Billiger in den Norden

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Billiger in den Norden

Beitragvon galileo » Mo, 18. Aug 2003, 6:55

Hallo,

ich habe auf meiner diesjährigen Reise in den Norden ein paar Erfahrungen gemacht, die entsprechend gutes Geld bei der Anreise sparen können.

1. Mietwagen in Schweden sind wesentlich billiger als in Norwegen. D.h. ein Flug nach Kiruna und dort Mietwagen mitnehmen ist wesentlich günstiger als nach NArvik und dort entsprechend den Mietwagen mitzunehmen.
2. Inlandflüge in Schweden (vielleicht auch in Norwegen) sind relativ günstig (Stockholm - Kiruna einfach ca 40 Euro)
3. Wer Zeit hat sollte es mal mit der Ryanair versuchen. Frankfurt/ Hahn Stockholm kann man mit zwei Personen hin und rückflug mit ca. 100 Euro rechnen (Die 10 Euro Preise in der Website sind nur Lockmittel, da müssen immernoch die Steuern und Sicherheitsgebühren mit hinzugerechenet werden. Diese sind meistens doppelt - vierfach so teuer wie der eigentliche Flug).
Die Ryanair landet nicht direkt in Stockholm, sondern in Nykøping. Von dort geht aber nach jeder Landung direkt ein Bus in die Innenstadt von Stockholm. Die Fahrt dauert ca 1 Stunde.

Nimmt man das zusammen, dann kann man mit zwei Personen für:

Ryanair: 100 Euro
Inland SAS: + 4x40 Euro
Bus Nyköping Flughafen -> Stockholm: 2x20 Euro

die Strecke mit zwei Personen für 280 Euro hin und rück fliegen. Wer bei SAS oder Lufthansa diese Strecke bucht, der zahlt ca. 1400 Euro.

Ich habe noch nie probleme mit Ryanair gehabt . Manch anderer mag da skeptisch sein, deshalb ist es sinnvoll zwischen dem Ryanairflug und dem Inlandsflug einen Tag in Stockholm einzurechnen.

Wie gesagt bin ich wegen dem Mietwagen über Schweden nach Nordnorwegen geflogen. Ein Vergleich über Oslo nach Narvik wäre interessant, denn auch dort fliegt die Ryanair.

Noch etwas zu Ryanair und Frankfurt/Hahn:
Mein bester Flug war mit Ryanair und ich bin schon mit vielen anderen Fluggesellschaften geflogen (Lufthansa,SAS,AMC,SunExpress,...).
Noch heute war der Securitycheck am Flughafen Hahn der strengste, denn ich je erlebt habe. Ich habe in meinen Wanderschuhen eine Stahlstrebe in der Sohle, die etwa die grösse eines Messers hat. Diese wurde noch nie gefunden, ausser im Flughafen Hahn. Ausserdem ist der Abflug in einem kleinen Flughafen IMHO angenehmer als auf dem Tummelplatz des Fraports.
Und die Tatsache, dass die Lufthansa on Bord Metallmesser zum essen verteilt, aber im Securitycheck einem die Nagelfeile abgenommen wird zeigt, dass Teuer nicht gleich Gut ist.

Gruss & viel Spass bei der nächsten Urlaubsplannung

Andy
galileo
 
Beiträge: 21
Registriert: Do, 02. Jan 2003, 15:27
Wohnort: Schlüchtern

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ChristianAC und 42 Gäste