Bergen (Insider) Tipps

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Bergen (Insider) Tipps

Beitragvon Kayara » Di, 17. Feb 2015, 23:00

Hallöchen...

zwischen dem 8. und 17. Mai (wobei ersteres und letztes kaum zählt, da die Landung ziemlich spät und Start ziemlich früh ist) werd ich zum ersten Mal in Norwegen verweilen. Genauer gesagt: Oslo/Bergen. Für Oslo hab ich schon einiges gefunden (vermutlich soviel, dass gar nicht alles machbar ist).

Bergen sieht da schon wieder ganz anders aus. Bryggen und Fløyen sind klar, aber was gibt's noch so?! Was muss man gesehen haben, was sollte man, was kann man sich schenken?
Auto hab ich mangels Führerschein nicht zur Verfügung, norwegische Sprachkenntnisse nahezu null.
Zeit hab ich drei komplette Tage (morgens bis Abends) + ein Abend.

Habt ihr einen Tipp, wo man, wenn man da morgens kurz vor 7 aus dem Zug aussteigt, was zum Frühstücken bekommt ohne sich gleich nen Loch ins Portemonaie reinzureissen? Und wenn wir schon dabei sind: Wie siehts aus mit Supermärkten? Gibt's da preislich auch so Unterschiede wie bei uns oder sind die alle gleich teuer > Selbstversorger

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Wetter in dem Zeitraum?
Kayara

Re: Bergen (Insider) Tipps

Beitragvon Saxax » Mi, 18. Feb 2015, 0:27

Kayara hat geschrieben:Hallöchen...

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Wetter in dem Zeitraum?

Moin Kayara,

der Termin ist für Bergen wettertechnisch gut. Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat Bergen durchschnittlich 375 Regentage pro Jahr. Die Leute, die ich kenne und die behaupten, Bergen im Sonnenschein gesehen zu haben (ich auch :D ), waren alle Mitte Mai dort. Am 17. ist ja Nationalfeiertag, und dafür hat die Stadt Bergen einen Vertrag mit dem Wetter :-)

Wünsche Dir gutes Wetter

Dein Saxax
Saxax
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Mi, 18. Feb 2015, 9:16

Saxax hat geschrieben:ergen wettertechnisch gut. Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat Bergen durchschnittlich 375 Regentage pro Jahr.

Wir haben sogar im August 2014 mal die Sonne dort gesehen... :wink:

http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=28257

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Mi, 18. Feb 2015, 9:47

Hallo Kayara,

was schwebt dir denn noch so vor? Bist du eher jemand der gerne ins Museum geht, die Stadt erkundet oder in die Natur geht oder von allem ein bisschen?

Bergen ist eine sehr schöne Stadt und eignet sich wunderbar, einfach mal ein bisschen bummeln zu gehen und die vielen kleinen Gassen zu entdecken und was da so auf einen wartet.
Wenn du Natur magst, rate ich dir Fløyen zu Fuß zu erklimmen und danach noch ein bisschen weiter zu laufen, weg vom Aussichtspunkt.

Ich mag den Nordnespark gerne. Da kannst du zur rechten Zeit die Hurtigrute beim Einlaufen beobachten. In der Nähe ist auch das Bergenser Aquarium, falls dich so etwas interessiert.
Dort in der Nähe ist auch Verftet, eine alte Sardinenfabrik, in der heute oft Konzerte stattfinden, falls du auch mal abends etwas unternehmen möchtest, wäre das unter Umständen eine Adresse. Im gleichen Gebäudekomplex gibt es ein Café, das direkt am Wasser gelegen und bei Sonnenschein sehr schön zum draußen sitzen ist, aber nicht ganz billig.

Bei Supermärkten gibt es auch in Norwegen Unterschiede. Rema1000 gehört zu den billigeren während Meny eher zur Sorte Edeka gehört.

Ich weiß nicht, was alle immer mit dem Wetter in Bergen haben... Ich kenne Bergenser, die froh waren, als es nach ca. 100 Tagen Schnee endlich mal wieder geregnet hat! :wink:

Viel Spaß in Norwegen
gruß
mosaglas

P.S. Schade, dass du den 17. Mai Umzug verpassen wirst. Umbuchen ist wahrscheinlich keine Option mehr, denn das ist ein Höhepunkt, den es lohnt mit zu nehmen.
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kayara » Mi, 18. Feb 2015, 14:28

mosaglas hat geschrieben:Hallo Kayara,

was schwebt dir denn noch so vor? Bist du eher jemand der gerne ins Museum geht, die Stadt erkundet oder in die Natur geht oder von allem ein bisschen?

von allem ein bisschen

P.S. Schade, dass du den 17. Mai Umzug verpassen wirst. Umbuchen ist wahrscheinlich keine Option mehr, denn das ist ein Höhepunkt, den es lohnt mit zu nehmen.

geht nicht. ich hab nur 67€ euro bezahlt und passt auch arbeitstechnisch sonst nicht bzw. nur schlechter. aber ist auch nicht schlimm. wenn es so ist, wie bei irland damals, werd ich ohnehin mal wiederkommen.
Kayara

Beitragvon bergen » Mi, 18. Feb 2015, 21:22

Hei

Ich mag Bergen sehr. Das mit dem Wetter kommt wie es kommt ;-) Ich bin oft im Oktober/November in Bergen. Wetter von wunderschön und noch an der Sonne bei Brygen draussen sitzen, bis sowas von nass werden :-( .

Meine Tipps

Ulriken
Brygen
Fløien
Aquarium
VILVITE
Gamle Bergen
USF hier kannst du schön am Wasser sitzen oder Kultur geniessen
Nøstet ein Quartier mit schönen Häuser
Ausflug nach Flåm

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Fr, 20. Feb 2015, 11:36

mosaglas hat geschrieben:Dort in der Nähe ist auch Verftet, eine alte Sardinenfabrik, in der heute oft Konzerte stattfinden, falls du auch mal abends etwas unternehmen möchtest, wäre das unter Umständen eine Adresse. Im gleichen Gebäudekomplex gibt es ein Café, das direkt am Wasser gelegen und bei Sonnenschein sehr schön zum draußen sitzen ist, aber nicht ganz billig.

Dem sollte man noch hinzufügen, dass man VOR dem Besuch der USF-Verftet essen sollte. Das Essen im Café ist, seit sie vor einigen Jahren den Koch gewechselt haben, alles andere als gut (den Burger lasse ich noch durchgehen, aber alles andere ist überteuert UND schlecht - fettige Nudeln, Muschelsuppe mit ZWEI Muscheln,... Beim Teller Krabben für 15 Euro kann man immerhin nichts falsch machen :roll: ). Um dort ein Bier oder einen Kaffee zu trinken (die Croissants schmecken auch ;-) ), ist es aber das schönste Fleckchen Bergens!!

Morgens um 7 wird es schwer sein, ein Café zu finden, das geöffnet hat. Ganz in der Nähe des Bahnhofs (3 Min. zu Fuss) ist das Café Aura, das ich in guter Erinnerung habe (selbstgemachter Kuchen und so). http://www.cafeaura.no Machen Mo-Fr um 8 auf (Sa 9, So 10).
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Fr, 20. Feb 2015, 11:37

Ulriken UND Fløien finde ich übrigens etwas overkill. Bei schönem Wetter ist Ulriken ganz klar der Favorit, da mehr als doppelt so hoch. Bei Wolkendecke/Regen lohnt sich die Fahrt auf den Ulriken nicht - man sieht dann einfach nur graue Suppe.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges