig":-) Die Vebraucherzentrale hat sich damit nämlich mal intensiv befasst,kam auch im TV (Panorama oder Fakt oder sowas).Nur gut dass der Fernsehzuschauer und Verbraucher hierzulande so schnell vergisst :lol:
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 915
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 21:50
Wohnort: Altötting/Bayern

Re: Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon hans propson » Di, 31. Mär 2009, 20:18

Hei zusammen,
mit dem Geld Tauschen habe ich die besten Ergebnisse in Norwegen in den Sparkassen gemacht.
Hier kommt es natürlich auch auf den Tageskurs an.
An Umtauschkosten sind meistens 20NOK bei Sparkassen zu zahlen, Banken und die Post nehmen manchmal wesentlich mehr.
Den Kurs der NOK kann man immer auf N24 VT Seite 217 nachschauen.
In Deutschland tauscht man immer schlechter als in Norwegen am gleichen Tag.
LG
Hanni
Gib einem Hungrigen einen Fisch,
und Du machst ihn einmal satt.
Lehre ihn Angeln,
und er hat Nahrung für sein ganzes Leben
hans propson
 
Beiträge: 82
Registriert: Fr, 17. Feb 2006, 0:16
Wohnort: 56759 Laubach

Re: Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon vippetangen » Di, 31. Mär 2009, 20:54

Hallo Hanni.Da wirst du aber die Einzige sein.Bargeldumtausch ist in D immer günstiger als in N, ohne Ausnahme.Was stimmt,sind die o.g.Unterschiede beim Tageskurs von Bank zu Bank.Gilt natürlich gleichsam für Norwegen.Vorsicht,viele Urlauber können beim Bargeldtausch die Rubriken Ankauf und Verkauf nicht richtig zuordnen,das will ich dir jetzt aber gar nicht unterstellen.Jedenfalls gab und gibt es da seit eh und je viele Missverständnisse.In D tauschen ist jedenfalls grundsätzlich billiger,da gibt es kein Vertun.Richtig ist,dass die Sparebanken in N die niedrigsten Tauschgebühren haben,aber sonst auch nichts. Ich habe übrigens zweimal sogar schon auf der Fähre Kiel-Oslo günstiger getauscht,als der Tageskurs in Kiel gewesen wäre.Das ist aber ein seltener Fall.Fast immer liegt der Tauschkurs auf der Fähre zwischen dem Sortenkurs in D und dem in N. Und ist wie hier schon jemand sagte,tatsächlich gebührenfrei. Hilft aber alles nichts,das wirklich Günstigste ist und bleibt das Geldziehen am Automaten i Norge. Grüsse ,Carl (zwei Jahre in N gearbeitet und gewohnt)
vippetangen
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 20. Feb 2009, 20:52

Re: Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon Det22 » Di, 31. Mär 2009, 21:02

vippetangen hat geschrieben:..........Bargeldumtausch ist in D immer günstiger als in N, ohne Ausnahme.........


Komisch, warum hab ich früher dann bloß immer günstiger in N Bargeld bekommen :?: An den nicht vorhandenen blauen Augen kannst es eigentlich nicht liegen.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 968
Registriert: Di, 01. Jan 2008, 21:13

Re: Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon vippetangen » Di, 31. Mär 2009, 21:16

Früher? Wann soll das gewesen sein? Hat sich vielleicht jemand auf der Bank mit dem Kurs vertan :shock: Weisst du,ich war in der Gasindustrie in Stavanger und Narvik tätig,viele Ausländer dort beschäftigt. Holländer,Briten,Schweizer,Deutsche und Franzosen.Von denen hat meines Wissens keiner sein Geld in N gewechselt.Sogar von der Geschäftsleitung gab es immer wieder für Neukollegen den Hinweis,besser im Heimatland zu tauschen oder eben sich der Automaten zu bedienen.Sollen die denn alle blöd gewesen sein :?:
Mag evtl. sein wenn man zufällig den besten Sortenkurs in N und den schlechtesten in D gegenüberstellt,dass da was bei raus kommt.Das wäre aber bei der hohen Anzahl von unterschiedlichen Tageskursen in beiden Ländern ein bemerkenswerter Zufall! Carl
vippetangen
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 20. Feb 2009, 20:52

Re: Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon Karsten » Di, 31. Mär 2009, 21:57

vippetangen hat geschrieben:Hilft aber alles nichts,das wirklich Günstigste ist und bleibt das Geldziehen am Automaten i Norge.

Dieser letzte Satz rettet Deinen Beitrag...

In der Tat ist das Ziehen an der Minibank mit EC- oder Bankkarte (nicht Kreditkarte!) die deutlich günstigste Variante an Geld zu kommen. Und diese wird umso günstiger, je höher der Betrag ist, den Du abheben möchtest, da die Gebühren pauschal sind und nicht vom Betrag abhängig.
Oftmals auch bereits erwähnt bietet die Postbank-Card darüber hinaus 4x pro Jahr kostenfreies Abheben im Ausland an. Und auf diesen Zug sind mittlerweile bestimmt auch andere (Direkt-)Banken aufgesprungen.

Bei alle dem unterstelle ich ganz einfach, dass in heutiger Zeit wohl kaum noch jemand mit Geldbündeln oder Reiseschecks zum Tauschen in die Bank geht. Wie es hier mit Kursen und Gebühren aussieht, weiß ich zwar nicht, man wird aber aufgrund des "menschlichen Beratungsfaktors" sicher nicht günstiger weg kommen.

Grüße
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6538
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon Ulrike44 » Di, 31. Mär 2009, 22:00

Karsten hat geschrieben:Oftmals auch bereits erwähnt bietet die Postbank-Card darüber hinaus 4x pro Jahr kostenfreies Abheben im Ausland an.


Ist sogar noch besser: 10x im Jahr kannst du im Ausland kostenlos Geld abheben... :D

Grüße über das Gebirge!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do, 30. Aug 2007, 22:41
Wohnort: Møre og Romsdal

Re: Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon hans propson » Di, 31. Mär 2009, 22:34

vippetangen hat geschrieben:Hallo Hanni.Da wirst du aber die Einzige sein.Bargeldumtausch ist in D immer günstiger als in N, ohne Ausnahme.Was stimmt,sind die o.g.Unterschiede beim Tageskurs von Bank zu Bank.Gilt natürlich gleichsam für Norwegen.Vorsicht,viele Urlauber können beim Bargeldtausch die Rubriken Ankauf und Verkauf nicht richtig zuordnen,das will ich dir jetzt aber gar nicht unterstellen.Jedenfalls gab und gibt es da seit eh und je viele Missverständnisse.In D tauschen ist jedenfalls grundsätzlich billiger,da gibt es kein Vertun.Richtig ist,dass die Sparebanken in N die niedrigsten Tauschgebühren haben,aber sonst auch nichts. Ich habe übrigens zweimal sogar schon auf der Fähre Kiel-Oslo günstiger getauscht,als der Tageskurs in Kiel gewesen wäre.Das ist aber ein seltener Fall.Fast immer liegt der Tauschkurs auf der Fähre zwischen dem Sortenkurs in D und dem in N. Und ist wie hier schon jemand sagte,tatsächlich gebührenfrei. Hilft aber alles nichts,das wirklich Günstigste ist und bleibt das Geldziehen am Automaten i Norge. Grüsse ,Carl (zwei Jahre in N gearbeitet und gewohnt)



Hei vippefangen,
dann gehe doch bitte zu deiner Bank und erkundige dich doch mal.
Der Bargeld umtausch von € in NOK ist in Norwegen immer viel günstiger
In Deutschland bekommst du mindestens 0,4 NOK weniger als in Norwegen.
LG
Hanni
hans propson
 
Beiträge: 82
Registriert: Fr, 17. Feb 2006, 0:16
Wohnort: 56759 Laubach

Re: Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon Blume » Di, 14. Apr 2009, 13:21

Ich gehe immer zum Geldautomaten und bezahle mit meiner Visa-Card auch keine Gebühren. Habe aber beim Anschaffen der Karte da extra drauf geachtet, dass es kostenlos ist.
Blume
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 25. Mär 2009, 22:16

Re: Geld Tauschen !!!!!

Beitragvon hans propson » Di, 14. Apr 2009, 16:20

vippetangen hat geschrieben:Hallo Hanni.Da wirst du aber die Einzige sein.Bargeldumtausch ist in D immer günstiger als in N, ohne Ausnahme.Was stimmt,sind die o.g.Unterschiede beim Tageskurs von Bank zu Bank.Gilt natürlich gleichsam für Norwegen.Vorsicht,viele Urlauber können beim Bargeldtausch die Rubriken Ankauf und Verkauf nicht richtig zuordnen,das will ich dir jetzt aber gar nicht unterstellen.Jedenfalls gab und gibt es da seit eh und je viele Missverständnisse.In D tauschen ist jedenfalls grundsätzlich billiger,da gibt es kein Vertun.Richtig ist,dass die Sparebanken in N die niedrigsten Tauschgebühren haben,aber sonst auch nichts. Ich habe übrigens zweimal sogar schon auf der Fähre Kiel-Oslo günstiger getauscht,als der Tageskurs in Kiel gewesen wäre.Das ist aber ein seltener Fall.Fast immer liegt der Tauschkurs auf der Fähre zwischen dem Sortenkurs in D und dem in N. Und ist wie hier schon jemand sagte,tatsächlich gebührenfrei. Hilft aber alles nichts,das wirklich Günstigste ist und bleibt das Geldziehen am Automaten i Norge. Grüsse ,Carl (zwei Jahre in N gearbeitet und gewohnt)



Hei,
in Norwegen tauscht man immer viel besser als in Deutschland €ros in NOK.
In Deutschland bekommt man mindestens 0,4 NOK weniger ausbezahlt als in Norwegen. Und da muss man schon ein guter Kunde sein.
LG
Hans
hans propson
 
Beiträge: 82
Registriert: Fr, 17. Feb 2006, 0:16
Wohnort: 56759 Laubach

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste