Norwegen mit Hund

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Norwegen mit Hund

Beitragvon Dakota » Mo, 27. Jul 2015, 17:37

Ich möchte euch ein kurzes Feedback geben über unsere persönlichen Erfahrungen, die wir mit unserem Hund in Norwegen gemacht haben.

Zeitpunkt der Reise: Juni/Juli 2015

Einreise: nebst Chip und Tollwutimpfung müssen die Schweizer noch eine tierärztlich attestierte Wurmkur 24- 120 Stunden vor Einreise verabreichen. Kontrolliert hat uns niemand. Der Zoll war auch nicht wirklich sichtbar, da wir auf der Autobahn von Schweden nach Norwegen fuhren.

Leinenpflicht: es herrscht in ganz Norwegen Leinenpflicht. An leeren Stränden haben wir uns nicht daran gehalten und reklamiert hat auch niemand. Auf Wanderungen liessen wir sie an der Schleppleine gehen.

Kotbeutel: Diese Beutel kann man nur kaufen, sie sind nicht bei Abfalleimern aufgehängt, wie wir es in der Schweiz kennen. Ob eine generelle Aufnahmepflicht besteht, kann ich nicht sagen. Aber „man“ macht es der Sauberkeit halber.

Andere Hunde: wir waren erstaunt, sahen wir doch nur wenige Hunde von Einheimischen.

Toller: Wow, wir haben unsere Hündin nun seit fast fünf Jahren, doch so oft wie in Norwegen wurden wir noch nie angesprochen. In Bergen ganze 5x. Und zwar hiess es nicht:“ was ist das für eine Rasse“, sondern „ah, ein Toller“! Also in Norwegen ist der Toller bekannt wie ein roter Hund.

Restaurant: keine Chance den Hund in ein Restaurant mitzunehmen. Nicht mal in der Gartenwirtschaft war es erlaubt.

Camping: kein Problem mit Hund. Niemand fragt danach und er ist im Preis mit dabei.

Fähren: teilweise konnten wir sie mit aufs Deck nehmen, manchmal musste sie im Auto bleiben (obwohl ich andere Hunde auf dem Deck sah). Im Restaurant verboten. Bei längeren Fähren (zB. Bodø-Moskenes) oder wenn man sie nicht im Auto lassen will/kann, gibt es extra ein Pet Store. Ein Zimmer mit einigen Metallzwingern, Reinigungsmittel und Sitzbank.

Ich hoffe, dass damit dem einen oder anderen Hundehalter geholfen werden konnte.
Grüsse aus dem Herzen der Schweiz
Mary
Dakota
 
Beiträge: 61
Registriert: Di, 30. Sep 2014, 14:32

Re: Norwegen mit Hund

Beitragvon Julindi » Mo, 27. Jul 2015, 17:58

Hei hei,
Danke für die Zusammenfassung. Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht... Auch wir wurden in Bergen mehrfach wegen unseres Riesenschnauzers angesprochen :D . Wir durften in Bergen bei Pizza-Hut draußen mit Hund sitzen. Ansonsten sind wir sowieso nie essen gegangen.
Auf CPs haben wir immer gesagt dass wir einen Hund dabei haben und gefragt, ob das erlaubt ist ... Die haben uns eher komisch angeschaut, dass wir überhaupt fragen und höchstens mal darauf hingewiesen, dass wir auf die anderen Gäste Rücksicht nehmen soll (was ja selbstverständlich ist!!).
Gerade auf dem Land haben wir uns auch über die wenigen Hunde gewundert :-? - aber alle Norweger, die uns mit Hund gesehen haben, sprachen uns an, wie toll sie den Hund finden :D

Wurmkur muss aber übrigens jeder machen :wink:
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1458
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste