Hallo, ich bin neu hier, und plane eine Reise

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Hallo, ich bin neu hier, und plane eine Reise

Beitragvon Dominiksc » So, 19. Jun 2011, 21:37

Hallo,

meine Freundin und ich wollen wahrscheinlich, leider, erst nächstes Jahr 2012 nach Norwegen, erste Mal.
In Schweden waren wir schon öfters.

Ganz grob planen wir durch Dänemark zu fahren, und dann mit dem Schiff von Hirtshals nach Stavanger oder Bergen zu fahren.
(Wir dachten es ist billiger als von Kiel nach Oslo) und schneller oder? Und bis Hirtshals durchfahren, auf dem Schiff schlafen, und dann von Bergen bis zur Ferienhausregion fahren, müsste ja machbar sein oder?

Und eigentlich wollten wir an einem Ort bleiben, also klar Ausflüge sind immer drinnen,
nur nicht paar Tage dort, paar Tage dort und so weiter. (In Schweden haben wir letzte Mal eine Rundreise gemacht mit Campinghütten als Übernachtung, das wollen wir dieses Mal eigentlich nicht machen)
Wir dachten ca. an Sognefjord und das grobe Umfeld, was meint Ihr, bietet sich die Gegend gut an für den ersten Norgwegenurlaub?, gibt es dort viel zu sehen, aber auch Ruhe, und Schwimmmöglichkeiten?

Und wie sieht es dort mit Ferienhäusern aus, wo bekommt man am besten gute Häuser her, von privat oder den bekannten Anbietern?

Ihr seht schon Fragen über Fragen, und müssen wir viel Neues beachten, was wir von Schweden noch nicht kennen vielleicht?

Vielen Dank schonmal für Eure Geduld einem Neuen gegenüber, hoffe ich lerne hier viel dazu.

Meine Freundin und ich sind zwischen 25 und 30 Jahre alt, das noch dazu, und wir fahren einen Kombi.

Schöne Grüsse
Dominik
Dominiksc

Re: Hallo, ich bin neu hier, und plane eine Reise

Beitragvon bayer45 » So, 19. Jun 2011, 21:41

Herzlich willkommen hier,

viel Zeit nehmen ist auf jeden Fall eine gute Einstellung und weniger voraus planen.
So seid ihr flexibler.

Viel Spass bei der Planung.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » So, 19. Jun 2011, 22:35

Dominiksc hat geschrieben:Ganz grob planen wir durch Dänemark zu fahren, und dann mit dem Schiff von Hirtshals nach Stavanger oder Bergen zu fahren.
(Wir dachten es ist billiger als von Kiel nach Oslo) und schneller oder? Und bis Hirtshals durchfahren, auf dem Schiff schlafen, und dann von Bergen bis zur Ferienhausregion fahren, müsste ja machbar sein oder?

Hallo Dominik,
der Plan von Hirtshals gen Stavanger/Bergen zu fahren ist erst einmal gut. Fjordline befährt diese Tour und hat ab 2012 auch noch weitere Fährschiffe im Einsatz, d.h. im Prospekt wird ab Mai 2012 ein weiteres und ab November 2012 noch ein weiteres Schiff offeriert. Damit will Fjordline ab Mai 2012 täglich die Route Hirtshals-Stavanger-Bergen und zurück anbieten.Die 2011ér Preise für die Bergensfjord (Hirtshals-Bergen) sind durchaus OK, auch die für die Schnellfähre Kristiansand-Hirtshals liegen z.T. unter den Preisen von Superspeed colorline. Sonderangebote gibt es natürlich immer und bei allen Gesellschaften :!: :roll:

Plant Eure Tour für 2012 in aller Ruhe, nix überstürzen und in aller Ruhe nach dem "Best Price" suchen.Entsprechend dann viel Zeit nehmen für die Planung, es ist ja noch etwas "Luft" bis 2012. Dann wird es auch etwas mit einer "Super-Tour".
Das Forum hier hilft auf jeden Fall.
God kveld Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dominiksc » Do, 23. Jun 2011, 19:07

Ab wann sollte man denn Fähre und Haus buchen, habe gesehen bei Dansommer geht es glaube ich erst halbes Jahr vorher,
und was meint Ihr, wo findet man gute Häuser, vielleicht direkt von Privat = günstiger?

Und wie ist es statt von Hirtshals nach Bergen, stattdessen nach Kristiansand und von da per Auto zum Sognefjord, oder zu anstrengend, kenne mich dort ja nicht aus.
Auch so bin ich offen für viele Tipps und Vorschläge.

Gruss Dominik
Dominiksc

Beitragvon Dixi » Do, 23. Jun 2011, 20:11

Hallo Dominiksc,
dummerweise habe ich den Prospekt von Fjordline schon entsorgt. Schau einfach mal auf der Website von Fjordline nach. Aktuell gab es dieses Jahr im Juli noch Preise für eine "oneway" Tour PKW+2 Erw. in der Wochenmitte um 56€.Wochenende ist meist erheblich teurer. Es gibt zum vorbuchen auch 2 Tarife. Einmal fest buchen ohne Chance auf Umbuchung (billig) und einen "flex" Tarif mit Umbuchung(teuer) . Wenn Ihr beizeiten schaut, evtl. in der Wochenmitte fahrt kann es von HIR nach KRS mit dem Katamaran schon preiswert sein. Übrigens hat auch cololine mir eine Mail/Newsletter zugesendet mit Sparpreisen im Juli/August 49€ für PKW +2 Erw.
Zum preiswert reisen ist also die Strecke HIR-KRS zu empfehlen. Aber die Strecke von KRS bis zum Sognefjord wirst Du an einem Tag nicht schaffen, Du benötigst also eine Zwischenübernachtung. Damit fängt die Rechnerei wieder an. Was kostet Fjordline HIR-BRG und was kostet die Autotour von KRS (Sprit,Maut,norwegische Fähren, Übernachtung,etc.) zum Sognefjord.
Wir hatten dies Jahr unser vorletztes Quartier bei Sogndal, das letzte in Rysstad im Setesdal.
Von Sogndal waren wir mit Stopps locker einen Tag unterwegs bis Rysstad und vom Setesdal /Rysstad bis KRS waren auch noch einmal ca. 160 km.
Zum Sparen hilft also nur Preisvergleich bei o.a. Punkten.
Plant in Ruhe, Ihr habt ja noch Zeit.
Hilsen Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dominiksc » Do, 23. Jun 2011, 21:21

Ok, vielen Dank, das hört sich gut an.
Dominiksc

Beitragvon Dixi » Do, 23. Jun 2011, 21:31

Hallo Dominiksc,

noch eine Anmerkung zum Sognefjord. Wir waren schon 4 x in der Gegend Sogndal / Kaupanger. Ich finde diese Region optimal für´s Erste.
Fjorde ganz nah, Sognefjord, Aurlandsfjord, Naeröfjord, Jotunheimen ganz nah, Jostedalsbreen vor der Haustür, und und und. ( Flambanen natürlich auch )
Es gibt also ausreichend Möglichkeiten für Berge, Wasser und Gletscher und wirklich sehr viel zu sehen und erleben. Aus meiner Sicht ist die Region um Sogndal /Kaupanger optimal für den ersten Norwegenurlaub um einiges "landestypische" wie Fjorde und Berge und Gletscher zu sehen (bei schönem Wetter :D )
Viel Spass bei der weiteren Planung
wünscht Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 23. Jun 2011, 22:11

Hei,

wenn du an nur einen Basisstandort am Sognefjord willst wirst du leider nur bergrenzt etwas abreisen können. Du musst ja immer die gleiche strecke retour und dann werden sich deine Erkundungen auf einen Radius von max. 100 Aotokilometer von dort weg bewegen. das ist dann ein tatsächlich viel kleinerer Radius (Luftlinie) und selbst für 100 km hin und her musst du fast 4 h reine Fahrzeit einplanen.
Deshalb würde ich den Plan nochmal überdenken und vielleicht wenigstens 3 oder 4 Standorte anfahren. Wie lange wollt ihr denn bleiben? Nur so hast du die Möglichkeit stressfrei viel von den Fjordarmen, dem anschließenden Fjell (Jotunheimen) und evtl. auch noch von dem auch nur 2 Autostunden entfernten Hardangerfjord zu sehen.
Grundsätzlich eignet sich dann dafür die Unterkunft in den Campinghütten. Die brauchst du nie vorbuchen und kannst immer spontan bleiben. Was spricht dagegen?

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dominiksc » Do, 23. Jun 2011, 22:22

Sind diese Hütten auch in den Sommermonaten verfügbar ohne Reservierung?
3 Wochen planen wir ein.
Dominiksc

Beitragvon fcelch » Do, 23. Jun 2011, 23:34

Dominiksc hat geschrieben:Sind diese Hütten auch in den Sommermonaten verfügbar ohne Reservierung?

Ja, nur bei Regen kann es abends mal eng werden wenn Zeltler auf Hütten umsteigen. Um sicher zu sein sollte man dann um 16:00 was haben.

Am Sognefjell ist Dalsoren Camping in Luster prima....google mal danach.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stenbit » Fr, 24. Jun 2011, 15:00

Hei, nur so nebenbei... letzte Nachricht von der Faehre Hirtshals - Kristiansand (FJORDLINE). Unser Besuch wird heute mit einem demolierten Auto ankommen. Und viele Andere auch. Immer wieder dasselbe Problem mit dieser Faehre. Bei starkem Seegang rasseln dort die Autos zusammen. Jeder Millimeter wird ausgenutzt und viel zu eng geparkt. Klar billiger als COLOR sind sie. Aber das Risiko mit einem demolierten Auto in Norwegen anzukommen waere mir das nicht wert. Bestaendig Klagen ueber die Rostlaube von FJORDLINE. Heizen mit ihrem Katamaran den "Farbbahngegebenheiten" nicht angemessen daher, Autos im A... und die Gaeste haben als Kompott noch die Sitze "verziert". Chaosladen!

Hilsen Lutz
Stenbit

Beitragvon Stenbit » Fr, 24. Jun 2011, 15:30

Hei, um nochmal auf die eigentliche Frage zurueckzukommen. Die Gegend um Kaupanger ist wirklich schøn. Bei Vangsnes kann man mit der Faehre auch mal die Fjordseite wechseln und bekommt so noch eine Rundtour hin. Allerdings wuerde ich auch zu mehreren Standorten raten. Vielleicht zwei Huetten. Eine Woche fuer An-und Abfahrt und 2x 1 Woche 'ne Huette. Man bekommt einfach mehr gesehen. So koennt ihr den ganzen Sognefjord erkunden oder euch fuer den inneren Teil entscheiden und spaeter etwas richtig Jotunheimen mieten. Absolut empfehlenswert. Und ihr habt "Norge i et nøtteskal". Alles dabei. Viel Spass bei Karten welzen ;-)

Gruss Lutz
Stenbit

Beitragvon Dominiksc » Fr, 24. Jun 2011, 18:52

Das hört sich sehr interessant an mit den 2 Wochen 1 Hütte, und Woche für Hoch und Runter (Stavanger und Gegend ist auch schön).,
dann würde aber wohl eher nur mit den Campinghütten gehen, da die richtigen Ferienhäuser glaube ich nur von Samstag-Samstag zu buchen sind,
aber die Campinghütten sind ja auch ok, oder?

Und danke für den Tipp mit der Fähre, wenn wir uns paar Tage Zeit nehmen können wir ja auch von Kristiansand hochfahren und unterwegs noch Übernachtungen einschlagen, daher das Risiko auch nicht mit der Fähre nach Bergen.

Danke für Eure Tipps, und bis bald
Dominiksc

Beitragvon Dixi » Fr, 24. Jun 2011, 19:16

Stenbit hat geschrieben:Hei, nur so nebenbei... letzte Nachricht von der Faehre Hirtshals - Kristiansand (FJORDLINE). Unser Besuch wird heute mit einem demolierten Auto ankommen. Und viele Andere auch. Immer wieder dasselbe Problem mit dieser Faehre. Bei starkem Seegang rasseln dort die Autos zusammen. Jeder Millimeter wird ausgenutzt und viel zu eng geparkt. Klar billiger als COLOR sind sie. Aber das Risiko mit einem demolierten Auto in Norwegen anzukommen waere mir das nicht wert. Bestaendig Klagen ueber die Rostlaube von FJORDLINE. Heizen mit ihrem Katamaran den "Farbbahngegebenheiten" nicht angemessen daher, Autos im A... und die Gaeste haben als Kompott noch die Sitze "verziert". Chaosladen!

Hilsen Lutz

Hallo Lutz,

ja ich muss Dir recht geben. Das Parken ist mehr als abenteuerlich. Da war die alte Ranghild und Kronzprinz Harald ein Vergnügen dagegen. Colorline ist da echt super erst recht mit den neuen Schiffen Kiel Oslo und den Superspeed.
Das schlimmste Einparken hatte ich 2007 auf der Norröna nach Island. Habe schon einmal in einem anderen Thread darüber geschrieben.
Also mit einem neuen Auto, oder Mietwagen :?: :?: würde ich viell. über Fjordline noch einmal nachdenken :-?
Kenne aber auch die Versicherungsbedingungen nicht, wer bei einem Schaden dann zahlt :?: bzw. habe mich noch nie damit beschäftigen müssen.
Auf der Norröna nach Island gab es nur ganz leichte Kratzer von anderen Reisende, welche sich mit Tasche, Rucksack, etc. zwischen den Autos durch gequält haben. Lies sich mühevoll dann fast alles wegpolieren, ein paar kleine Kratzer sind aber immer noch da.
Was ist denn heute genau passiert bei der Überfahrt :?:
Ach ja, und die Tüten für Essenreste gehen auch gut weg :!: sofern man diese bei der Hand hat ansonsten ist es :kotzuebel: ins Schiff oder woanders hin :keppler:
Hilsen Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael H. » Fr, 24. Jun 2011, 21:31

Dixi hat geschrieben:Was ist denn heute genau passiert bei der Überfahrt :?:
Zum Glück war ich nicht dabei, habe es nur aus der Ferne beobachtet. Hirtshals Havn meldete heute Windstärken bis 75 km/h und Wellenhöhen von 2,3 m (Durchschnitt) bzw. 4 m (max.)
Der Wind kam aus WSW, also genau quer zum üblichen Kurs Richtung Kr.sand.
Nach den AIS-Daten zu urteilen hat die FJORD CAT heute um 10:50 kurz nach dem Auslaufen aus Hirtshals den direkten Kurs Richtung Kristiansand aufgegeben. Für eine Stunde ging es erst einmal südwestlich Richtung Hanstholm, sozusagen dem Wind entgegen. Dann wieder nordwestlich und im Zickzackkurs Richtung Kr.sand gekreuzt, um Wind und Wellen weniger Angriffsfläche zu bieten. Wenn sie sich dazu entscheiden, wird es wohl recht ruppig gewesen sein.
Ich hoffe, dass wir in der nächsten Woche mehr Glück haben und unsere Motorräder stehen bleiben... :roll:
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges