Hallo,
ich bin neu hier und hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum gelandet.
Wir sind eine junge Familie mit drei Kindern (2 J, 4 J und 6 J) und einen Hund.
Dieses Jahr wollen wir zum ersten Mal in Norwegen für vier Wochen Urlaub im Sommer verbringen.
Wir sind schon sehr gespannt auf Norwegen und was es alles so bietet.
Was wir dort tun wollen: erstmal ein bisschen relaxen und dann richtig durch Tour gehen
von Süden nach Norden. Da wollen wir gern viel im Natur unterwegs sein und nebenbei
ein bisschen Kultur bzw. norwegischer Flair in Städten bewundern, sowieso sollte die Geschichte
mit den Wikingern unsere Reise ein wenig würzen. Die allererste Sahne soll als Abschluss dienen,
die wunderschönen Lofoten Insel.
Ich habe mir mal unser Route ausgearbeitet, es ist noch in anfänglicher Phase,
wo ich noch paar Geheimtipps benötige - bin aber offen für Änderungen, denn
alles ist noch nicht gebucht.
Mit unserem Auto wollen wir reisen.
1. Ankunft in Farsund (nach Fähre von Dänemark nach Kristiansand.
Dort wollen wir gern am Strand relaxen und bei Gelegenheit wandern. Hoffentlich bietet die Gegend dort
genau das, wie wir uns vorgestellt haben. Dort soll angeblich auch Freizeitaktivitäten für Kinder geben,
vor allem in der Umgebung um Kristiansand, richtig?
Drei Nächte wollen wir dort verbringen.
2. Stavanger
Dann geht's weiter nach Stavanger, wo wir die schöne Stadt besichtigen können und dort
wandern (eventuell wandere ich alleine auf Preikestolen, mit Kindern - glaub ich - ist das zu risikant?)
2 Nächte dort reichen schon erstmal, schätze ich.
3. Bergen
Mit der Fähre und durch die angeblich schönen Straßen führt uns nach Bergen, wo
die ersten Fjorde uns einladen sollen zu grandiosem Ausblick. Neben das wollen wir die Stadt Bergen
besuchen und dort auch die Freizeitaktiviäten für die Kinder machen wollen.
5 Nächte sollten eingeplant sein, denke ich.
4. Otta (Rondane Nationalpark)
Mit dem Auto geht's nun nach Osten in das Herz Norwegens. Dort wollen wir sehr nah am
Natur die Tage verbringen und vor allem wandern gehen. Rondane Nationalpark macht mir den besten
Eindruck. Was ist sonst noch zu empfehlen in dieser Region?
5 Tage würde ich da einplanen.
5. Geirangerfjorde
Das schönste Fjorde Norwegens wollen wir natürlich nicht verpassen.
Dort wollen wir gern 2 Nächte verbringen.
6. Trondheim
Bevor wir nach Norden fahren, machen wir noch eine Zwischenstation in Trondheim.
Ich habe noch nicht viel darüber gelesen, was die Stadt und ihre Umgebung zu bieten hat.
Einige Tage würden wir gern dort bleiben.
7. Lofoten
Natürlich haben wir nicht vor, auf einer Strecke nach Lofoten zu erreichen, sondern
noch eine Zwischenstation irgendwo dazwischen machen. Wo ist es zu empfehlen?
In Lofoten übernachten wir dann 5 - 7 Tage.
Dann geht's nun los nach Hause mit einigen Zwischenstationen, wo wir im Hotel
übernachten werden - wollen eh flexibler sein.
Ich hoffe, das Route ist auch realistisch gewählt worden in dem Zeitraum von 4 Wochen.
Bitte denkt ihr für uns laut - ob es auch für euch okay ist? Wir waren noch nie in Norwegen
und haben kein Bild vom Land, wie die Autofahrt dauert usw... ich weiss, dass es dort
kein gutes Autobahn Infrasstruktur existiert. Notfalls können wir auf Lofoten verzichten.
Zweitens: Übernachtung ist so ein Problem, wie ich grad feststelle: wir wollen gern
in Hütten übernachten. Ferienhäuser kann man eh für 7 Tage buchen und nicht
weniger als 7 Tage ... Wo finde ich Angebote wo ich Hütten buchen kann
für einige Tage? Norwegisch kann ich nichts ... ich tue mir grad schwer, Hütte
zu finden im Netz ...
Vielen Dank für Eure Hilfe!