Tromsö im Februar, Polarlichter ---> benötige noch Hilfe

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Tromsö im Februar, Polarlichter ---> benötige noch Hilfe

Beitragvon Tobi26 » Di, 06. Jan 2015, 22:34

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe mich schon ein wenig eingelesen........super Beiträge, tolles Forum !!

Nun zu meinem Anliegen......
Ich beabsichtige Ende Februar eine Woche nach Tromsö zu fliegen, insbesondere um Polarlichter zu sehen.

Habe nun einige Fragen....
Bin noch unschlüssig ob geführte Tour oder auf eigene Faust, was meint Ihr ? (habe keine Auto!)
---> gibt es in der City kurzfristige Angebote welche vielleicht günstiger sind als vorab im Internet zu buchen ?
sind in der Regel kurzfristig Plätze bei den Anbietern zu bekommen ?

Hausberg Storsteinen
---> ist es eine gute Location für das Polarlicht ? Wie lange fährt abends die Gondel ? Wie lange läuft man zu Fuss ?

Polarlicht-Vorhersage im Internet
---> welche Website bzw. App ist Euer Favorit ? Wie sieht es die letzten Tage vor Ort aus, Polarlichter zu sehen ?

Snowscooter-Tour
---> kennt jemand einen guten und günstigen Anbieter für eine Tagestour ? (kenne es aus Schweden, da organisierte die Bergwacht eine super Tour preiswert trotz grossen bekannten Skigebiet)

Veranstaltungen Tromsö
---> sind Ende Februar irgendwelche grösseren Veranstaltungen in der City ?

Vorab herzlichen Dank
LG Tobias
Tobi26

Re: Tromsö im Februar, Polarlichter ---> benötige noch Hilfe

Beitragvon Norge_Cat » So, 11. Jan 2015, 17:44

Hallo!
Bin auch noch neu im Forum. Schade, dass dir noch keiner der "alten Hasen" geantwortet hat. Deine Fragen sind sehr interessant und mich würden die Antworten auch interessieren, da ich irgendwann selbst gerne mal nach Tromsö möchte, um Polarlichter zu sehen :D .
Ich hätte da eine Website über Tromsö für dich, wo es auch Infos zur Seilbahn zum Storsteinen gibt. Da stehen auch die Preise und Öffnungszeiten:
http://www.visittromso.no/en/Product/?TLp=255847
Hoffentlich bekommst du noch Tipps zu den anderen Fragen, bei denen ich leider nicht weiterhelfen kann. Wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Reise und viel Glück mit dem Nordlicht!
LG
Wer Tiere hasst, kann kein guter Mensch sein!!!
Norge_Cat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 16. Jan 2015, 15:23

Hallo Tobi und willkommen im Forum!
Dann will ich mal versuchen, ein paar weitere Hinweise zu finden.
Norge_Cat hat dir ja mit VisitTromsø schon die beste Seite verlinkt, wo du die meisten Tipps findest.

Tobi26 hat geschrieben:Bin noch unschlüssig ob geführte Tour oder auf eigene Faust, was meint Ihr ? (habe keine Auto!)

---> gibt es in der City kurzfristige Angebote welche vielleicht günstiger sind als vorab im Internet zu buchen ?
sind in der Regel kurzfristig Plätze bei den Anbietern zu bekommen ?
Du kannst dich ja mal durch die Angebote lesen und schauen, ob dir dort etwas zusagt. Im Voraus buchen halte ich nicht für sinnvoll. Eine geführte Nordlichttour macht ja nur bei Nordlicht Sinn und ob es Nordlicht gibt, weiss man ja erst wenige Tage vorher. Und zu guter Letzt hängt es dann noch vom Wetter ab. Ist die Wolkendichte dicht, wird's auch nix mit Nordlicht. Also - an deiner Stelle wuerde ich mich im Vorfeld informieren und dann bei Gelegenheit entscheiden, ob du dich einer Tour anschliessen møchtest oder nicht.

Tobi26 hat geschrieben:Hausberg Storsteinen
---> ist es eine gute Location für das Polarlicht ? Wie lange fährt abends die Gondel ? Wie lange läuft man zu Fuss ?
Man findet im Netz immer wieder schøne Nordlichtfotos von dort.
Die Gondel fährt 10-22 h.
http://www.fjellheisen.no/en/opening-hours/

Tobi26 hat geschrieben:Polarlicht-Vorhersage im Internet
---> welche Website bzw. App ist Euer Favorit ? Wie sieht es die letzten Tage vor Ort aus, Polarlichter zu sehen ?
Ich hab auf dem (Android-)Smartphone folgende App's:
- Aurora Alert
- Auroral Forecast
- Nordlichtmelder
Es gibt hier im Forum auch einen eigenen Thread zum Thema Nordlicht-Apps mit Tipps zu anderen Apps.

Tobi26 hat geschrieben:Snowscooter-Tour
---> kennt jemand einen guten und günstigen Anbieter für eine Tagestour ? (kenne es aus Schweden, da organisierte die Bergwacht eine super Tour preiswert trotz grossen bekannten Skigebiet)

Zu Aktivitäten allgemein schaue ich mir immer auch gern Empfehlungen auf Tripadvisor an.
Zu Tromsø findest du die hier: http://www.tripadvisor.co.uk/Attraction ... orway.html
Und auch auf der VisitTromsø-Seite ist eine Menge angegeben: http://www.visittromso.no/de/Activities/
Vielleicht ist ja auch eine Hundeschlittentour was fuer dich?
Speziell empfehlen kann ich keinen, da ich keine solche Tour in Tromsø gemacht hab. Aber da hilft Tridadvisor weiter, falls dir hier nicht jemand noch aus dem Forum konkret weiter helfen kann.

Tobi26 hat geschrieben:Veranstaltungen Tromsö
---> sind Ende Februar irgendwelche grösseren Veranstaltungen in der City ?
Zu Veranstaltungen an sich kann ich dir nicht viel sagen. Was ich aber auf jeden Fall empfehlen kann, ist ein Mitternachtskonzert in der Eismeerkathedrale.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tobi26 » Mo, 19. Jan 2015, 20:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten !!

Ich versuche das Ganze entspannt anzugehen und hoffe auf gutes Wetter und natürlich tolle Polarlichter :D

LG Tobias
Tobi26

Beitragvon thomasmerkt » Di, 17. Feb 2015, 13:55

Hallo Tobias,

ich werde vom 20.2. bis 26.2. in Tromsö sein um Polarlichter zu Fotografieren. Ich werde einen Mietwagen haben - wenn Du Interesse hast, können wir auch mal gemeinsam auf die Jagd gehen...
Gruß

Thomas Merkt
thomasmerkt

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges