4 Tage Zeit für Haugesund und Umgebung (oder etwas anderes?)

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

4 Tage Zeit für Haugesund und Umgebung (oder etwas anderes?)

Beitragvon Eisbärchen » Do, 04. Aug 2011, 15:18

Hallo zusammen,

nachdem ich es endlich geschafft habe, einmal meine Freundin mit auf eine Geschäftsreise zu nehmen, haben wir Ende August die Möglichkeit innerhalb von 4 Tagen wenigstens ein bißchen etwas von Norwegen anzuschauen (meine Freundin hat sogar 2 Tage mehr zur Verfügung, da ich die 2 Tage bei unserem Kunden verbringen werde :) )
Ich bin hier hängen geblieben, da ich durch einiges lesen hier auf profundes Wissen in Bezug auf Norwegen und die regionalen Besonderheiten gestossen bin. Ich habe mir zwar schon ein paar Informationen "zusammen gelesen", aber nichtsdestotrotz möchte ich hier nachfragen, ob Ihr mir noch ein paar Tipps und Ratschläge mit auf den Weg geben könnt?
Natürlich nicht ohne auch die Voraussetzungen zu kennen:
- Wie schon geschrieben, werde ich zwei Tage bei unseren Kunden verbringen, wobei wir hier ein Hotel in / um Haugesund haben werden (wird von unserer Teamassistentin gemanagt)
- Wir sind mobil, da wir während der ganzen Zeit einen Mietwagen haben
- Wir haben nach meinem Kundentermin noch kein Hotel, d.h. hier sind wir noch flexibel
- Rückflug ist am 5.Tag wieder von Haugesund nach Deutschland (über Oslo)
- Wir waren bis jetzt noch nie in Norwegen, bzw. in nördlicheren Gefilden als Norderney :lol:
- Wir sind beide gerne in der Natur und genießen es auch Tiere zu beobachten und zu sehen
- Wir sind beide nicht die Shopper, d.h. Kultur und Natur ist uns viel lieber

Meine Fragen:
- Meine Freundin hat sich dahingehend geäußert, dass Sie gerne Oslo anschauen würde, doch sind es von Haugesund schon ein paar Kilometer dort hin. Und nachdem die Straßen ja wohl nicht mit unseren Autobahnen vergleichbar sind, stellt sich die Frage, ob wir die je 455 km (laut Google Maps) hin und zurück auf uns nehmen sollten?
- Laut meinem Chef (der schon 2x Urlaub im Wohnmobil Norwegen bereist hat) ist Stavanger sehr industriell und teuer, daher würde er es meiden? Wie ist hier Eure Meinung bzw. Erfahrung?
- Der Langfoss Wasserfall am Ende des Åkrafjords muss man gesehen haben?
- Sollen wir uns lieber Richtung Bergen orientieren oder doch lieber Richtung Stavanger?
- Oder sollen wir einfach die Gegend um Haugsund erkunden, nachdem ich doch auch gelesen habe, dass es einige Natursehenswürdigkeiten dort gibt: Nationalpark Folgefonna, Gletschertöpfe in Rullestad, etc.
- Irgendwelche Hotel Empfehlungen für die Gegend um Haugesund, die Ihr uns geben könnt?

Erst einmal dickes Danke an alle, die sich das hier schon durchgelesen haben. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon viel auf der Welt unterwegs war, aber sonst immer in Südeuropa bzw. in den arabischen Ländern. Demzufolge bin ich gerade was mein Wissen hinsichtlich der Landesgepflogenheiten und Sehenswürdigkeiten in den skandinavischen Ländern betrifft ziemlich blank.

Danke für Eure Antworten!

Gruß, Eisbärchen
Eisbärchen
 
Beiträge: 1
Registriert: Do, 04. Aug 2011, 14:20

Re: 4 Tage Zeit für Haugesund und Umgebung (oder etwas anderes?)

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Do, 04. Aug 2011, 15:46

Hei Eisbaerchen,

Oslo wuerde ich nicht in Erwaegung ziehen..die Fahrzeit ist einfach zu lang, bleibt lieber in der Umgebung von Haugesund.

Eine Tagestour nach Bergen wuerde ich empfehlen, Besuch der alten Handelssiedlung Bryggen, Besuch des Fløyen (anstatt mit der Bahn zu Fuss hoch, so durch die Gassen)
Links dazu hier http://www.visitbergen.com/ , http://www.visitnorway.com/de/Articles/ ... in-Bergen/ , http://norwegenfee.jimdo.com/bergen-ein-tagesausflug/

Die Gletschertoepfe in Rullstad sind klasse..wobei man das auch mit einer Wanderung hiermit verbinden kann :arrow: http://norwegenfee.jimdo.com/alter-post ... mune-etne/ . Eine Tagestour ins Tal der Wasserfaelle bei Odda ist auch nicht schlecht (Espelandfossen, Låtefossen usw.) http://norwegenfee.jimdo.com/alter-post ... mune-etne/, Røldal und die alte Stabkirche sind auch sehenswert. Eine Tour in den Nationalpark Folgefonna koennt ihr von Odda oder Kvinnherad aus machen http://www.visitsunnhordland.no/en/Product/?TLp=254485. In der Kommune Kvinnherad befindet sich auch die einzigste Baronie Norwegens Rosendal http://www.visitsunnhordland.no/de/Prod ... -Rosendal., der Ort ist wirklich schoen fuer einen Ausflug.

So das waren mal ein paar Sachen die mir so spontan eingefallen sind. Bei Hotelempfehlungen muss ich passen..aber vielleicht wissen da andere mehr.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi, 29. Jul 2009, 7:07
Wohnort: Odda/Hordaland/Norge


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste