Nordlichtreise – Geeigneter Zeitpunkt?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Nordlichtreise – Geeigneter Zeitpunkt?

Beitragvon Tiempo » Di, 21. Jan 2014, 21:11

Hallo,

im November 2012 habe ich Tromsø für eine Woche besucht, dabei ging es primär um Nordlichter. Die hab ich auch (kurz) gesehen, allerdings möchte ich gern mehr und vor allem diese auch endlich mal anständig fotographieren können.
Spontan bin ich jetzt auf die Idee gekommen, im Februar nach Tromsø zu fliegen. Soll ja derzeit recht gut sein, was Nordlichter angeht, wegen des Maximums und der Februar soll ja generell gut geeignet sein. Allerdings war bisher jede Anfrage, die ich bei Hostels oder B&Bs gestellt habe, erfolglos – es scheinen alle ausgebucht zu sein. Weil ich Auszubildender bin, habe ich nicht wirklich Lust, jetzt einfach mal 600 Euro für eine Woche Aufenthalt zu zahlen, um Luxus zu bekommen, den ich gar nicht brauche und vor allem gar nicht nutzen werde. Mir reicht im Prinzip ein Dach über dem Kopf und ein Bett.

Alternativ könnte ich auch Ende des Jahres fliegen, dann mit ausgearbeiteter Planung, einem geeigneten Bed & Breakfast und allem. Wie aber sieht es mit den Nordlichtern aus? Wird man auch da Ende des Jahres (voraussichtlich) Erfolg haben? Man kann zwar nie Garantien abgeben, aber wird sich der Aufpreis, den ich in für eine Reise im Februar zahlen würde, wohl lohnen oder kann ich auch guten Gewissens bis Ende des Jahres warten?

Vielen Dank im Voraus!
Tiempo

Re: Nordlichtreise – Geeigneter Zeitpunkt?

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 22. Jan 2014, 10:33

Hallo,

Prognosen sind immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. :wink:

Den Prognosen (siehe oben!) zufolge hätte Ende 2013 das Maximum des gegenwärtigen Sonnenaktivitätszyklus sein sollen. Wenn das stimmen sollte, dann würde es Ende 2014 bereits deutlich schlechter aussehen mit Nordlichtern. Tatsache ist, dass sich der gegenwärtige Sonnenzyklus ungewöhnlich verhält, Überraschungen sind also nicht auszuschließen. Allerdings in beide Richtungen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gabi » Mi, 12. Feb 2014, 11:59

Hi Tiempo,

wir schreiben gerade an einem umfassenden Nordlichtfoto Tutorial in unserem Blog :-)

Es gibt gute Möglichkeiten auch mit schmaler Reisekasse Nordlichter zu sehen und fotografieren.
Man kann zum Beispiel Couchsurfing machen, oder Zelten, oder im Auto übernachten.
Wir haben Nordlichter schon im August und September fotografiert, da waren wir mit dem Wohnmobil unterwegs bis zu den Lofoten und Vesteralen.

Schau mal rein, da findest Du wahrscheinlich viele Antworten zu Deinen Fragen:
http://www.5reicherts.com/nordlicht-fotografie/

liebe Grüße

Gabi
Liebe Grüße von Gabi

http://www.5reicherts.com
Gabi

Beitragvon Patrick S » Do, 13. Feb 2014, 1:01

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo,

Prognosen sind immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. :wink:

Den Prognosen (siehe oben!) zufolge hätte Ende 2013 das Maximum des gegenwärtigen Sonnenaktivitätszyklus sein sollen. Wenn das stimmen sollte, dann würde es Ende 2014 bereits deutlich schlechter aussehen mit Nordlichtern. Tatsache ist, dass sich der gegenwärtige Sonnenzyklus ungewöhnlich verhält, Überraschungen sind also nicht auszuschließen. Allerdings in beide Richtungen.

MfG
Gerhard

Jetzt zum Wochenende hin dürfte es mit Nordlichtern gut aussehen im hohen Norden :wink: http://www.polarlicht-vorhersage.de/
Patrick S

Beitragvon EuraGerhard » Do, 13. Feb 2014, 9:28

Patrick S hat geschrieben:Jetzt zum Wochenende hin dürfte es mit Nordlichtern gut aussehen im hohen Norden :wink:

Dann will ich mal hoffen. Im Moment haben wir hier in Uppsala halt richtiges Sauwetter, da ist nix mit Nordlicht ... :(

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Spinne 18 » Do, 13. Feb 2014, 10:35

Moin, Moin, Gerhard,
was meinst du mit Sauwetter, Regen oder Schnee?
MfG
Erwin
Viele Grüße von dem Nordlandfahrer seit 1989, mit dem Wohnmobil, jetzt mit dem Wohnwagen und Motorrad in Norwegen unterwegs.
Erwin
Spinne 18
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Do, 13. Feb 2014, 15:46

Spinne 18 hat geschrieben:was meinst du mit Sauwetter, Regen oder Schnee?

Regen! :evil: Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt.

Schnee wäre schön, das wäre kein Sauwetter.

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Patrick S » Do, 13. Feb 2014, 23:22

Sauwetter hatten wir heute abend auch hier in Südbayern... und Sturm.. um beim Thema zu bleiben, ich habe selbst hier schon mal ein Nordlicht gesehen... auch wenn es hier sehr selten ist... die Chancen dafür sollen vor allem kommendes WE gar nicht so schlecht sein, vor allem Norddeutschland. Falls das Wetter natürlich mitmacht.
Patrick S

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges