Tipps für Schulkinder bei Rundreise in Südnorwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Tipps für Schulkinder bei Rundreise in Südnorwegen

Beitragvon Olaf Bathke » Di, 14. Jul 2015, 13:06

Liebes Forum,

nach Jahren der Norwegen Abstinenz ist es immer wieder ein Vergnügen, hierher zu kommen und festzustellen, dass immer noch alles so lebendig ist.

Mit meinem mittlerweile 8 Jahre alten Sohne werde ich 1,5 Wochen im Bulli und auch mit dem Zelt Norwegen bereisen.

Die grobe Route:
-Anreise über Schweden/ Oslo
-Dann einmal ums Jotunheimen übers Sognefjell
-Schnell hoch zur Insel Runge, mal schauen ob wir noch Papageientaucher finden. (Das wird Ende Juli sein! Wahrscheinlich zu spät?)
-Dann am Jostedalsbreen Gletscher schauen, solange es sie noch gibt! (Zitat meines Sohnes)
-Richtung RV13 an der Hardangervidda vorbei, ein paar Wanderungen zu Wasserfällen stehen zur Option
-Weiter Richtung Prekestolen, da einmal hoch und dann wieder Richtung Oslo/Schweden zurück nach Hause.

Ich glaube, das ist sehr viel und es kann zeitlich eng werden! Wir schauen mal, wie es passt und was das Wetter sagt.

Vielleicht könntet ihr mir mit ein paar Tipps weiterhelfen:

Fotografisches Pflichtprogramm in der Gegend? (Kannestein steht bereits auf dem Programm)

Wo kann man als Kind (Und als Erwachsener) Gletscher am besten erfahren?

Wenn ihr in der Gegend mit Kindern im ähnlichen Alter unterwegs ward: Was ist euren Kindern am meisten in Erinnerung geblieben? Also habt ihr gute Tipps für Schulkinder? (z.B. Museen?)

Ich vergaß: Kann man mit einem Kind in dem Alter schon irgendwo Rafting machen?

Vielen Dank schon mal...

Olaf Bathke
Liebe Grüße aus Kiel

Olaf Bathke

Fotograf Kiel - OlafBathke.de
Olaf Bathke
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi, 22. Sep 2004, 17:01
Wohnort: Kiel

Re: Tipps für Schulkinder bei Rundreise in Südnorwegen

Beitragvon fcelch » Di, 14. Jul 2015, 13:22

Hei

Gletscher:
1. Nigardsbreen im Jostedalen. Ab Parkplatz schöner, für Kinder spannender Weg zu gut sichtbaren Gletscherzunge....pro Strecke ca. 1 h.

2. Aber nur wenn der Kleine topfit ist:
Im Jotunheimen ab Spiterstulen Berghütte (schöner Stellplatz am Fluss) geführte Familientour zum und am Seil über den Svelnosbreen. Einer der Highlights die ich in meinen vielen Urlauben erlebt habe. 2 h Aufstieg zum Gletscher. Pause und anseilen. Dann ca. 2 h übers Eis (Höhlen, Eistürme....), abseilen und dann knapp 2 h Abstieg. Ist einige Jahre her, erkundigen auf der homepage.

Runde:
Papageientaucher nur spät am Abend vor den Einfluglöchern zu sehen. Tagsüber auf dem Wasser. Lohnend wenn man nicht seekrank wird: Fahrt mit dem Boot zu den Vogelfelsen. Alternativ die Seehund- und Angeltour

Grundsätzlich:
Ich glaube nicht das du slles schaffst.
Preikestolen würde ich auf jeden Fall streichen wenn du nicht via Kristiansand anreist und abreist (was ich wesentlich sinnvoller finde statt die Ochsentour über Schweden).

Gruss
Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3728
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Tipps für Schulkinder bei Rundreise in Südnorwegen

Beitragvon fcelch » Di, 14. Jul 2015, 13:59

Hei

Gletscher:
1. Nigardsbreen im Jostedalen. Ab Parkplatz schöner, für Kinder spannender Weg zu gut sichtbaren Gletscherzunge....pro Strecke ca. 1 h.

2. Aber nur wenn der Kleine topfit ist:
Im Jotunheimen ab Spiterstulen Berghütte (schöner Stellplatz am Fluss) geführte Familientour zum und am Seil über den Svelnosbreen. Einer der Highlights die ich in meinen vielen Urlauben erlebt habe. 2 h Aufstieg zum Gletscher. Pause und anseilen. Dann ca. 2 h übers Eis (Höhlen, Eistürme....), abseilen und dann knapp 2 h Abstieg. Ist einige Jahre her, erkundigen auf der homepage.

Runde:
Papageientaucher nur spät am Abend vor den Einfluglöchern zu sehen. Tagsüber auf dem Wasser. Lohnend wenn man nicht seekrank wird: Fahrt mit dem Boot zu den Vogelfelsen. Alternativ die Seehund- und Angeltour

Grundsätzlich:
Ich glaube nicht das du slles schaffst.
Preikestolen würde ich auf jeden Fall streichen wenn du nicht via Kristiansand anreist und abreist (was ich wesentlich sinnvoller finde statt die Ochsentour über Schweden).

Gruss
Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3728
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Tipps für Schulkinder bei Rundreise in Südnorwegen

Beitragvon fcelch » Di, 14. Jul 2015, 14:02

Rafting:
Familientour im Setesdalen 10 km nördlich von Evje.
Müsstest du über den Neset Campingplatz finden (googeln), der ideal für Kinder ist (Tiete, Kanus, Hüpfkissen).

....in einem Seitental des Jostedalen nahe Nigardsbreen kann man auch raften.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3728
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Tipps für Schulkinder bei Rundreise in Südnorwegen

Beitragvon Ari » Do, 16. Jul 2015, 21:42

Hei,

Den Nigardsbreen kann ich auch empfehlen. Man kann dort einstündige Familientouren machen:
http://www.bfl.no/de/nigardsbreen-de/bl ... milientour

Haben wir grade mit unserem Sohn hinter uns und es war das Highlight des Urlaubs.
Ansonsten in Jotunheimen mit dem Boot über den Gjendesee (schöner Zeltplatz auf der anderen Seite der Straße (Maurvangen Camping) und ein bischen wandern.

Ansonsten gibt es kurz hinter Oslo (2 Stunden) den Bjørneparken in Flå - ein Wildtierpark - von dem mein Sohn auch sehr begeistert war.

Dyreparken in Kristiansand ist bei den Kindern auch sehr beliebt.

Wollt Ihr Euch auch in Oslo aufhalten? Da gäbe es natürlich auch eine Menge für Kinder, aber ich denke, dafür reicht die Zeit wohl nicht.

Kannestein ist nett, wird aber einen 8jährigen nicht wirklich vom Hocker reißen. :)

Viel Spaß und schönen Urlaub!
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 11:38
Wohnort: Moss

Re: Tipps für Schulkinder bei Rundreise in Südnorwegen

Beitragvon Olaf Bathke » Sa, 18. Jul 2015, 21:22

Hallo Ari,

mein Sohn fotografiert gerne, der mag bestimmt den Kantstein... :-)
Danke für die tollen Tipps, auch Dir FCELCH.

Ich denke den Schlenker nach unten werden wir uns sparen.

Oslo ist keine Option. Das würden wir eher mal über ein Wochenende machen, wenn unsere Vorderhaustürfähre mal wieder eine "Kreuzfahrt nach Oslo anbietet"

LG aus Kiel
Liebe Grüße aus Kiel

Olaf Bathke

Fotograf Kiel - OlafBathke.de
Olaf Bathke
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi, 22. Sep 2004, 17:01
Wohnort: Kiel

Re: Tipps für Schulkinder bei Rundreise in Südnorwegen

Beitragvon Olaf Bathke » Sa, 22. Aug 2015, 10:42

Liebes Forum,

wir sind wieder heil zurückgekehrt. Es war eine tolle Tour. Ein paar Eindrücke wollte ich noch mal in der Retrospektive teilen:

Norwegen ansich hinterläßt bleibende Eindrücke bei Kindern. Manchmal sind es die unscheinbaren Dinge: Trinken von Wasser in einem Fluss, das Füße reinhalten in einen kalten Gletscherfluss

Sehr enttäuschend war das Sichten der Papageientaucher auf der Insel Runde. Es ist wohl nicht erlaubt, den Nestern nahe zu kommen. Das Sichten der Papageientaucher ist auf 2 Möglichkeiten beschränkt: Entweder man bleibt oben hinter der Absperrung und beobachtet gaaaanz weit unten schwarze Punkte, die durch die Gegend fliegen. Oder man fährt mit einem Schiff zur rechten Zeit, hat Glück, dass die Papageientaucher gerade zurückkommen (Eher abends) und man sieht vom Schiff aus schwarze Punkte, die durch die Gegend fliegen. Es bleiben einem Prospekte und Plakate, die bunten Gesichter zu erhaschen. Was auf Runde allerdings toll war: Die Seeadler zu beobachten. Auf Island kommt man an diversen Stellen den Vögeln näher. Hier in Norwegen habe ich Papageientaucher als “tourist trap” abgehakt.

Die komplette Küstenregion ist großartig. Alle Strassen laden zum touren ein.

Es waren eher die kleinen versteckten Wasserfälle, die man sich erwandern musste, die dann einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben: Je mehr Hinweise auf einen Wasserfall und Parkplätze ausgewiesen, desto weniger würde ich den dann ansteuern. Diese Seite hat viele Wanderungen, einige davon haben wir gemacht.

Gletscherwanderung im Jostedaalsbreen: Meine erste Assoziation: Strafgefangenenkolonien haben gerade Ausgang, mein zweiter Eindruck war aber schon ein angenehmer. Die Farben und Formen haben uns sehr bewegt und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Führer haben auch einen Eindruck hinterlassen: Lustlose Aussteiger, die auf eine besondere Art unterhalten haben: “Haben Sie irgendwelche Fragen, ich beantworte ihnen alle Fragen gerne!” “Was ist das Schwarze auf dem Eis?” “Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung davon…, aber gestern haben wir alle gesoffen, und da haben wir uns das schwarze Zeug ins Gesicht geschmiert. Passen Sie auf, dass sie es nicht in die Kleidung schmieren, das geht nur noch schwer raus! Es ist irgendwas organisches!” Da ich nicht weiß, wie man ohne hinreichende Erfahrungen Gletscher erleben kann, sind diese Wanderungen doch empfehlenswert. Man sollte nur nicht zu viel davon erwarten.

Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps...

LG Olaf Bathke
Liebe Grüße aus Kiel

Olaf Bathke

Fotograf Kiel - OlafBathke.de
Olaf Bathke
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi, 22. Sep 2004, 17:01
Wohnort: Kiel

Re: Tipps für Schulkinder bei Rundreise in Südnorwegen

Beitragvon Christoph » Sa, 22. Aug 2015, 13:33

Danke für das kleine, informative feedback, Olaf...schön, dass Ihr eine gute Zeit hattet.

Das mit den überlaufenen Attraktionen musst Du einfach positiv sehen: Dadurch, dass die Touristenströme an bestimmte Orte zu bestimmten Sehenswürdigkeiten kanalisiert werden, hast Du ja dann an den versteckten Traumplätzen Deine Ruhe. Und diese Traumplätze suchen und finden wir auch immer leichter...dazu braucht es auch ein wenig Erfahrung und man muss Karten interpretieren können. Hilfreich ist oft auch, wenn man sich lokale norwegische Tourbücher kauft (so man sie lesen kann), denn dort bekommt man auch oft noch gute Tipps für Natur-Leckerlis.

Liebe Grüsslis aus dem sonnig-warmen Helgeland und Euch ein schönes WE...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7578
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Tipps für Schulkinder bei Rundreise in Südnorwegen

Beitragvon Uwe4660 » Sa, 22. Aug 2015, 21:02

Also wir waren vor 2 Jahren auch auf der Insel Runde und haben beides gemacht, die Rundfahrt mit dem Kutter und waren auch gegen Abend hoch auf den Berg gewandert. Dort gibt es eine Stelle, die Knut vom Campingplatz auch erklärt, wo man den Papageitauchern ganz nahe kommt. Hier kann man ihnen in aller Ruhe zu schauen und tolle Fotos machen.

Runde steht schon wieder auf dem Plan für den nächsten Norwegenurlaub.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Uwe4660
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 196
Registriert: So, 20. Feb 2011, 20:57

Re: Tipps für Schulkinder bei Rundreise in Südnorwegen

Beitragvon Olaf Bathke » So, 23. Aug 2015, 10:37

Christoph hat geschrieben:.. diese Traumplätze suchen und finden wir auch immer leichter...dazu braucht es auch ein wenig Erfahrung und man muss Karten interpretieren können.


Mein Gefühl sagt mir, das nennt sich Wandern und ist mit Anstrengungen verbunden.

Und dann sind Erlebnisse auf Reisen immer subjektiv zufriedenstellend. Ein Familienmitglied ist von einer früheren Busreise zu den typischen Touristtraps total begeistert. Als ich ihm von unseren Erlebnissen berichtete, so kam er genauso ins Schwärmen, wie toll doch Norwegen ist. Gefühlt würde ich sagen, waren wir beim Schwärmen auf einer Höhe, wenn auch unsere Erlebnisse mit mehr Höhenmetern verbunden waren.

Und es ist glaube ich auch gut so, dass dieses tolle Land so viel zu bieten hat. Ein Norwegenurlaub ist vielseitiger, als ein Urlaub auf einer Hallig oder in einem Freizeitpark.

LG aus Kiel
Liebe Grüße aus Kiel

Olaf Bathke

Fotograf Kiel - OlafBathke.de
Olaf Bathke
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi, 22. Sep 2004, 17:01
Wohnort: Kiel

Re: Tipps für Schulkinder bei Rundreise in Südnorwegen

Beitragvon Olaf Bathke » So, 23. Aug 2015, 10:45

Uwe4660 hat geschrieben:Dort gibt es eine Stelle, die Knut vom Campingplatz auch erklärt, wo man den Papageitauchern ganz nahe kommt. Hier kann man ihnen in aller Ruhe zu schauen und tolle Fotos machen.


Es würde mich sehr wundern, wenn wir nicht an dieser Stelle gewesen sind. Zumal dort viele Gesichter zu erkennen waren, die auf dem Campingplatz standen.
Vielleicht lag es daran, dass nicht mehr so viele Vögel da waren (Wir waren spät dran) Die Nester wurden sehr weit unten angeflogen und selbst mit 200mm und einem 1.4er Telekonverter war es nicht möglich, einen Vogel bildschirmfüllend abzulichten.

Die Insel ist trotzdem toll und natürlich werden wir die irgendwann mal wieder ansteuern. Aber nicht wegen der Papageientaucher. Die vielen Seeadler sind großartig und auch landschaftlich ist es dort schön.

LG aus Kiel
Liebe Grüße aus Kiel

Olaf Bathke

Fotograf Kiel - OlafBathke.de
Olaf Bathke
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi, 22. Sep 2004, 17:01
Wohnort: Kiel

Re: Tipps für Schulkinder bei Rundreise in Südnorwegen

Beitragvon Uwe4660 » So, 23. Aug 2015, 15:13

Wir waren genau am 21.07.2013 zwischen 20 und 22 Uhr an dieser Stelle.

Sicherlich hängt es von vielen Faktoren ab, wie nah man diese Tiere sehen kann.

Am besten nochmal irgendwann in Angriff nehmen.
Die Seeadler konnten wir auch schön beobachten. Überhaupt hat uns Runde sehr gut gefallen.

Vg. Sibylle
Uwe4660
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 196
Registriert: So, 20. Feb 2011, 20:57


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste