Hallo und Willkommen im Forum.
Du hast eine Menge Fragen. Ich will versuchen, einige zu beantworten.
roman hat geschrieben:Hallo Leute
Ich habe mich neu bei Euch registriert, weil wir uns spontan entschlossen haben, diese Jahr mit dem Womo einige Monate nach Norwegen zu fahren. Wir haben uns auch überlegt, die große Hurtigroutenfahrt(Bergen-Kirkenes-Bergen) zu machen. Da wir aber nicht genau den Zeitpunkt wissen, wann wir in Bergen, oder einem anderen Hafen sind, wollen wir vor Ort buchen. Jetzt kommen meine Fragen:Wo gibt es die Möglichkeit eine Fjordreise vor Ort zu buchen?
Einzelne Strecken auf der Hurtigrute kann man in jedem Hafen buchen, in dem die Hurtig-Schiffe anlegen. Dazu können andere Forenmitglieder genaueres sagen. Ohne Fähren wird es in Norwegen nicht gehen, mindestens in Fjordnorwegen. Das sind meist Überfahrten über einen Fjord. Es gibt aber auch Strecken, die einen Tagesausflug ausmachen.
roman hat geschrieben:Damit ist auch meine zweite Frage verbunden. Gibt es hoch im Norden überhaupt Campingplätze?
Ja.
roman hat geschrieben:Und an wehn können wir uns wenden, wenn wir zB. eine Rentier oder Hundeschlittentour machen wollen? Das selbe gilt auch für Angelexpeditionen. Kennt einer von Euch einen Veranstalter, für solche Exkursionen? Ich würde mich über ganz viel Antworten und natürlich auch andere Anregungen freuen. Besten Dank Euer Roman
Ausflüge würde ich immer vor Ort buchen. Dafür gibt es ein gut ausgebautes Netz von Touristenbüros, die die Anbieter vor Ort kennen.
Vielleicht informiert Ihr Ech erst mal grob, was es so alles wann gibt (Hundeschlitten nur im Winter, Walsafari, Vogelsafari, Rentiersafari,...), schnüffelt ein bisschen im Forum oder informiert Euch z.B. auf der NF-Hauptseite (hier oben rechts), bei
Familie Reuber oder
auf den offiziellen Norwegenseiten.Wenn Ihr dann eine grobe Route festgelegt habt, gibt es hier im Forum Leute, die sehr schöne informative Seiten über die Region pflegen, in der sie wohnen. Oder Ihr fragt einfach konkret hier an. Mna kann auch viele der Touristeninfos anmailen. Die meisten schicken Info-Material. Da macht die Vorbereitung der Reise besonderen Spaß.
Oder: Da Ihr ja mehrere Monate Zeit habt, besorgt Euch einen guten Atlas, einen guten Reiseführer, bucht die Überfahrt nach Norwegen/Schweden oder fahrt einfach über Dänemark/Schweden auf dem Landweg los.
Grüße Gudrun