In Norwegen oder Deutschland Geld wechseln?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

In Norwegen oder Deutschland Geld wechseln?

Beitragvon Thalin » Mo, 14. Mär 2011, 14:08

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich wollen in einer Woche für 5 Tage nach Oslo fahren.
Nun habe ich gerade gelesen, dass die Wechselgebühren in Norwgen teilweise recht hoch sein können.
Der Kurs steht momentan ja auch nicht allzu günstig.
Da wollte ich mal fragen, ob ich lieber jetzt noch schnell hier Geld tauschen sollte, oder ob das keinen großen
Unterschied macht, wenn ich in Oslo tausche?

Danke schon mal für die Antworten =)

Beste Grüße
Robert
Thalin

Re: In Norwegen oder Deutschland Geld wechseln?

Beitragvon Karsten » Mo, 14. Mär 2011, 14:21

Hallo Robert,

nach Möglichkeit solltest du mit EC-Karte (nicht KK!) am Automaten in Norwegen Geld holen, und das möglichst selten, aber dann mit größeren Beträgen, da die Gebühren meines Wissens nach immer gleich sind.
Damit fährst du immer am günstigesten, wenn du nicht gerade Kunde einer dieser Banken bist, die x-mal kostenfreies Abheben im Ausland im Portfolio haben.

Grüße
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dingo » Mo, 14. Mär 2011, 14:55

Es ist halt die Frage welche Bank du hast und bei welcher du abhebst, im Grunde ist es finde ich nciht teurer als in anderen Ländern, aber ICh würde schon einiges erst mal in Deutschland wechseln. Bin da aber mit den schon genannten hohen Auslandsgebühren gestraft.
Dingo

Beitragvon Karsten » Mo, 14. Mär 2011, 15:07

Dingo hat geschrieben:Bin da aber mit den schon genannten hohen Auslandsgebühren gestraft.

Du gibst dir schon selber die Antwort, warum man dies also eben nicht machen sollte... :roll:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dixi » Mo, 14. Mär 2011, 19:24

Hallo Robert,
mit ec-Karte am Automaten, dann entsprechend eine grössere Summe bzw. das was Ihr für die 5 Tage geschätzt benötigt. Die Akzeptanz von Kreditkarten ist in Norwegen sehr hoch. Wir bezahlen ab einer von uns gesetzten Grenze immer mit KK. Es kommt dann bei uns noch vom KK-Anbieter 1% ( bei anderen Instituten 1,5% :?: :?: ) Aufschlag dazu, dafür hast Du aber den günstigen Tagespreis bei Abrechnung.
Frag mal bei Deiner Bank nach.
Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Di, 15. Mär 2011, 13:24

...über die Postbank sind ich meine bis zu 10 Abhebungen im Jahr im Ausland kostenlos möglich!

Ich hebe grundsätzlich erst Geld in Norwegen ab, über ggf. diverse EC-Karten. Ist meine ich immer noch billiger als Bargeld zu wechseln!!!! Mach´ich schon einige Jahre deshalb nicht mehr.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 15. Mär 2011, 23:18

Harry132 hat geschrieben:Ich hebe grundsätzlich erst Geld in Norwegen ab, über ggf. diverse EC-Karten. Ist meine ich immer noch billiger als Bargeld zu wechseln!!!!
Zum einen das (denn Automatenarbeit ist immer noch billiger, als wenn ein Bankangestellter erst das Bargeld besorgen und umtauschen muss....) - zum anderen darf man nicht ausser Acht lassen, dass es immer schwieriger wird, in Banken so ohne weiteres noch Bargeld am Schalter zu erhalten. Viele Banken (zumindest bei uns) stellen auf bargeldlosen Verkehr um - die haben gar nix mehr am Schalter. Dann bleiben irgendwann nur noch grosse Filialen, oder Wechselstuben auf Flughafen, Fæhre etc....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Di, 15. Mär 2011, 23:25

Schnettel hat geschrieben:
Harry132 hat geschrieben:Viele Banken (zumindest bei uns) stellen auf bargeldlosen Verkehr um - die haben gar nix mehr am Schalter.

Wenn sie ueberhaupt mal auf haben. Die Øffnungszeiten werden auch immer mehr eingeschrænkt, offensichtlich ist der Kunde doch sehr læstig geworden. :wink:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 16. Mär 2011, 12:40

und das ist dann nicht billig, gerade am Flughafen oder auf der Fähre.
Hilsen Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Di, 25. Jun 2013, 7:14

Hat jemand Erfahrungen mit dem Geldtausch auf der Fähre Kiel-Oslo, also Euro in Kronen, ist da auch eine Gebühr fällig und ist der Kurs besser als in D?

Ich frage weil ich immer einen kleinen Betrag bei meiner Sparkasse bestelle......so für den ersten Einkauf :wink:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 25. Jun 2013, 7:58

Hallo!

syltetoy hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit dem Geldtausch auf der Fähre Kiel-Oslo, also Euro in Kronen, ist da auch eine Gebühr fällig und ist der Kurs besser als in D?

Auf der Fähre gibt es Geldautomaten. Dort einfach mit der heimischen Bankkarte (Maestro oder VPAY) Kronen rausleiern. Kommt auf jeden Fall günstiger als Bargeld umzutauschen.

Und falls Du eine Kreditkarte hast, dann einfach an Bord damit bezahlen (und auf Abrechnung in Kronen bestehen, auch wenn man Dir noch so freundlich die Abrechnung in Euro anbietet). Das kommt noch günstiger.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Di, 25. Jun 2013, 10:13

Super, vielen Dank.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgevenner » Do, 27. Jun 2013, 15:53

Bargeld - also Euros in nkr eintauschen, ist in Norwegen nur noch in wenigen Banken in Großstädten möglich. In Alesund z. B. gibt es nur noch eine einzige Bank, die Bargeld tauscht. In Kleinstädten wird man keine Bank mehr finden. In den Banken, in denen man noch tauschen kann, ist die Tauschhöhe auf 600,00 Euro pro Person beschränkt.
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kami » Sa, 06. Jul 2013, 13:10

Hallo,

der Thread bringt mich jetzt eigentlich von unserem Vorhaben ab, vorher bei der Sparkasse wegen Geld zu fragen.

An die Möglichkeit von einem Geldautomaten auf der Fähre hab ich noch gar nicht gedacht. Fahren mit Colorline von Hirtshals nach Larvik. Hab ne ganz normale Geldkarte von der Sparkasse, Maestro-Symbol ist drauf. Kenn mich mit sowas eben absolut nicht aus.... der Euro hat es doch einfacher gemacht und ansonsten kenn ich nur Geld in Tschechien in Wechselstuben wechseln.

Könnte man eigentlich auch schon im Colorline-Terminal in Hirtshals (DK) Kronen holen? Oder bekommt man da nur dänische Kronen?

Wir haben zwar auch eine Kreditkarte dabei, aber die wollen wir hauptsächlich fürs Tanken nutzen und den Rest bar bezahlen (soweit möglich). So hat man doch einen besseren Überblick über die Ausgaben.

LG
kami
kami

Beitragvon Dixi » Sa, 06. Jul 2013, 18:40

also ob auf dieser Fähre aktuell ein Automat ist kann ich nicht sagen. In Larvik findest Du bestimmt einen.
In Tschechien in Wechselstuben tauschen :shock: :-?
Da zieh ich Geld am Automaten.
Auch wenn Du keine NOK dabei hast, dann kannst Du in Larvik auf die Suche nach nem Automaten gehen. Willst Du 100 %ig sicher sein tausche ein wenig Geld in Dtl. Aber wir haben das noch nie gemacht. Bei Colorline bekommst Du z. Bsp. auch NOK zurück wenn Du in € bezahlst beim Einkauf. Der Kurs ist nicht so gut, aber Du hast ein paar NOK in der Hand für den ersten Notfall / Maut.
Evtl noch besser als in Dtl. tauschen.
VG
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges