Zoll - Mitnahme von Nahrungsmitteln

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Zoll - Mitnahme von Nahrungsmitteln

Beitragvon mrHiggins » So, 01. Jun 2014, 20:12

Hallo!

wir reisen im Juli auf die Lofoten und wollen einiges an Essen mitnehmen - Platz ist eh noch im Gepäck und die Boxen müssen für die Heimreise (Fisch) eh mitgenommen werden.

Leider finde ich im Internet nur folgende offizielle Info:
http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... anguage=en

Das lässt sich so interpretieren:
A: 10kg Fleisch, Wurst und Käse
+ beliebig viel Milch, Schokolade, Trockennudeln, Ketchup, Nutella ...

B: 10kg Fleisch, Wurst, Milchwaren (Käse, Milch, Schokolade)
+ beliebig viel Trockennudeln, Ketchup

C: Dann finde ich im Internet aber auch Angaben dass alle tierische Produkte mit tierischem Eiweis (Eier...) in die 10kg Fleisch fallen.

D: Sogar die Angabe man darf insgesamt nur 10kg Essen mitbringen gibts aber das macht wenig Sinn denn:

Offensichtlich sind nochmal 10kg Obst und Gemüse frei.

Kann mich da bitte jemand aufklären was nun stimmt?
mrHiggins

Re: Zoll - Mitnahme von Nahrungsmitteln

Beitragvon der westfale » So, 01. Jun 2014, 20:37

Hei

Du darfst pro Person die ueber 12 Jahre ist bis zu zehn Kilo Milch, Kaese, Fleisch, Wurst einfuehren. Dazu noch einmal 10kg Obst. Trockennudeln und andere Lebensmmittel die nicht in die 10 kg Grenze fallen, fallen in die Wertgrenze von 6000,- Kronen.

Soll heissen das fuer Lebensmittel Mehrwertsteuer bezahlt werden muss wenn der Einkaufswert ueber umgerechnet 6000,- Kronen liegt. Bis dahin nicht. Auch das gilt pro Person.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » So, 01. Jun 2014, 20:42

Hoffentlich recherchierst Du die Fischquote für die Heimreise genauso gründlich....
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mrHiggins » So, 01. Jun 2014, 20:46

okay!

Worin fällt dann:
Schokolade und Nutella? Milchprodukt?

Milchreispulver, Tomatensauce im Glas, Brot ist dann also unbeschränkt?

@artep: ja:)
mrHiggins

Beitragvon tyskenser » So, 01. Jun 2014, 20:56

auf welchem kontinent liegen die "lofoten", die du besuchen wollen?
ist das ein land in der dritten welt ohne lebensmittel ?
oder willste deine "guten" weitgereisten lebensmittel dort verkaufen, damit du dir die tour leisten kannst ?
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mrHiggins » So, 01. Jun 2014, 21:03

was macht mehr Sinn:

1. eine leere Styroporbox mitnehmen
2. eine Styroporbox mit Lebensmitteln mitnehmen

wenn beide Möglichkeiten gleich viel Geld kosten?
mrHiggins

Beitragvon tyskenser » So, 01. Jun 2014, 21:06

in die boxen kann man auf dem hinweg auch andere sachen füllen.
schon mal daran gedacht, ein paar kronen in die norwegische wirtschaft zu stecken, wenn du hier schon die stassen krumm fährst und deinen gratis-fisch mitnimmst ?
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mrHiggins » So, 01. Jun 2014, 21:10

genau - wir nehmen extra Klamotten mit die wir dann dort lassen müssen weil auf dem Rückweg Fisch rein kommt. Was außer Essen hat man nur auf dem Hinweg dabei?

Ich kann ja Steine mitnehmen und sie in den Fjord werfen?!

Glaube mir, ich werde dort ganz sicher auch etwas im Laden kaufen.
im übrigen fahre ich dort vorwiegend Bus.

Wenn es Norwegen gestattet Essen mitzubringen und es vom Platz und Gewicht möglich ist, dann mach ich das. Und das ist nicht verwerflich.
mrHiggins

Beitragvon tyskenser » So, 01. Jun 2014, 21:14

naja, mach mal ruhig.
mein einpack-ökonomie sah immer anders aus.
vielleicht fällt dir ja noch was vernüftiges ein, was du in den fischkisten nach norden transportieren kannst.
ich wünsch alles gute.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon flobi88 » So, 01. Jun 2014, 22:32

tyskenser hat geschrieben:in die boxen kann man auf dem hinweg auch andere sachen füllen.
schon mal daran gedacht, ein paar kronen in die norwegische wirtschaft zu stecken, wenn du hier schon die stassen krumm fährst und deinen gratis-fisch mitnimmst ?

unglaublich was manche Leute sich in der anonymität des Internets herausnehmen, es geht hier weder um schmuggel noch um andere Straftaten die hier begangen werden sollen, sondern einfach nur um die Klärung einer schwammig formulierten Zollangelegenheit.
Als würde man bei den hohen norwegischen Benzinpreisen, Übernachtungskosten, Mautgebühren usw. kein Geld im Land lassen und die ach so arme norwegische Volkswirtschaft schädigen :roll: :D

Haben sie schonmal daran gedacht, das es Leute gibt, die es sich schlicht nicht leisten können ihren gesamten Proviant in Norwegen vor Ort zu kaufen? Mich übrigens als Student einbezogen.

LG flobi
flobi88

Beitragvon tyskenser » So, 01. Jun 2014, 22:57

ohne jetzt den debatten-stein ins rollen bringen zu wollen.
aber mich hat einfach nur mal interessiert, warum man kiloweise lebensmittel innerhalb von europa spazieren fahren muß. die mehrkosten beim sprit dürften die ersparnisse fast aufbrauchen. und kisten, die man ja sonst leer transportieren würde, boten mir keine sinnvolle erklärung.
viel mehr hab ich da die angst vorm verhungern zwischen den zeilen gelesen.
aber, wie schon öfter hier gepostet, dem mensch sein wille ist sein himmelreich.
gute fahrt und schöne ferien.

PS: bitte auch die verpackungen und anderen müll wieder mit nach D nehmen.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mrHiggins » Mo, 02. Jun 2014, 7:04

Gründe:
- Die Boxen müssen eh mit, entweder sie bleiben leer oder es kommt Zeug rein das auf dem Rückflug nicht dabei ist. Da kommt also nur Essen in Frage.
- Auf der Hinreise haben wir immer Kofferkuli und Abholservice (von der Fähre). Lieber fahre ich 10kg Essen mit dem Kofferkuli durch den Flughafen als am Urlaubsort zu Fuß (kein Auto!) vom Supermarkt zur Unterkunft zu schleppen.

Es wird für 3 Wochen sicher auch vor Ort etwas gekauft, keine Sorge. Wenn es Norwegen sich nicht leisten könnte dass Leute Essen mitbringen würden sie die Regeln strenger machen. Ganz einfach.
mrHiggins

Beitragvon der westfale » Mo, 02. Jun 2014, 7:26

Hei

Schokolade faellt unter Suesigkeiten und ist damit bis zur Wertgrenze frei. Ebenfalls Nudeln und Milchreispulver.

@Tyskenser

Wenn wir nach Deutschland fahren, sieht es auf der Heimreise aus als ob wir einen Supermarkt ausgeraubt haetten. Prinzipiell kaufen wir so viel ein wie wir erlaubt einfuehren duerfen. Saemtliche Zollfreimengen werden ausgenutz, sowie die Moeglichkeit eine gewisse Literzahl an Alkohol noch zu verzollen und somit immer noch weit aus guenstiger ist, als hier gekauft.
Und nein wir sind kein Einzelfall von hier lebenden die das machen, sondern reihen uns in die Vielzahl derer ein die Auslandsreisen dazu nutzen guenstig einzukaufen.
Von daher sehe ich nichts unlauteres darin hier zu fragen in wieweit man Lebensmittel mit nach Norwegen einfuehren darf.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Mo, 02. Jun 2014, 7:40

Eben!!!!
Schon mal auf dem Colorline-Schiff von Sandefjord nach Strömstad gewesen?
Die Überfahrt ist für Colorline-Club-Mitglieder spottbillig bis kostenlos - und es handelt sich bei dem Kahn um einen schwimmenden Supermarkt, der während der Öffnungszeiten stark frequentiert und kurz vor Schluss ausgeplündert ist.
Oder - man besehe sich die riesigen Einkaufszentren hinter der norwegisch-schwedischen Grenze. Dort sind zu 99% norwegische Autokennzeichen anzutreffen - selbst das Personal ist norwegisch. Wundert mich ja auch immer wieder, warum der norwegische Staat nichts gegen diesen Tourismus unternimmt, sondern tatenlos zuschaut, wie das Volk das Geld in die EU schafft..... 8)
Warum sollte sich da der Tourist aus der EU anders verhalten als der Norweger selber?
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mrHiggins » So, 08. Jun 2014, 13:17

Nachtrag
hab da einfach mal angerufen.

Zitat von der Homepage:
"Sie dürfen insgesamt 10 kg Fleisch und Fleischwaren, Käse und Futtermittel mitbringen."

Dies beinhaltet auch Milch und Milchprodukte. was ich ziemlich absurd finde. Man hätte Fleisch, Fleischwaren, Milch, Milchprodukte hinschreiben sollen.
Offensichtlich ist in Norwegen alles was aus der Kuh kommt Käse :D
mrHiggins

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges