Trinkgeld für das Zimmermädchen?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Trinkgeld für das Zimmermädchen?

Beitragvon Karsten » Di, 11. Jun 2013, 22:22

Hei Leute,

nun brauche ich mal dringend euren Rat, weil ich bislang noch keinen längeren Hotelaufenthalt in Norwegen hatte.

Ist es auch hier üblich, vor dem Auschecken für den Zimmerservice ein Trinkgeld auf dem Zimmer zu hinterlassen? Kenne und handhabe es eigentlich überall so.
Wenn ja, wie hoch etwa für einen 10 Nächte-Aufenthalt?

Eigentlich 'ne doofe Frage, weil ich es ja selber entscheiden kann, ob und was ich gebe. Zumal der Service nicht der beste ist/war...
Aber beim Frisör gibt hier ja auch niemand etwas, was aber sicher an den eh schon astronomischen Preisen liegt. Möchte halt nur nicht unbedingt den geizigsten Eindruck hinterlassen... :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Trinkgeld für das Zimmermädchen?

Beitragvon Hubi59 » Mi, 12. Jun 2013, 8:16

ich hab eigentlich nie ein Zimmermædchen gesehen und hab auch noch nie was hinterlassen und bin immer wider ein gern gesehener Gast :wink:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Mi, 12. Jun 2013, 9:16

Also Norweger machen das wirklich selten , Trinkgeld geben, ist hier einfach nicht ueblich, Leider!

Aber wenn du zufrieden warst dann gib ruhig ein Trinkgeld, Als ich noch als Zimmermædchen gearbeitet habe war der Sommer die Zeit in der wir uns den A...abgearbeitet haben und uns wirklich gefreut haben wenn jemand so omtenksom war und uns Trinkgeld gegeben hat.

Das meiste was ich mal bekommen habe waren 20Euro von einem Deutschen Paar mit 2 Hunden welches ein Wochenende im Hotel war, und wir echt viel Arbeit in dem Zimmer hatten.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mi, 12. Jun 2013, 20:48

Danke euch beiden.

Ich war halt unsicher und habe vorher auch noch meine Kollegen gefragt. Die haben mich angeschaut als käme ich vom Mars.
Sie würden im Leben nicht auf die Idee kommen, Trinkgeld für den Zimmerservice zu geben. Schließlich hätten sie für das Hotel ja mehr als genug bezahlt.

Naja, ich war da nicht so auf deren Linie und habe kurz vor dem Auschecken mal 200 NOK fein angerichtet auf dem Schreibtisch im Zimmer hinterlegt, obwohl ich nicht sicher sein kann, dass das Trinkgeld beim "richtigen" Mädel landet.
Mal waren Zimmer und Bad normal und gut auf Vordermann gebracht, an anderen Tagen war nur das Bett aufgeschlagen...
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bernd » Mi, 12. Jun 2013, 23:10

Hei Karsten,

Der oder Diejenige, welche das denn eingesteckt haben, haben sich garantiert gefreut und mit Sicherheit auch gewundert.
Es war ein üppiges Trinkgeld !!
Die Hälfte wäre mehr als genug gewesen.....
Allerdings weiß ich nicht, wie lange Du dort warst und was das Zimmerpersonal alles für Dich getan hat ..

Gruß Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Do, 13. Jun 2013, 11:40

Hab's zu spät gesehen - aber in Europa rechnet/kalkuliert man etwa 50ct/Nacht p.P. In Norwegen war ich noch nicht im Hotel.
Mache das allerdings auch nur so, dass ich das dem Personal selber in die Hand drücke, wenn mir jemand über den Weg läuft. Das hat man meist am zweiten, dritten Tag raus, wann in etwa man im Gang mit jemandem rechnen kann. Würde auch in Norwegen das so handhaben, denn es gibt nicht nur reiche Norweger, sondern auch ganz arme Teufelchen, die sich auch unter minderen Bedingungen in solchen Jobs verdingen müssen.
Es solls auch geben, dass die Hausdame erst durchs Haus marschiert, unter alle Kopfkissen schaut und alles Liegengebliebene einsammelt - inclusive Münzen/Scheine etc. Und das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Do, 13. Jun 2013, 12:19

Isa.I. hat geschrieben:Hab's zu spät gesehen - aber in Europa rechnet/kalkuliert man etwa 50ct/Nacht p.P.

Bei mir waren es jetzt 20 NOK pro Nacht.

Aber da ich dort zum Arbeiten war und kein Zimmermädel zu Gesicht bekommen habe in den Tagen, konnte ich es schlicht und einfach nicht direkt übergeben und muss daher hoffen, dass es bei der richtigen Dame landet oder es zumindest in einen großen Pott geht, aus dem alle ihren Teil abbekommen.

Zumindest aber fühle ich mich gerade nicht mehr als Schotte... :hahaha:
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon gs47 » Do, 13. Jun 2013, 13:29

......war in Norge in keinem Hotel...deshalb brauchte ich kein Trinkgeld geben.Glaube aber ich wär da ein Schotte aber..! :roll:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Do, 13. Jun 2013, 13:53

Jeder freut sich über eine kleine Anerkennung, sei es im Handel, im Hotel, beim Friseur, in der Kfz-werkstatt, oder auch nur der Handwerker, ich entscheide das spontan aus dem Bauch heraus und richte mich nicht nach anderen.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon donzelle » Mi, 19. Jun 2013, 13:14

Dem ist nichts hinzuzufügen! Ein bisschen Anerkennung für geleistete Arbeit sollte selbstverständlich sein.
Fernweh!
donzelle

Beitragvon gs47 » Mi, 19. Jun 2013, 14:08

donzelle hat geschrieben:Dem ist nichts hinzuzufügen! Ein bisschen Anerkennung für geleistete Arbeit sollte selbstverständlich sein.

Leider hab ich da eine andere Meinung.....ist doch alles in ihren Lohn mit drin oder?
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 19. Jun 2013, 21:31

Hallo Karsten,
auch dann meine Meinung noch.
Die längsten Übernachtungen in einem Hotel in Norwegen waren 4 Nächte. Sonst meist kürzer, 1-3 Nächte.
Ansonsten sind wir urlaubsmäßig viel in Skandinavien, auch schon Island und gerade auch Schottland unterwegs gewesen, Ich selbst auch dienstlich in anderen Ländern.
Trinkgeld haben wir noch nie in einem Zimmer hinterlegt für das Zimmermädchen.

Viele Grüße
Dixi

Evtl. wenn man ein Zimmermädchen persönlich trifft, beim Saubermachen dann viell. etwas in die Hand drücken?? :wink:
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marder » Mo, 08. Jul 2013, 12:37

Trinkgeld gebe ich nur, wenn ich absolut zufrieden war, also merke, dass das Zimmermädchen sehr aufmerksam ist. Dann lasse ich 50 bis 80 Kronen da.
Marder

Beitragvon Pfalzcamper » So, 21. Jul 2013, 9:30

Ohne Trinkgelder koennen Mitarbeiter in der Hotellerie nicht auskommen.

Dies fuehrt irgendwann dazu, dass keine mehr rekrutiert werden koennen bzw hoehere Loehne gezahlt werden muessen ( was sich auf den Zimmerpreis niederschlaegt ) oder der Service weiter leidet, weil man gaenzlich ungelernte Kraefte einstellt.

Einem Kellner gibt man ja auch etwas, obwohl er "nur" seinen Job macht. Daher kann man genauso was fuer andere Abteilungen springen lassen :wink:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 21. Jul 2013, 10:20

Pfalzcamper hat geschrieben:Ohne Trinkgelder koennen Mitarbeiter in der Hotellerie nicht auskommen....Einem Kellner gibt man ja auch etwas, obwohl er "nur" seinen Job macht. Daher kann man genauso was fuer andere Abteilungen springen lassen :wink:
Magst Recht haben. Aber: einer Verkäuferin, einem Lehrer, einem Busfahrer, einem Arzt, dem Koch im Restaurant... und... und... und... gibt man doch auch nichts? Ich richte mein Trinkgeld beim Kellner danach, wie gut sein Service war. Grundsätzlich bin ich für auskömmliche Löhne mit gutem Service.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges