Unser Route + Übernachtungsmöglichkeiten

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Unser Route + Übernachtungsmöglichkeiten

Beitragvon Apfelbeisser » Sa, 15. Mär 2014, 20:23

Hallo,

ich bin neu hier und hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum gelandet.

Wir sind eine junge Familie mit drei Kindern (2 J, 4 J und 6 J) und einen Hund.
Dieses Jahr wollen wir zum ersten Mal in Norwegen für vier Wochen Urlaub im Sommer verbringen.

Wir sind schon sehr gespannt auf Norwegen und was es alles so bietet.

Was wir dort tun wollen: erstmal ein bisschen relaxen und dann richtig durch Tour gehen
von Süden nach Norden. Da wollen wir gern viel im Natur unterwegs sein und nebenbei
ein bisschen Kultur bzw. norwegischer Flair in Städten bewundern, sowieso sollte die Geschichte
mit den Wikingern unsere Reise ein wenig würzen. Die allererste Sahne soll als Abschluss dienen,
die wunderschönen Lofoten Insel.

Ich habe mir mal unser Route ausgearbeitet, es ist noch in anfänglicher Phase,
wo ich noch paar Geheimtipps benötige - bin aber offen für Änderungen, denn
alles ist noch nicht gebucht.

Mit unserem Auto wollen wir reisen.

1. Ankunft in Farsund (nach Fähre von Dänemark nach Kristiansand.

Dort wollen wir gern am Strand relaxen und bei Gelegenheit wandern. Hoffentlich bietet die Gegend dort
genau das, wie wir uns vorgestellt haben. Dort soll angeblich auch Freizeitaktivitäten für Kinder geben,
vor allem in der Umgebung um Kristiansand, richtig?

Drei Nächte wollen wir dort verbringen.

2. Stavanger

Dann geht's weiter nach Stavanger, wo wir die schöne Stadt besichtigen können und dort
wandern (eventuell wandere ich alleine auf Preikestolen, mit Kindern - glaub ich - ist das zu risikant?)

2 Nächte dort reichen schon erstmal, schätze ich.

3. Bergen

Mit der Fähre und durch die angeblich schönen Straßen führt uns nach Bergen, wo
die ersten Fjorde uns einladen sollen zu grandiosem Ausblick. Neben das wollen wir die Stadt Bergen
besuchen und dort auch die Freizeitaktiviäten für die Kinder machen wollen.

5 Nächte sollten eingeplant sein, denke ich.

4. Otta (Rondane Nationalpark)

Mit dem Auto geht's nun nach Osten in das Herz Norwegens. Dort wollen wir sehr nah am
Natur die Tage verbringen und vor allem wandern gehen. Rondane Nationalpark macht mir den besten
Eindruck. Was ist sonst noch zu empfehlen in dieser Region?

5 Tage würde ich da einplanen.

5. Geirangerfjorde

Das schönste Fjorde Norwegens wollen wir natürlich nicht verpassen.
Dort wollen wir gern 2 Nächte verbringen.

6. Trondheim

Bevor wir nach Norden fahren, machen wir noch eine Zwischenstation in Trondheim.
Ich habe noch nicht viel darüber gelesen, was die Stadt und ihre Umgebung zu bieten hat.

Einige Tage würden wir gern dort bleiben.

7. Lofoten

Natürlich haben wir nicht vor, auf einer Strecke nach Lofoten zu erreichen, sondern
noch eine Zwischenstation irgendwo dazwischen machen. Wo ist es zu empfehlen?

In Lofoten übernachten wir dann 5 - 7 Tage.

Dann geht's nun los nach Hause mit einigen Zwischenstationen, wo wir im Hotel
übernachten werden - wollen eh flexibler sein.

Ich hoffe, das Route ist auch realistisch gewählt worden in dem Zeitraum von 4 Wochen.
Bitte denkt ihr für uns laut - ob es auch für euch okay ist? Wir waren noch nie in Norwegen
und haben kein Bild vom Land, wie die Autofahrt dauert usw... ich weiss, dass es dort
kein gutes Autobahn Infrasstruktur existiert. Notfalls können wir auf Lofoten verzichten.

Zweitens: Übernachtung ist so ein Problem, wie ich grad feststelle: wir wollen gern
in Hütten übernachten. Ferienhäuser kann man eh für 7 Tage buchen und nicht
weniger als 7 Tage ... Wo finde ich Angebote wo ich Hütten buchen kann
für einige Tage? Norwegisch kann ich nichts ... ich tue mir grad schwer, Hütte
zu finden im Netz ...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Apfelbeisser

Re: Unser Route + Übernachtungsmöglichkeiten

Beitragvon fcelch » Sa, 15. Mär 2014, 22:31

Hallo,

zunächst zu den Hütten:
Das ist einfach. Die kann man einfach mieten. Die gibt es überall. Eigentlich auf jedem Campingplatz. Ich braucht dann wohl eine Hütte mit 5 Betten. Das könnte schon ein wenig schwieriger sein. Viele haben 4, aber 5.....vielleicht für den Kleinen ein Reisebett mitnehmen. Die Hütten mietet man einfach spontan. Für eine oder mehr Nächte.
Wann wollt ihr genau fahren? Wenn ihr im Juli fahrt ist es vielleicht sinnvoll auf dem ersten Campingplatz vorher eine Hütte zu reservieren. Ansonsten einfach anhalten, fragen, ankucken was frei ist. Sonst zum nächsten.

Überall 2 bis 3 Nächte bleiben ist sehr sinnvoll. Allerdings würde ich nicht unbedingt die Städte anfahren. Bergen vielleicht. In der Stadt selber gibt es nicht direkt Hütten. Ansonsten lieber die kleineren Orte. Was wollt ihr in Stavanger, Kristiansand und Trondheim?
Empfehlung: Statt Kristiansand lieber eine Stunde weiter nach
http://www.neset.no/content/de/home.
Das ist toll für die Kinder: Baden, Kanu fahren, Tiere, Spielplatz. Ein schöner Beginn für den Urlaub.

Lofoten: Die sind toll. Aber das ist sehr, sehr weit. Ganz ehrlich: Ich würde den Urlaub auf die Region südlich von Trondheim beschränken: Hardangerfjord, Sognefjord. Wenn es unbedingt die Lofoten sein sollen, dann würde ich dort sofort hin fahren und erst dort den Urlaub beginnen. D.h. von dort langsam zurück fahren, nicht umgekehrt. Unterschätzt die Entfernungen nicht. Ich werdet kaum weiter als 250 km am Tag kommen wenn ihr unterwegs Pausen macht. Mit Pausen und den Kindern seid ihr dann für 250 km auch mal 6 - 8 Stunden unterwegs.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 16. Mär 2014, 8:16

4 Wochen sind schon etwas an Zeit, aber nicht zu viel um zu den Lofoten zu fahren. Wenn Lofoten, dann ist der Vorschlag vom Elch überlegenswert. Relativ zügig hoch fahren, so schnell es eben mit den Kindern geht. Pausen zum Staunen, Bewegen und Picknick müssen schon sein.
Und dann auf dem Rückweg die Dinge ansehen, für die die Zeit noch reicht. Für Bergen erscheinen mir 5 Tage zu viel.
Bedenkt, dass Ihr sehr vom Wetter abhängig seid, anders als bei einem Urlaub mit fester Unterkunft ist man doch viel unterwegs. Das fängt an, wenn man morgens die Hütte verlässt und das Auto bei Regen packen muss. Entsprechend kann es so sein, dass man Ziele auslassen muss. Es kann aber auch super schön sein und man will einfach den Sandstrand nicht verlassen. Mit langen Wanderungen wird bei den zwei ganz Kleinen ja noch nichts werden. Aber ein Ziel für kurze Spaziergänge gibt es überall.

Hütten gibt es wie schon geschrieben auf fast jedem Campingplatz. Das Netz ist dicht. Meist muss man die Hütten selbst reinigen. Hier empfehle ich immer die eigenen Schlafsäcke und ein Spannbettlaken. Geht schneller als erst Bettwäsche ausleihen, Betten beziehen, wieder abziehen... Die Kinder haben vielleicht Ihr Kuschelkissen sowieso dabei.

Wie wollt Ihr Euch verpflegen? Richtige Gasthäuser sind, je weiter Ihr nach Norden kommt um so seltener, jedenfalls nicht jederzeit zu finden. Und sie sind unverhältnismäßig teurer als bei uns.

Soweit meine praktischen Tipps. Zur Erlebniswelt:
- Warum nicht auch Stadt für den der es mag? Die norwegischen großen Städte sind natürlich viel kleiner als die in Deutschland. Von daher reicht denke ich je ein Tag für einen Bummel. Museum, Galerie usw. kommen mit den Kindern sicher nicht als Unternehmung für einen ganzen Tag in Frage. Für Bergen erscheinen mir 5 Tage zu viel.
- Dicht an der Natur seid Ihr in Norwegen überall. Aber nicht darauf versteifen, dass Ihr in einer bestimmten Region diese auch genießen könnt. Das liebe Wetter! Dann hilft nur: weiter fahren, in eine andere Region.
- Norwegen und die Wikinger: Ich habe nicht das Gefühl, dass man überall und ständig auf deren Spuren wandeln kann und schon garnicht spektakulär für die Kinder. Ist aber ein Thema, für das ich mich nicht so interessiere. Vielleicht vorher im Netz schlau machen, wo es da etwas zu sehen gibt? Außer natürlich das Wikingermuseum auf den Lofoten. Museum eben - ob das länger als 1 Stunde was für die Kinder ist, müsst Ihr entscheiden.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » So, 16. Mär 2014, 8:28

Hei hei,
zunächst schließe ich mich dem Elch an: ca. 250 km / Tag sind entspannt. Oftmals kann man nur ca. 60 km/h fahren, im Fjordland muss man auf Autofähren warten...
Schwierig zu sagen, was für die Kinder interessant ist, ich weiß ja nicht, wie die drauf sind... sind sie für Natur zu begeistern? Wenn ja würd ich bspw. die Kurzwanderung zur Trollkirche bei Molde empfehlen, ICH als Kind hätte es als unglaublich spannend empfunden, einen Wasserfall in einer Höhle anzutreffen. Auch habe ich mich als Kind für Steine interessiert ... von daher wäre für mich auch der Steinpark in Rosendal am Hardanger toll gewesen...
Dann noch eine Stabkirche mit tollen Drachenköpfen (z.B. Burgund oder so).
Vielleicht auch schön zu sehen: auf dem Nordsjövegen die Tunnel, die einfach "Löcher im Fels" sind oder auch die Häuser unterm Fels...

Wie "wandererfahren" sind deine Kinder? Hier auf der Seite gibt's ein paar Kurztouren, die gut beschrieben sind. Oder auch auf der Seite http://www.ut.no gibt es nach Schwierigkeitsgrad gestaffelte Wanderungen, da kannst du nach deinem Geschmack etwas für jede Region raussuchen.

Ich würde auch nicht so die Städte anvisieren (aber vielleicht hast du es nur als grobe Anhaltspunkte geschrieben...), wie Gudrun schreibt, reicht für Städte weniger Zeit - zumal man mit Hund ja nicht überall rein kommt ...

LG, Jule

Zum Hund: hier gibt's Infos zu den Einreisebestimmungen nach Norwegen. Ich weiß nicht, was für einen Hund ihr habt, ich weiß nur, dass die Dänen ihre "rote Liste" immer mehr ausweiten an Hunden, die nicht eingeführt werden dürfen... und da ihr durch Dänemark fahrt, hier ein Link: klick
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgevenner » So, 16. Mär 2014, 9:41

Hei,

ich fange mal von oben an. In und um Farsund gibt es lange Sandstrände und den Leuchtturm Lista fyr, der auch bestiegen werden kann. An Kinderaktivitäten rund um Kristiansand sind mir nur der Dyrepark, ein Tier- und Freizeitpark bekannt. Er ist mit deutschen Einrichtungen aber nicht zu vergleichen. Auf der Fahrt nach Stavanger würde ich noch einen Abstecher nach Helleren, Sokndal machen. Ein kurzer Weg vom Parkplatz führt zu zwei unter einem Felsvorsprung gelegenen alten Häusern, die das harte Leben ihrer Zeit widerspiegeln. Die Straße dort hin windet sich in Serpentinen hinunter. Man hat einen tollen Blick auf den Jössingfjord. Unsere Kinder fanden die beiden Häuser schon als sie klein waren sehr interessant.

Die Aufenthaltsdauer würde ich vom Wetter abhängig machen, bin aber der Meinung, dass selbst bei gutem Wetter 2 Tage reichen, um alles zu erkunden.

In der Nähe von Sandnes - kurz vor Stavanger - liegt der Sandvedparken ein kleiner Abenteuerspielplatz in schöner Umgebung. In Stavanger würde ich mir auf jeden Fall den wunderschönen alten Stadtkern ansehen. Den Preikestolen würde ich mit so kleinen Kindern und Hund nicht besteigen. Man kann auch eine schöne Bootstour auf dem Lysefjord machen und ihn sich von unten ansehen.
Wenn man Glück hat sieht man Kegelrobben.
,
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges