Hallo Niclas,
die Insel Ombo selber kenne ich leider nicht, aber vielleicht habe ich einige Tipps für dich.
Zunächst zum Thema Seekarten, diese bekommst du in der Regel "nur" über offizielle Stellen. Erste Adresse hierfür ist für mich
http://www.hansenautic.de, Karte Nr. 63015 (N 15) umfasst die Gewässer um Ombo und kostet 21,70 €.
Das Slippen eines Bootes ist quasi an jeder Stelle eines Fjordufers möglich, wo (mehrere) Menschen leben. Du findest dort entweder Naturanlagen oder betonierte Rampen, manchmal brauchst du für die Nutzung sogar nicht mal etwas bezahlen.
Sehenswürdigkeiten bietet diese Region reichlich, man müsste halt wissen, in welche Richtung deine Interessen gehen.
Fast schon ein Muss ist ein Besuch der Städte Stavanger und Bergen, eine Wanderung zum Preikestolen am Lysefjord ist eigentlich obligatorisch, ein Ausflug in die Hardangervidda lohnt sich immer.
Auf dem Weg Richtung Bergen kommst du auf dem Rv 13 am Låtefossen vorbei, einem imposanten Wasserfall. Die weitere Fahrt entlang des Sørfjordes ist ebenfalls ein Erlebnis.
Diese Aufzählung könnte sicher noch weit fortgesetzt werden, aber erzähl' du doch erstmal, was dich so interessiert!
Schöne Grüße,
Karsten