Romantische Stellen in Südnorwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Romantische Stellen in Südnorwegen

Beitragvon biene2012 » So, 19. Feb 2012, 23:51

Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch erfahrenen Norwegen Fahrer.
Wir planen grad unseren Norwegenurlaub Ende April. Wir sind genau zu der Zeit da an dem mein Freund und ich unseren Jahrestag haben. Nun würd ich gerne irgendwas romantisches planen. Also eventuell einfach einen schönen Ort finden oder so. Hab leider noch keine genauen Vorstellungen. Sollte aber möglichst in der Nähe vom Preikestolen sein. Übernachtung in einer Hütte kommt aber nicht in Frage da wir mit dem Wohnmobil da sind.

Wär total klasse wenn jemand eine Idee hätte.

Gruß
Biene
biene2012

Re: Romantische Stellen in Südnorwegen

Beitragvon Isa.I. » Mo, 20. Feb 2012, 9:54

Hallo Biene,

im April mögen ja völlig andere Verhältnisse herrschen als während der Hauptsaison. In dieser wiederum ist ein Übernachtung im Wohnmobil in der Nähe des Prekestolen eigentlich nur auf dem gleichnamigen Campingplatz möglich, ohne dass man sich in Gefahr begibt, weggeschickt oder kostenpflichtig verwarnt zu werden. Ob das recht "romantisch" ist - ich weiss ja nicht...
Auch habe ich (im Juli) noch auf keinem Berg jemals im Laufe meines Lebens auch nur annähernd soviele Leute gesehen wie auf dem Prekestolen, obwohl ich in den Alpen oder Abruzzen sehr viele Klassiker gegangen bin, die auch stark frequentiert sind.
Aber wie gesagt - April - wohl ganz andere Zustände und Verhältnisse.
Mein Tipp: Treiben lassen - das fällt mir dem Wohnmobil doch nicht schwer?! Und aufs Wetter muss man wohl auch ein wenig aufpassen.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 20. Feb 2012, 13:53

Hei Biene
Schau mal da ( ich hoffe der Link funzt)

http://maps.google.no/maps?hl=no&gs_nf= ... a=N&tab=wl

da bist du auf der anderen Seite vom Preikestolen, ich denke das ist ne schøne Tour durch die Berge und mit nem Fernglas kønnt ihr dann "eueren" Preikestolen sehen und ein Schlafplætzchen fuer ein WOMO findet sich sicher auch :wink: , im April sollte diese Strecke " eigentlich" befahrbar sein.
Gruss Hubi

ok ich bin eindeutig zu blød ne Karte zu verlinken. Dann eben auf die altmodische Art.
Biene wenn du dir die gegenueberliegende Seite vom Preikestolen mal genau auf der Karte anschaust, da geht da ne Strasse lang und da steht Fossmork und links davon ist ein kleiner See Holtatjørna, zwischen den beiden Punkten habt ihr ne recht gute Sicht zum Preikestolen. Kannst dir das ja mit Street Viev anschauen.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Mo, 20. Feb 2012, 20:17

Hei Biene

Hubi hat ja schon einen Vorschlag gemacht, an den ich auch sofort gedacht habe als ich deine Frage gelesen habe. Leider laesst sich das auf der Karte sehr schlecht erkennen, ist aber schnell erklaert.

Wenn ihr von Oanes kommt und Richtung Jørpeland fahrt um zum Preikstolen zu kommen koennt ihr ungefaehr 2 km hinter der Faehre rechts ueber den Lysefjord per Bruecke nach Forsand abbiegen. Ueber den Fjord drueber hinweg und ca. 200- 300m nach der Bruecke wieder rechts abbiegen und letzlich nun unter ihr her fahren und eine laengere Zeit nun paralel zum Lysfjord den Weg folgen. Nach einigen Kilometer schwenkt die Strasse dann in die Berge und steigt immer hoeher.

Grob geschaetzt kommt ungefaehr nach 10-12 km ein Schild das zu einen Parkplatz weisst. Hier rechts abbiegen, ist aber ein wenig kniffelig da ihr in einen steilen Winkel abbiegen muesst, sollte aber machbar sein, ein Bekannter hat das mit einen Wohnwagen gemeister.

Jetzt einfach nur noch den Strassenverlauf folgen bis ihr oben auf dem Parkplatz ankommt. Der Parkplatz ist eingezaeunt und bietet ausreichend Platz. Ihr steht da oben direkt gegenueber des Prekestolen, ca- 2 km Luftline.

Es laesst sich dort oben toll wandern und es sollte eigentlich Menschlehr zu der Jahreszeit sein.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Mi, 29. Feb 2012, 1:50

Interessant, interessant. :) *notier*
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon aakira » So, 11. Mär 2012, 14:34

Hallo liebes Forum,

das ist ja ein schöner Tipp. Kann man dort auch mit dem Zelt ("Jedermannsrecht") übernachten? Wir haben (leider) kein Wohnwagen bzw. -mobil und sind mit unserem eigenen PKW und Zelt unterwegs.
Ach ja, wir reisen im Juli/August...

lG AAkira

der westfale hat geschrieben:Hei Biene

Hubi hat ja schon einen Vorschlag gemacht, an den ich auch sofort gedacht habe als ich deine Frage gelesen habe. Leider laesst sich das auf der Karte sehr schlecht erkennen, ist aber schnell erklaert.

Wenn ihr von Oanes kommt und Richtung Jørpeland fahrt um zum Preikstolen zu kommen koennt ihr ungefaehr 2 km hinter der Faehre rechts ueber den Lysefjord per Bruecke nach Forsand abbiegen. Ueber den Fjord drueber hinweg und ca. 200- 300m nach der Bruecke wieder rechts abbiegen und letzlich nun unter ihr her fahren und eine laengere Zeit nun paralel zum Lysfjord den Weg folgen. Nach einigen Kilometer schwenkt die Strasse dann in die Berge und steigt immer hoeher.

Grob geschaetzt kommt ungefaehr nach 10-12 km ein Schild das zu einen Parkplatz weisst. Hier rechts abbiegen, ist aber ein wenig kniffelig da ihr in einen steilen Winkel abbiegen muesst, sollte aber machbar sein, ein Bekannter hat das mit einen Wohnwagen gemeister.

Jetzt einfach nur noch den Strassenverlauf folgen bis ihr oben auf dem Parkplatz ankommt. Der Parkplatz ist eingezaeunt und bietet ausreichend Platz. Ihr steht da oben direkt gegenueber des Prekestolen, ca- 2 km Luftline.

Es laesst sich dort oben toll wandern und es sollte eigentlich Menschlehr zu der Jahreszeit sein.

Gruss Mark
aakira

Beitragvon biene2012 » So, 11. Mär 2012, 20:05

Vielen Dank für eure tollen Tipps.

Alles notiert ;-)

LG
biene2012

Beitragvon meister-matze » Mi, 13. Jun 2012, 1:12

Wir haben die Stelle getestet. Zwar nicht über Nacht, aber wir haben dort gemütlich Spaghetti gekocht und die Aussicht genoßen. Schöne Ecke und schon der Weg dorthin ist schön und bietet interessante Flecken.

Bild
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Fr, 12. Okt 2012, 10:19

http://mfriedrich.eu/wp-content/uploads/2012/10/IMG_1328.jpg
Noch ein kleiner Nachtrag für alle, die dorthin möchten: Das ist die Abbiegung zu besagtem Parkplatz, welche man auch leider (so wie wir erst) verpassen kann.
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges