gefahrlos Wandern während der Jagdsaison!?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

gefahrlos Wandern während der Jagdsaison!?

Beitragvon alter_schwede » So, 01. Jul 2012, 18:32

Hallo in die Runde!

Ich überlege derzeit, in der zweiten Septemberhälfte nach Fjordnorwegen zu fahren.
Mal vom Wetter abgesehen - wie gefahrlos bzw. gefährlich ist denn das Wandern zu dieser Zeit in Norwegen?
Es ist ja dann Jagdsaison auf Großwild, nicht wahr?
Vielleicht hat ja schon jemand von euch Erfahrungen während dieser Jahreszeit gemacht.
Würde mich mal interessieren, wie sich die Problematik in Norwegen darstellt.

Beste Grüße aus Bremen
alter_schwede

Re: gefahrlos Wandern während der Jagdsaison!?

Beitragvon fcelch » So, 01. Jul 2012, 19:10

Hei,

wo willst du denn wandern? Mit Zelt oder von Hütte zu Hütte?
Grundsätzlich kann man ja immer mal auf einen depperten Jäger treffen, ich würde mir davon aber keine Angst einjagen lassen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 01. Jul 2012, 20:41

Hei!

Zieh auf jeden Fall Farben an die NICHT in der Natur vorkommen wenn Du Dir Sorgen machst: knallrot, quietschblau etc.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jesco » Mo, 02. Jul 2012, 10:02

alter_schwede hat geschrieben:Mal vom Wetter abgesehen - wie gefahrlos bzw. gefährlich ist denn das Wandern zu dieser Zeit in Norwegen?

Das Elchkostüm ist nicht gerade die beste Wahl zu dieser Jahreszeit. Aber ansonsten gilt, dass Elchsaision nicht gleich Cowboysaison ist. Die Jäger laufen nicht rum und schiessen auf alles, was sich bewegen kann.
The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge"
- Daniel Boorstin
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Mo, 02. Jul 2012, 10:21

Guter tipp Reflexweste ;) da biste gut sichtbar im Wald, machen hier viele.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alter_schwede » Mo, 02. Jul 2012, 15:12

Danke für die schnellen Antworten!
Also mit Warnweste wandern ... auch ne Idee!
Aus Schweden habe ich schon üble Sachen gehört.
Alkohol und Schusswaffen passen eben nicht zusammen!

Gruß aus Bremen
alter_schwede

Beitragvon gundhar » Mo, 02. Jul 2012, 16:33

@alter_schwede:

Was soll eigentlich dieser lächerliche Beitrag? Hast Du Ddich hier nur angemeldet um gegen Jäger zu hetzen? Oder wie soll ich "Alkohol und Schusswaffen passen nicht zusammen" verstehen?

Es gibt keinen Grund in Schweden oder Norwegen wegen der Jäger mit einer Warnweste zu wandern. Ich persönlich habe auch noch niemanden gesehen, der das macht. Oder willst Du die Norweger und Schweden generell als Alkoholiker bezeichnen?

Es gibt eine Hausordnung hier im Forum. Da heißt es:
Du verpflichtest Dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » Mo, 02. Jul 2012, 16:59

hobbitmädchen hat geschrieben:Hei!

Zieh auf jeden Fall Farben an die NICHT in der Natur vorkommen wenn Du Dir Sorgen machst: knallrot, quietschblau etc.

Hei

Das empfiehlt sich sicher, selbst die Jäger sind so gekleidet Bild. Hat nichts mit Unterstellung zutun, sondern mit reiner Vorsichtsmassnahme. Darüber sind auch die Jäger dankbar.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 02. Jul 2012, 17:10

gundhar hat geschrieben:@alter_schwede:

Was soll eigentlich dieser lächerliche Beitrag? Hast Du Ddich hier nur angemeldet um gegen Jäger zu hetzen? Oder wie soll ich "Alkohol und Schusswaffen passen nicht zusammen" verstehen?

Es gibt keinen Grund in Schweden oder Norwegen wegen der Jäger mit einer Warnweste zu wandern. Ich persönlich habe auch noch niemanden gesehen, der das macht. Oder willst Du die Norweger und Schweden generell als Alkoholiker bezeichnen?

Es gibt eine Hausordnung hier im Forum. Da heißt es:
Du verpflichtest Dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen.

Gaaanz ruhig...ich glaube nicht, daß die Anmerkung so zu verstehen war, daß alle Jäger volltrunken durch den Wald stapfen und auf alles ballern, was sich bewegt. Daß mal der eine oder andere dort nicht stocknüchtern rumläuft, ist wohl anzunehmen..., aber hoffentlich eher die Ausnahme.

Zurück zur Ausgangsfrage und die ist ja eigentlich schon beantwortet: Wenn er sich sicherer fühlt, dann soll er ruhig eine Reflexweste anziehen...so wie auch z.B. die Treiber. Aber für unbedingt notwendig halte ich das auch nicht...zumal das ja auch die eigenen "tierischen Jagderfolge" mit der Kamera kaputtmachen kann.

Also bitte jetzt keine Pro-und-Kontra-Jägerdiskussion oder gar ein Jägerbashing...alles klar?!
Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon alter_schwede » Mi, 04. Jul 2012, 19:26

Hei Christoph,

ich danke dir stellvertretend für alle konstruktiven Beiträge.

Ich wollte tatsächlich keine Diskussion bzgl. Jagd vom Zaun brechen (obwohl ich tatsächlich Jagdgegner bin und es jede Menge Gründe gäbe dies zu tun!), sondern habe freundlich Informationen erbeten.
Schade, dass das gewisse Leute falsch interpretieren bzw. bei einem Begriff gleich an die Decke gehen und sich angesprochen fühlen... DAS ist lächerlich!
alter_schwede

Beitragvon EuraGerhard » Do, 05. Jul 2012, 10:56

Christoph hat geschrieben:Wenn er sich sicherer fühlt, dann soll er ruhig eine Reflexweste anziehen...so wie auch z.B. die Treiber. Aber für unbedingt notwendig halte ich das auch nicht...zumal das ja auch die eigenen "tierischen Jagderfolge" mit der Kamera kaputtmachen kann.

Da brauchst Du Dir noch nicht einmal Sorgen zu machen, zumindest solange Du Dir eine orange Weste zulegst. Denn Säugetiere, ausgenommen Menschen und einige Primaten, können das für die Warnwesten verwendete Signalorange gar nicht wahrnehmen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 05. Jul 2012, 21:28

EuraGerhard hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:Wenn er sich sicherer fühlt, dann soll er ruhig eine Reflexweste anziehen...so wie auch z.B. die Treiber. Aber für unbedingt notwendig halte ich das auch nicht...zumal das ja auch die eigenen "tierischen Jagderfolge" mit der Kamera kaputtmachen kann.

Da brauchst Du Dir noch nicht einmal Sorgen zu machen, zumindest solange Du Dir eine orange Weste zulegst. Denn Säugetiere, ausgenommen Menschen und einige Primaten, können das für die Warnwesten verwendete Signalorange gar nicht wahrnehmen.

Echt? Daß das für z.B. Elche gilt, wußte ich..., aber nicht, daß das generell für Säugetiere (mit Ausnahmen) gilt. Da muß ich wohl mal im Bio-Unterricht seeehr abgelenkt gewesen sein...?!

Danke, Gerhard, für die "Aufklärung"!

Grüßlis und eine gute Nacht...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges