Gletscherwanderungen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Gletscherwanderungen

Beitragvon Ernu » Mi, 19. Dez 2012, 14:04

Hallo zusammen,

im August 2013 mache ich mit meiner Frau(ohne Kinder) unsere erste Rundtour.
Dabei liegen auf unserem Weg der Jotunheimen NP, der Jostedalsbreen und weiter
südlich die Region um Lofthus/Odda.

Ich habe eigentlich nicht vor, von zuhause da eine feste Buchung für einen Bergführer zu machen.
Aber Gletscher bewandert man halt besser unter proffesioneller Aufsicht denke ich.

Habt ihr Tipps,
- welche Gletscher (s.o.)sich besonders anbieten(Wo Gletscherführer anwesend sind, gut erreichbar) bzw.
auch alternative Ziele (aber nicht weiter nördlich)
- welche sich ggf. besonders lohnen( Aussicht,Einkehr und was sonst dafür sprechen kann- oder auch dagegen)
-und Tipps zum Ablauf vor Ort und was man beachten muss, wenn man sich einer Führung anschliesst?
(Höhenwanderungen in den "normalen"Bergen mit ca. 1000 +/- Höhenmeter schaffen wir gut)

Ich hoffe, ich habe meine Frage präzise genug formuliert und sage schonmal danke für etwaige Antworten!
Ernu

Re: Gletscherwanderungen

Beitragvon fcelch » Mi, 19. Dez 2012, 20:55

Hei,
ich kann Ech wirklich díe geführte Tour über / auf dem Svelnosbreen empfehlen.
Startpunkt ist Spiterstulen in Jotunheimen.
Wir haben uns einen Tag vorher angemeldet, abends fand noch eine 5 Minuten Info statt.

Ist aber schon was her. Besser vorher anmailen und fragen ob reservierung notwendig. Dann könnt ihr ggf. im Urlaub 2 Tage vorher dort anklingeln.

Beschrieben habe ich das schonmal hier:

viewtopic.php?f=2&t=14431&p=109185&hilit=svelnosbreen#p109185

Ansonsten kann man an den bekannten Gletschrzungen wie Nigardsbreen auch Touren buchen. Svelnosbreen würde ich aber vorziehen. Schon das Tal und die Kulisse am Spiterstulen sind spektakulär.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges