Nordkapp im Visier - Von Narvik bis ans Nordkapp - E6???

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Nordkapp im Visier - Von Narvik bis ans Nordkapp - E6???

Beitragvon Gast » Mo, 07. Jul 2003, 13:25

Hallo Nordlandfahrer,

noch 17 Tage, dann gehts los. :lol:

Unsere Tour soll von Trelleborg über Oslo, die E6 nach Trondheim und dann über die RV 17 (bzw. 7XX-Landstraßen) nach Bodo und die Lofoten gehen.
Da wir danach weiter bis ans Nordkapp fahren wollen, bietet sich sicher in erster Linie die E6 an. In meinem Reiseführer (Gesamtnorwegen von Dumont) ist auch keine Alternativroute aufgeführt.

Kennt jemand noch eine Alternative, die vielleicht landschaftlich (noch ?) schöner ist :?: Wir haben allerdings wahrscheinlich nicht wahnsinnig viel Zeit für mehrtägige Umwege.

Danke für Eure Antworten
Gruß
Matze :winkewinke:
Gast
 

Re: Nordkapp im Visier - Von Narvik bis ans Nordkapp - E6???

Beitragvon matze » Mo, 07. Jul 2003, 13:27

Ich glaub ich bin zu blöd zum Einloggen. :flenner:
Matze
matze
 
Beiträge: 19
Registriert: Di, 25. Mär 2003, 10:16
Wohnort: Laasdorf bei Jena

Re: Nordkapp im Visier - Von Narvik bis ans Nordkapp - E6???

Beitragvon mk9981 » Mo, 07. Jul 2003, 16:59

also mein kartenmaterial gibt leider auch nicht mehr her, als die E6. die wirst du wohl, bis auf kleine ausnahmen, fahren müssen. bin letzten sommer vom nordkap aus diese strecke gefahren und auch nur die E6 entlang.

lediglich wenige kilometer vor andselv könnte man auf die 87 richtung overbygd abbiegen um dann später wieder bei overgard auf die E6 zu stoßen. das sind etwa 60 km, bin selbst aber noch nicht dort lang.

später eventuell bei oteren richtung lyngseidet die E6 verlassen und auf die 868 um dann die fähre lyngseidet-olderdalen zu nehmen. da sparst du sogar gute 50 straßenkilometer gegenüber der E6. ich wollte diese abkürzung eigentlich auch fahren, nur fuhr keine fähre mehr, als ich in olderdalen war.

das wären meine vorschläge, die auch nicht viel zeit kosten sollten, bzw. sogar einsparen können.

eine weitere denkbare tour wäre vielleicht moen, mestervik, vikran, fähre ballsnes-larseng, tromsö, fagernes, fähre breidvik-svensby, fähre lyngseidet-olderdalen, was aber wohl sehr zeitintensiv ist. auch diese strecke bin ich selbst noch nicht gefahren, aber vielleicht findet sich noch jemand hier im forum, der etwas zur landschaft dort sagen kann.

wie du dich auch entscheidest, viel spaß auf der reise.
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 149
Registriert: Fr, 07. Mär 2003, 0:18
Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Re: Nordkapp im Visier - Von Narvik bis ans Nordkapp - E6???

Beitragvon Christoph » Mo, 07. Jul 2003, 19:42

...also die Olderdalenfähre gibt bei geringer km-Ersparnis zusätzliche Fährkosten und dauert viel, viel länger als über die E6..., dann fahr lieber mal einen Abstecher ins Kåfjorddalen, da hast Du sicher mehr von, vor allem wenn Du dann noch die dortige Schlucht (Ankerlia) erkundest. Der Campingplatz in Djupvik/Spåknes ist auch empfehlenswert für ein Nachtquartier, besonders dann ein abendlicher Besuch auf der vorgelagerten Halbinsel (Spåknes) bei Mitternachtssonne.

Grüßlis vom NarVikinger
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7576
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Nordkapp im Visier - Von Narvik bis ans Nordkapp - E6???

Beitragvon Bjørn » Di, 08. Jul 2003, 12:42

Anonymous hat geschrieben:Kennt jemand noch eine Alternative, die vielleicht landschaftlich (noch ?) schöner ist :?: Wir haben allerdings wahrscheinlich nicht wahnsinnig viel Zeit für mehrtägige Umwege.


Hei Matze,
ja; mein Alternativvorschlag wäre es, die obligatorische deutsche Klischeetur ans Nordkap zu lassen und dafür das angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, indem du dich von den Lofoten aus wieder südwärts wendest, und näher mit Fjordnorwegen beschäftigst. :wink:
Bei deiner geschilderten Route läßt du das nämlich völlig außen vor, obwohl es in seiner unnachahmlichen Schönheit mit dem nackten Felsbrocken von Nordkap auch nicht annähernd vergleichbar ist. Wenn du allerdings Abhaktourismus vorziehst, dann bleibe bei der ursprünglichen Route und hetze halt über die rammdösige E6 quer durchs Land.

Viel Spaß
Björn
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Nordkapp im Visier - Von Narvik bis ans Nordkapp - E6???

Beitragvon Gast » Di, 08. Jul 2003, 19:40

Hi Björn,

ja ich weiß, das mit dem Nordkapp ist so ein typisches Ziel, welches wahrscheinlich nicht so spektakulär ist, wie angenommen.

Wir waren letzten Sommer 3 Wochen in Südnorwegen (bis Trondheim) unterwegs (das erste Mal überhaupt in Skandinavien) und waren so begeistert, dass ich am liebsten jeden Fleck dieses wunderbaren Landes sofort sehen möchte. Und dazu gehört natürlich auch der äußerste Norden und das Nordkapp.
Natürlich ist mir klar, dass man dieses Land nicht in 2x3 Wochen erkunden kann. Aber ich bin halt so ungeduldig und will alles auf einmal. Um so mehr soll dieser Urlaub ein weiterer Auftakt sein, Norwegen in den nächsten Jahrzehnten auch im Detail kennen zu lernen.
Und wenn wir glauben, wir schaffens nicht bis ans Nordkapp, dann können wir`s immer noch auf das nächste Mal verschieben.

In diesem Sinne
Euer ungeduldiger Norwegen-Einsteiger
Matze
Gast
 


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

cron