Runde im Juli, Wanderung, Tageszeit

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Runde im Juli, Wanderung, Tageszeit

Beitragvon skippy07 » Do, 27. Mai 2010, 1:29

Hallo,
noch zwei Fragen:

Habe mich ein wenig durchs Forum gelesen und würde gerne die Vogelinsel Runde besuchen.
Wir werden um den 20. Juli dort sein und so wie ich herausgelesen habe, ist es nicht ganz sicher, ob zu dieser Zeit noch Papageientaucher dort sind ( wir würden sie sehr gerne sehen). Wo erfahre ich kurzfristig, ob noch welche da sind?

Wir kommen wahrscheinlich erst recht spät auf die Insel, wie lange ist es zu dieser Zeit möglich bei genügend Licht den Rundweg zu machen?

LG Andrea
skippy07
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Runde im Juli, Wanderung, Tageszeit

Beitragvon fcelch » Do, 27. Mai 2010, 17:19

Hei,
du kannst locker bis 23 Uhr laufen.
Übrigens ist das die beste Zeit um die Papageientaucher zu sehen, denn tagsüber sind sie eh nicht da sondern aufm Wasser.
Wir waren vor einigen Jahren auch um diese Zeit dort, vielleicht sogar später im Juli....da haben wir reichlich gesehen. am besten um 9 mit ner Flasche Rotwein losgehen und zum Sonnenuntergang oben die Flasche köpfen.

Genaue Infos bekommst du beim Goksoyer Camping (oder so ähnlich). sprechen perfekt deutsch und da geht auch der Weg los. Vielleicht mal nach googlen oder anmailen. Ist am Ende der Strasse.

Empfehlenswert auch die Bootstour zu den Seehunden kombiniert mit angeln....und auch die andere Tour zu den Vogelfelsen. Habe ich hier im Forum schon mal ausführlich was zu geschrieben....musst du mal suchen.

gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skippy07 » Fr, 28. Mai 2010, 3:32

fcelch hat geschrieben:Hei,
du kannst locker bis 23 Uhr laufen.
Übrigens ist das die beste Zeit um die Papageientaucher zu sehen, denn tagsüber sind sie eh nicht da sondern aufm Wasser.
Wir waren vor einigen Jahren auch um diese Zeit dort, vielleicht sogar später im Juli....da haben wir reichlich gesehen. am besten um 9 mit ner Flasche Rotwein losgehen und zum Sonnenuntergang oben die Flasche köpfen.

Genaue Infos bekommst du beim Goksoyer Camping (oder so ähnlich). sprechen perfekt deutsch und da geht auch der Weg los. Vielleicht mal nach googlen oder anmailen. Ist am Ende der Strasse.

Empfehlenswert auch die Bootstour zu den Seehunden kombiniert mit angeln....und auch die andere Tour zu den Vogelfelsen. Habe ich hier im Forum schon mal ausführlich was zu geschrieben....musst du mal suchen.

gruß,
FCElch

Danke, für deine sehr präzise Antwort!
Das hört sich sehr gut an!
:D Und deine Tourenbeschreibung habe ich mir auch durchgelesen.
:D :D :D

LG Andrea
skippy07
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas M. » So, 30. Mai 2010, 11:05

Hei,
ende Juli werden sicherlich noch genügend Papageitaucher da sein. Laufen kann man im Prinzip die ganze Nacht durch, richtig dunkel wird es noch nicht. Die meisten Infos findest du unter http://www.insel-runde.de. Das Runde Miljøsenter betreibt auch eine Touristeninfo vorort und auch auf deutsch.
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skippy07 » Mo, 31. Mai 2010, 0:07

Thomas M. hat geschrieben:Hei,
ende Juli werden sicherlich noch genügend Papageitaucher da sein. Laufen kann man im Prinzip die ganze Nacht durch, richtig dunkel wird es noch nicht. Die meisten Infos findest du unter http://www.insel-runde.de. Das Runde Miljøsenter betreibt auch eine Touristeninfo vorort und auch auf deutsch.

Das ist sehr erfreulich, danke für die Antwort! :)

LG Andrea
skippy07
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skippy07 » Mi, 24. Aug 2011, 3:33

Hei,

ich hatte Runde eigentlich abgehakt, wä ure ein zu großer Umweg gewesen auf unserer Route, die sowieso zeitlich sehr begrenzt war. Es ergab sich jedoch auf Grund schlechtem Wetters, das wir so viel Zeit hatten und uns entschieden wir fahren doch nach Runde.

Gott sei Dank!!!!!!!!!!!!!!!

Absolutes Highlight!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch wenn ich leider keine gescheite Kamera für Papageientaucher hatte, keine Babys da waren Bund Sturm bei Aufstieg hatten.

Was für ein Erlebnis!!! Traumhafte SPicht bei Aufstieg, toller Weg, traumhafte Blicke auf Vögel, Mitternachtsonne!

Unbedingt empfehlenswert!
CP, liegt traumhaft, Sicht, Wanderungen, stinkt ein wenig, trotzdem einfach klasse! Unbedingt Bootssafari machen, Vögel, Grotte, Wellenreiten!
skippy07
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas M. » Mi, 24. Aug 2011, 19:06

skippy07 hat geschrieben:Was für ein Erlebnis!!! Traumhafte SPicht bei Aufstieg, toller Weg, traumhafte Blicke auf Vögel, Mitternachtsonne!

Mitternachtssonne ? Bist du sicher daß du auf Runde und nicht auf Røst warst ? :lol:
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Silke » Mi, 24. Aug 2011, 20:12

Hallo,
wir waren dieses Jahr Ende Juli auf Runde. Seid vielen Jahren wollten wir schon eine Inselrundfahrt mitmachen, doch leider wollte in den vergangen Jahren nie das Wetter, aber dieses Jahr hatte es geklappt.
Wir haben auch EINEN Papageientaucher gesehen. Unser "Kapitän" erklärte uns, dass er diese Inselrundfahrten seid sieben Jahren macht und das die Papageientaucher immer seltener werden. Der Grund dafür wäre, das die Nahrung der Tiere (Kleinstfische) im Sommer immer weiter in die Fjorde reinzieht und das deswegen beide Elternteile immer auf der Suche nach Nahrung für die Jungen sind und in dieser Zeit sind die Jungen ohne Schutz. Viele würden sterben (Hitze) und andere würden von den zahlreichen Adlern (wir haben 8 Stück gezählt) geholt.
Trotz alldem muss ich sagen uns hat die Tour sehr gut gefallen.
Silke
Silke

Beitragvon skippy07 » Fr, 26. Aug 2011, 3:50

Hei,

ja das stimmt, das es immer weniger Vögel gibt, es gab dieses Jahr keine Nahrung und deshalb gab es keine Jungen. Traurig! Alle Infos, bekommt man auf der Bootsfahrt, zu allen Vögeln, Umständen etc. Trotzdem haben wir sehr viele Vögel gesehen, auf der Wanderung, wie auch auf dem Meer. Abends an Land und Tags auf See, für mich war es auf jeden Fall trotzdem ein Highligt unseres Norwegenurlaubs.
Auch landschaftlich, fand ich es superschön, Klippen wie in Irland, tosendes Meer und fast keine Menschenseele.
Wie gesagt für mich unbedingt empfehlenswert.
skippy07
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges