Mobilität im Urlaub

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Mobilität im Urlaub

Beitragvon LittleMay » Do, 28. Nov 2013, 13:00

Hallo liebe Norwegen-Freunde!

Nach einer längeren Krankheit habe ich mich nun entschieden eine Auszeit zu nehmen. Ich werde ein wenig verreisen um wieder etwas neue Kraft zu tanken und einiges zu verarbeiten. Zu dieser Reise zählt unter anderem Norwegen als Ziel. Geplant sind dort 3 Wochen Aufenthalt. Natürlich möchte ich so viel wie nur möglich von diesem wunderschöenen Land sehen und kennenlernen. Begleiten wird mich meine beste Freundin (Hausfrau, weswegen sie sich auch etwas Zeit nehmen kann... keine Sorge ihr Mann weiß bescheid :P ). Ich persönlich war noch nie in Norwegen, weswegen mir die Planung ein wenig schwer fällt. Ich war zwar schon im Reisebüro, die Dame dort konnte jedoch nicht auf meine Vorstellungen eingehen und versuchte mir ständig nur "Pauschalreisen" anzudrehen. Sowas stelle ich mir jedoch nicht vor. Ich würde gerne 1 Woche in einem Hotel verbringen (gerne auch Hauptstadt) und dann durch die Gegend mit einem Auto fahren. Übernachtet soll in kleineren Hotels werden. Die Route würden wir zuhause planen... Natürlich werden wir nicht durch die Wildniss tingeln...dafür sind wir zu unerfahren. Die Route beläuft sich auf besiedeltere Gebiete. So schonmal der Plan und ich denk, dass sich dieser in 5 Monaten gut planen und detailieren wird. Nun habe ich jedoch auch einige Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir dabei ein wenig weiterhelfen.
- Wie sieht es im April aus? ist es zu dieser Saison schwierig Hotels spontan zu beziehen?
- Welche Städte sind zu empfehlen, bzw sollte man unbedingt bereisen wenn man schon einmal in Norwegen ist!?
- Da wir ja mit dem Auto durch Norwegen reisen möchten welche Vermietung eignet sich. Europcar wäre die mir bekannteste und dort wäre auch das Mieten über einen längeren Zeitraum möglich. Welche Anlternativen gibt es.
- Worauf muss man bei der ausgesuchten Jahrezeit achten? Würde sich ein anderer Monat eher lohnen oder ist der April ok?
- Wie sieht es mit der ärztlichen Versorgung aus? Muss ich hier etwas beachten? Denn aufgrund meiner Vorerkrankung bin ich da ein wenig ängstlich.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Mathilda
LittleMay

Re: Mobilität im Urlaub

Beitragvon Gudrun » Do, 28. Nov 2013, 13:28

Hallo Mathilde und willkommen im Forum.

Was Du schreibst klingt nach Städtereise. Norwegen hat sehr schöne Städte, vor allem aber Städtchen. Es ist eigentlich kein typisches Land für Städtereisen. Die meisten hier im Forum fahren nach Norwegen wegen der Naturerlebnisse und nehmen die Städte als angenehme Stationen mit. Was interessiert Dich denn besonders?

Du bist Dir darüber im Klaren, dass Städtreise mit Mietauto, Übernachtung in Hotels und vor allem Verpflegung im Hotel/Gaststätte in Norwegen bestimmt kein Billigurlaub wird sondern etwas sehr viel teurer als ein entsprechender Urlaub in Deutschland? Ich frag das nur, damit die Basis von vornherein klar ist.

Zur Reisezeit: mir wäre April zu zeitig im Jahr. Da würde ich 3 Wochen Urlaub auch in unseren Breiten nur planen, wenn es zeitlich nicht anders geht. Aber wie gesagt, das bezieht sich darauf, dass wir im Urlaub gerade in Norwegen viel draußen sind und also wetterabhängig.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 28. Nov 2013, 14:09

Hallo Mathilde,

willkommen im Forum.

Schoen, dass Du Dir Norwegen als Reiseziel aussuchen willst.

Was Gudrun schreibt, kann ich nur unterstreichen. Norwegen ist kein typisches Cityhoppingland.

Du hast zwar nicht danach gefragt und vielleicht auch schon selbst darueber nachgedacht und es verworfen, aber waere denn eine Reise MIT Besichtigungen, aber ohne eigene Organisation und Automiete etc eine Alternative fuer Dich? Naemlich mit der Hurtigruten?

Auch dafuer gibt es hier im Forum einige Spezialisten.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 28. Nov 2013, 14:19

Pfalzcamper hat geschrieben:...Naemlich mit der Hurtigruten?

Auch dafuer gibt es hier im Forum einige Spezialisten.
Das ist mir auch sofort in den Sinn gekommen.
Eine Woche Oslo - wenn gewünscht, dann nach Bergen. Von dort die Hurtigruten komplett, also hin und zurück (11 Tage). Dann hat man die Natur mit nur geringem Wetterrisiko. Dann noch 2 Tage Bergen und schon sind 3 Wochen um.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » Do, 28. Nov 2013, 20:31

Hei

Hier mal ein Vorschlag von mir.
Kiel-Oslo mit Color Line
Oslo
Bergenbahn Oslo-Bergen
Bergen
Hurtigrute Bergen-Kirkenes-Trondheim
Trondheim
Doverbahn Trondheim-Oslo
Oslo-Kiel mit Color Line

Das ist mal so ein Grundvorschlag. Kann man sehr gut variieren. Stehe gerne zu Fragen betreffend Hurtigrute zur Verfügung. Nach gut 20 Reisen habe ich einige Tipps.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Do, 28. Nov 2013, 21:04

Und warum muss es im April unbedingt NORWEGEN sein??
Da gibt es - in Europa doch zugegeben andere Länder, wo es im April ein besseres Klima hat, günstigere Bedingungen um nicht zu sagen Preise und somit vielleicht mehr "Lebensqualität".
Wenn es natürlich gewünscht ist, die Hurtigrute zu nehmen, kann April schon nicht so schlecht sein. Viel Raum für Individualität ist dann allerdings nicht - aber vielleicht ist das auch gar nicht angefragt?
Kannst nicht mal schreiben, nach WAS Du auf der Suche bist?
Ansonsten alles Gute weiterhin!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Do, 28. Nov 2013, 21:19

bergen hat geschrieben:Hei

Hier mal ein Vorschlag von mir.
Kiel-Oslo mit Color Line
Oslo
Bergenbahn Oslo-Bergen
Bergen
Hurtigrute Bergen-Kirkenes-Trondheim
Trondheim
Doverbahn Trondheim-Oslo
Oslo-Kiel mit Color Line

Das ist mal so ein Grundvorschlag. Kann man sehr gut variieren. Stehe gerne zu Fragen betreffend Hurtigrute zur Verfügung. Nach gut 20 Reisen habe ich einige Tipps.

Hilsen fra Sveits

Das ist ein super Vorschlag und wäre auch mein Tipp (und Traum wenn ich mal mehr Urlaub hätte).

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maggie » Fr, 29. Nov 2013, 11:20

Hei Mathilda,
ich hatte mir in Deutschland bei Avis einen PKW für Bergen gemietet. Die Übergabe und Rücknahme hat super geklappt, war auch noch günstig. Die hatten in Bergen nur neue Fahrzeuge.

Lieben Gruß
Margit
Maggie

Beitragvon LittleMay » Mi, 11. Dez 2013, 10:13

hallo ihr Lieben,

danke für eure zahlreichen Hilfen bzw. Tipps. Die letzte Zeit war ein wenig stressig, deshalb war ich nicht mehr online. Ihr wisst ja... Weihnachten und so.

Also es sollte schon Norwegen sein. Ich wollte schon immer Norwegen näher kennen lernen und bereisen. Wenn man so viel durchstehen musste (gesundheitlich)
dann setzt man andere Prioritäten. Ich möchte das einfach mal erleben. Wer weiß, ob ich sonst jemals die Zeit oder Gelegenheit habe.

Diese Route hört sich gut an. Da werde ich mich mal näher mit beschäftigen,
LittleMay

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges