Keiner will nach Mittelnorwegen?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Keiner will nach Mittelnorwegen?

Beitragvon Matthias Scheidl » Di, 17. Jun 2003, 20:59

Laut unserer Umfrage ist Mittelnorwegen nicht gerade beliebt.
Ich habe zwar auch Nordnorwegen als mein Lieblingsziel angegeben, finde aber, dass Trøndelag super schöne Gegenden hat.

Liegt es daran, dass die einen da nur durchrauschen auf dem Weg zum Nordkapp und die anderen es gerade bis Trondheim schaffen und dann aber schnell wieder zurück nach Oslo "müssen"?

Viele Grüße
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 0:46

Re: Keiner will nach Mittelnorwegen?

Beitragvon Beatrix » Di, 17. Jun 2003, 21:10

Hi Matthias,

ich habe in dieser Umfrage Mittelnorwegen angegeben! :D ! Es kann natürlich sein, daß ich die falsche Gegend meine. Aber ich war schon 2 mal am Femundsee (Grenze zu Schweden) und ich finde es dort einfach GIGANTISCH! Dann sind wir quer rüber zum Geiranger gefahren. Also ich kann diese Ecke nur empfehlen!

Bea
Beatrix
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 11. Jun 2003, 16:57
Wohnort: Burgstädt

Re: Keiner will nach Mittelnorwegen?

Beitragvon Segelmoloch » Di, 17. Jun 2003, 21:18

Ich lebe in Suednorwegenund mein Urlaubsgebiet ist Mittelnorwegen,weil es sehr schoen und nicht so weit ist 5-800km ist in Norwegen mehr als eine Tagesreisemit dem Auto,zumal ich auch noch auf meine Hunde Ruecksicht nehmen muss.Mein Hobby Natur,Wandern und Angeln kommt deshalb nicht zu kurz.
Viel Spass und schoenenen Urlaub in Mittelnorwegen,speziell im Winter.
Segelmoloch
 

Re: Keiner will nach Mittelnorwegen?

Beitragvon Matthias Scheidl » Di, 17. Jun 2003, 21:33

Beatrix hat geschrieben:ich habe in dieser Umfrage Mittelnorwegen angegeben! :D ! Es kann natürlich sein, daß ich die falsche Gegend meine. Aber ich war schon 2 mal am Femundsee (Grenze zu Schweden) und ich finde es dort einfach GIGANTISCH!

OK, da waren's nur noch 3...
Femunden liegt in Ostnorwegen. Da ist es aber auch schön.

Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 0:46

Re: Keiner will nach Mittelnorwegen?

Beitragvon Fjellwanderer » Di, 17. Jun 2003, 22:09

Hallo Mathias,


Mittelnorwegen, für mich ist es das Gebiet zwischen 100 Km südlich von Trondheim bis nach Mo i Rana, ist absolut schön, gerade die Küstenregion um Nesna, Brønnøysund, Rørvik ..... ist ein Traum. Auch die Bergwelt der Sylarna/Sylene an der Grenze zu Schweden ist jeden zuempfehlen. Leider gibt es noch Nordnorwegen, jene Region, die mich seit Jahren festhält und ich denke kaum wieder loslassen wird.

Aber ich hoffe, ich schaffe es einmal.


Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 450
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 21:54
Wohnort: Waldheim/Sachsen

Re: Keiner will nach Mittelnorwegen?

Beitragvon ihmotep » Di, 17. Jun 2003, 22:34

Hei!

Mittelnorwegen hat in jedem Fall seine Vorzüge! Es ist wunderschön und abwechslungsreich. Der Verdacht das viele nur durchrauschen liegt auf der Hand. Wobei ich nicht glaube das Leser dieses Forums unbedingt dazugehören.

Auch ich habe einen anderen Favoriten, was nicht heißen soll, das ich Mittelnorwegen (auch für mich Trondheim bis Mo I Rana) meide.

Die Umfrage heißt ja auch "bevorzugte" Urlaubsregion. Wären Mehrfachnennungen möglich gewesen, hätte Mittelnorwegen sicherlich einen guten Mittelfeldplatz belegt, zumal Fjordnorwegen als Favorit sicherlich als "Nachbar" einige Stimmen gebracht hätte.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Re: Keiner will nach Mittelnorwegen?

Beitragvon Anette » Mi, 18. Jun 2003, 7:56

ihmotep hat geschrieben:Wären Mehrfachnennungen möglich gewesen, hätte Mittelnorwegen sicherlich einen guten Mittelfeldplatz belegt, zumal Fjordnorwegen als Favorit sicherlich als "Nachbar" einige Stimmen gebracht hätte

Zustimmung!
Unsere Hütte liegt in Fjordnorwegen, viele unserer Tagestouren gehen auch in die Mitte...
Hilsen, Anette
Noch 24 Tage...
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 693
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: Keiner will nach Mittelnorwegen?

Beitragvon Rolf » Mi, 18. Jun 2003, 10:55

ihmotep hat geschrieben:Die Umfrage heißt ja auch "bevorzugte" Urlaubsregion. Wären Mehrfachnennungen möglich gewesen, hätte Mittelnorwegen sicherlich einen guten Mittelfeldplatz belegt,


Genau. Ich habe lange gezögert, überhaupt eine Antwort abzugeben, denn jede Region hat ihre Reize. Wenn schon keine Mehrfachnennenungen möglich sind, hätte mindestens die Antwort "Kann mich nicht entscheiden" möglich sein müssen :wink: So hab ich mich halt für´s Østlandet entschieden, weil da meine Freunde wohnen.

Hilsen
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 215
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 15:49
Wohnort: Kreis FDS

Re: Keiner will nach Mittelnorwegen?

Beitragvon Horst Gassner » Mi, 18. Jun 2003, 17:10

Hi Rolf!

Rolf hat geschrieben:Wenn schon keine Mehrfachnennenungen möglich sind, hätte mindestens die Antwort "Kann mich nicht entscheiden" möglich sein müssen :wink:


Ich dachte mir, dass man in diesem Falle eben seine Stimme gar nicht abgibt. Ich Nachhinein betrachtet wäre es aber wohl besser gewesen, so eine Art "Sammelkategorie" in die Abstimmung zu nehmen.

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 13:16

Re: Keiner will nach Mittelnorwegen?

Beitragvon Matthias Scheidl » Mi, 18. Jun 2003, 18:10

Ich fand die Frage gar nicht so blöd. Man hat doch meistens ein bevorzugtes Gebiet, oder? Und das ist eben bei den wenigsten Trøndelag.
Das sagt doch was aus.

Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 0:46

Re: Keiner will nach Mittelnorwegen?

Beitragvon ihmotep » Mi, 18. Jun 2003, 22:23

Matthias Scheidl hat geschrieben: Man hat doch meistens ein bevorzugtes Gebiet, oder?
Matthias


Hei!

Recht hast Du. Manchmal überschneiden sich einige Regionen in der Beliebtheit, deswegen war es ein wenig schwierig mich zu entscheiden. Vielleicht bei anderen, die so durch das Land ziehen auch?

Erstaunlicher finde ich allerdings, das Südnorwegen fast genauso schlecht abgeschnitten hat, da viele Neueinsteiger sicherlich ersteinmal hier Station machen und auch oft hängen bleiben.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Re: Keiner will nach Mittelnorwegen?

Beitragvon Matthias Scheidl » Do, 19. Jun 2003, 0:05

ihmotep hat geschrieben:Erstaunlicher finde ich allerdings, das Südnorwegen fast genauso schlecht abgeschnitten hat, da viele Neueinsteiger sicherlich ersteinmal hier Station machen und auch oft hängen bleiben.


Glaub ich nicht. Die Fälle, die mir bekannt sind, blieben meist in Vestnorwegen hängen und wenn sie es dann mal über den Polarkreis geschafft haben, in Nordnorwegen.
Gerade wenn man Oslo als Einfallstor wählt, ist man ja an Südnorwegen schon vorbei.

Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 0:46

Re: Keiner will nach Mittelnorwegen?

Beitragvon ihmotep » Do, 19. Jun 2003, 19:45

Matthias Scheidl hat geschrieben:Gerade wenn man Oslo als Einfallstor wählt, ist man ja an Südnorwegen schon vorbei.

Matthias


Aus der Sicht habe ich es noch gar nicht betrachtet. Da könntest Du recht haben.

Ich stütze meine These auch eher darauf, das ich in Südnorwegen (fahre meist über Larvik und versuche die E6 zu meiden) beim durchqueren sehr viele Touristen und vor allem Touristenbusse sehe. Allerdings fällt mir gerade ein das die vielleicht das gleiche vorhaben wie ich :(

Die Campingplätze jedenfalls sehen immer besser gefüllt aus, als in West und Mittelnorwegen.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Re: Keiner will nach Mittelnorwegen?

Beitragvon beate » Fr, 20. Jun 2003, 7:34

Hei!

"Erstaunlicher finde ich allerdings, das Südnorwegen fast genauso schlecht abgeschnitten hat, da viele Neueinsteiger sicherlich ersteinmal hier Station machen und auch oft hängen bleiben."


Das finde ich auch äusserst erstaunlich, vor allem, weil die Statistiken zeigen, dass gerade Agder die Region ist, in der mit gossem Abstand die allermeisten Deutschen Hytte-Urlaub machen.
(Dazu kommen ja auch noch ein paar Wohnmobile, Reisebusse, Hotellübernachter und Camper).

Vielleicht sind im Forum einfach zufällig nur wenige Vertreter dieser Gruppe vorhanden?
Oder diese Urlauber sind alle eher unfreiwillig im Süden, weil Zeit , Geld,usw. nicht für andere Regionen ausreichen, so dass ihr wahres Traumziel tatsächlich der Norden ist.

Beate
beate
 


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste