Wie handhaben die Hundebesitzer diesen Satz?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Wie handhaben die Hundebesitzer diesen Satz?

Beitragvon Jack » So, 07. Jun 2015, 19:26

Hunde müssen gegen Bandwurmbefall (Echinococcus multilocularis) mit einem anerkannten Präparat, zum Beispiel mit Praziquantel oder Epsiprantel, behandelt werden. Die Behandlung muss innerhalb von 120 bis 24 Stunden vor der Einreise nach Norwegen und in dem Land aus dem das Tier einreist, erfolgen.

Was macht ihr wenn ihr aus Schweden oder Dänemark einreist?
Jack
 
Beiträge: 57
Registriert: So, 18. Apr 2004, 16:59
Wohnort: Dresden

Re: Wie handhaben die Hundebesitzer diesen Satz?

Beitragvon Alyana » Mo, 08. Jun 2015, 9:03

Mein Vet hier in Norwegen hat mir das mal so erklært: Du reist aus D ein via Schweden oder Danmark, also solltest du nicht længer in Schweden oder Danmark sein als max. 120 std erfolgt die behadlung in D. Bleibst du naturlich in einem der beiden lænder længer muss die behandlung dort erfolgen und mind 24 std bevor du ueber die Grenze kommst. Ihrer auffassung nach ist hier die Zeitangabe entscheident und nicht das land.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 14:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Wie handhaben die Hundebesitzer diesen Satz?

Beitragvon hummel78 » Mo, 08. Jun 2015, 12:57

genauso handhaben wir das auch, wie Alyana. So hab ich auch diesen Satz verstanden und auch meine Tierärztin hat ihn so verstanden. Wenn wir länger in Schweden bleiben sollten, dann werd ich mir dort noch mal einen Tierarzt suchen :-)

LG bine
hummel78
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 08. Jan 2014, 12:04

Re: Wie handhaben die Hundebesitzer diesen Satz?

Beitragvon ChristianAC » Mo, 08. Jun 2015, 13:22

Hier zur Sicherheit noch mal der Veileder vom Mattilsynet.

http://www.mattilsynet.no/dyr_og_dyreho ... yret_ditt/

Entscheidend ist der Übertritt über die Grenze Norwegens. Hier müssen die Bedigungen (Tollwut, geschippt, Wurmkur,
Tierausweis) erfüllt sein.

Wo das und wie das erfüllt wird ist belanglos, solange es hinreichend im Tierpass dokumentiert ist.

So ist es zB durchaus möglich die Wurmkur in Norwegen einzuwerfen, nach Schweden zum Einkaufen zu fahren und
am gleich Tag wieder zurück zu kommen. Hauptsache die Wurmkur ist im Zeitraum 24-120 vor dem Grenzübertritt NACH
Norwegen eingeworfen und dokumentiert worden.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Wie handhaben die Hundebesitzer diesen Satz?

Beitragvon Jack » Mo, 08. Jun 2015, 17:34

OK, vielen Dank
Jack
 
Beiträge: 57
Registriert: So, 18. Apr 2004, 16:59
Wohnort: Dresden

Re: Wie handhaben die Hundebesitzer diesen Satz?

Beitragvon Husky92 » Di, 28. Jul 2015, 16:19

Muss die Wurmkur nicht auch noch nach dem Grenzübertritt erfolgen. Sprich vor dem Grenzübertritt 24-120h vorher und wenn man länger als 10 Tagen in Norwegen ist, nochmals entwurmen? Und dies muss dann auch datiert werden von einem Tierarzt in Norwegen?
Husky92
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 11. Mär 2013, 16:31

Re: Wie handhaben die Hundebesitzer diesen Satz?

Beitragvon Julindi » Di, 28. Jul 2015, 16:46

Husky92 hat geschrieben:Muss die Wurmkur nicht auch noch nach dem Grenzübertritt erfolgen. Sprich vor dem Grenzübertritt 24-120h vorher und wenn man länger als 10 Tagen in Norwegen ist, nochmals entwurmen? Und dies muss dann auch datiert werden von einem Tierarzt in Norwegen?

nein, das war einmal, muss man nun nicht mehr :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1458
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Wie handhaben die Hundebesitzer diesen Satz?

Beitragvon Husky92 » Di, 28. Jul 2015, 17:06

Julindi hat geschrieben:
Husky92 hat geschrieben:Muss die Wurmkur nicht auch noch nach dem Grenzübertritt erfolgen. Sprich vor dem Grenzübertritt 24-120h vorher und wenn man länger als 10 Tagen in Norwegen ist, nochmals entwurmen? Und dies muss dann auch datiert werden von einem Tierarzt in Norwegen?

nein, das war einmal, muss man nun nicht mehr :D

Das ist ja super! Etwas weniger was gemacht werden muss!
Husky92
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 11. Mär 2013, 16:31

Re: Wie handhaben die Hundebesitzer diesen Satz?

Beitragvon Bjørn » Mi, 29. Jul 2015, 12:40

Soweit die Theorie :wink: :wink:

Nun die Praxis: Sind im Juni nach etwa 4-wöchigem Aufenthalt in S von Kiruna nach Narvik gereist. Vorab nach verzweifelter Suche in Jokkmokk einen TA konsultiert und für die maßgebliche Behandlung samt Bescheinigung 300 SEK abgedrückt.

Beim Grenzübertritt dann mit den Papieren und der Fellnase beim Zoll zwecks Anmeldung aufgelaufen. Der gute Mann hörte sich mein Anliegen verblüfft an, studierte die Papiere und erklärte mir daraufhin nachdrücklich, dass ich in gleichgelagerten Fällen zukünftig ohne Halt die Grenze queren solle. :shock: :shock:

Was ich dann auch gemacht habe :idea:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Wie handhaben die Hundebesitzer diesen Satz?

Beitragvon Husky92 » Mi, 29. Jul 2015, 15:21

Bjørn hat geschrieben:Soweit die Theorie :wink: :wink:

Nun die Praxis: Sind im Juni nach etwa 4-wöchigem Aufenthalt in S von Kiruna nach Narvik gereist. Vorab nach verzweifelter Suche in Jokkmokk einen TA konsultiert und für die maßgebliche Behandlung samt Bescheinigung 300 SEK abgedrückt.

Beim Grenzübertritt dann mit den Papieren und der Fellnase beim Zoll zwecks Anmeldung aufgelaufen. Der gute Mann hörte sich mein Anliegen verblüfft an, studierte die Papiere und erklärte mir daraufhin nachdrücklich, dass ich in gleichgelagerten Fällen zukünftig ohne Halt die Grenze queren solle. :shock: :shock:

Was ich dann auch gemacht habe :idea:

Also er meinte somit, man solle wegen einem Hund nicht extra über den roten Zoll fahren, sondern einfach durch den Zoll fahren?
Husky92
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 11. Mär 2013, 16:31

Re: Wie handhaben die Hundebesitzer diesen Satz?

Beitragvon Julindi » Do, 30. Jul 2015, 8:19

Also ich würde nicht die grüne Spur nehmen... offiziell musst du die rote nehmen.
Wir wurden einmal genauestens kontrolliert (Papiere, Chipkontrolle) und das nächste Mal nur ein müder Blick in den Heimtierpass und durchgewunken - kommt wohl drauf an wer da sitzt :wink:
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1458
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Wie handhaben die Hundebesitzer diesen Satz?

Beitragvon Bjørn » Do, 30. Jul 2015, 11:12

Husky92 hat geschrieben:Also er meinte somit, man solle wegen einem Hund nicht extra über den roten Zoll fahren, sondern einfach durch den Zoll fahren?



Nö, er meinte klar, daß ich ohne überhaupt anzuhalten durchfahren und nicht wegen solcher Peanuts anhalten soll :puppydogeyes: :puppydogeyes:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Wie handhaben die Hundebesitzer diesen Satz?

Beitragvon Karsten » Do, 30. Jul 2015, 12:54

Diese Diskussion kommt Jahr für Jahr aufs Neue... :wink:

Einreise mit Tieren nach Norwegen: :arrow: Checkliste auf den Seiten vom Mattilsynet
Diese ist auch für den Zoll absolut verbindlich!

Bei Einreise aus europäischen Staaten steht dort schwarz auf weiß geschrieben, dass ihr beim Zoll mit Papieren und Tier vorstellig werden müsst! Egal, ob sich ein fauler Bediensteter in seiner Ruhe gestört fühlt und euch zum Durchfahren ohne Vorstellung ermahnt.
Einzige Ausnahme ist die Einreise von Schweden aus, wenn sich eure Tiere dort den gesetzlichen Vorschriften entsprechend aufgehalten haben. Dann, und nur dann, braucht ihr nicht beim norwegischen Zoll vorstellig werden, da ihr die Einreiseformalia bereits bei Einreise nach Schweden hinter euch gebracht habt.

Nachzulesen hier: :arrow: Klick

Mattilsynet hat geschrieben:Når du har med kjæledyr på reise til Norge fra EU-land, Andorra, Sveits, Island, Liechtenstein, Monaco, San Marino eller Vatikanstaten, må du uoppfordret vise fram dyrene og nødvendige dokumenter til Tollvesenet for kontroll. Da går du på rødt i tollen. Ved reise til Norge fra Sverige er dette likevel ikke nødvendig dersom dyrene oppholdt seg lovlig i Sverige.


Um direkt auf den Titel dieses Themas einzugehen, da gibt es absolut keine Handhabe oder Interpretationsspielraum.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6538
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Wie handhaben die Hundebesitzer diesen Satz?

Beitragvon Schnettel » Do, 30. Jul 2015, 13:54

Karsten hat geschrieben:Einzige Ausnahme ist die Einreise von Schweden aus, wenn sich eure Tiere dort den gesetzlichen Vorschriften entsprechend aufgehalten haben. Dann, und nur dann, braucht ihr nicht beim norwegischen Zoll vorstellig werden....

Bjørn kam von Kiruna (also Schweden) nach Norwegen. Insofern war der Zollbeamte nicht faul, sondern hatte ja Recht! ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Wie handhaben die Hundebesitzer diesen Satz?

Beitragvon Karsten » Do, 30. Jul 2015, 14:12

Jepp, ich habe Bjørn ja auch kein Fehlverhalten vorgeworfen. ;)

Ich bin nur immer wieder überrascht, dass diese Themen nahezu wöchentlich neu eröffnet werden und fast jeder nur das für sich Positive herauszupicken versucht. Was ich mit meinem Beitrag einfach betonen wollte ist, dass es absolut keinen Interpretationsspielraum gibt, die Regelungen sind sonnenklar formuliert.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6538
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste