Auf der Suche nach .....

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Auf der Suche nach .....

Beitragvon der westfale » So, 15. Nov 2015, 17:11

Hallo

Da ich noch unter den Lebenden weile, moechte ich meine Zeit mit sinnvollen verbringen. So kommt bei mir nun immer mehr der Plan durch, im zeitigen Fruehjahr 2016, hoch in den Norden ( Lofoten, Versterålen, Senja) zu reisen und mich dort mit der Kamera auszutoben.

Nun such ich nach moeglichen Motiven. Das muessen keine Geheimtips sein, oder schwer erreichbare Plaetze. Einfach Motive die ich fuer mich entsprechend in Szene setzen kann.

z.B Eishoehlen, Wasserfaelle, ruige Fischerorte, Plaetze an denen man Nordlicht gut einfangen koennte, Schiffswracks, zerfallende Bauten, Aussergewoehnliches was man dort eher nicht vermuten wuerde, Kirchen, Burgen?

Gruss in die Runde

Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Auf der Suche nach .....

Beitragvon cani#68 » Mo, 16. Nov 2015, 10:46

Moin,
ich finde das der Strand von Utakleiv auf den Lofoten tolle Motive bietet, wahrscheinlich auch gut mit Sonne + Polarlicht...
Auf den Vestralen hat mit der Küstenabschnitt zwischen Andenes und Nordmela fototechnisch gut gefallen. Auch hier sind sicherlich schöne Lichtstimmungen möglich.
Zu Senja muss ich passen, haben wir dieses Mal ausgelassen.

Viel Spaß da oben zu dieser fotografisch interessanten Jahreszeit.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 835
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Auf der Suche nach .....

Beitragvon der westfale » Mo, 16. Nov 2015, 21:34

Hallo Uwe

Danke fuer die Infos. Hab ich mir soweit gemerkt.
Wenn Jemand noch weitere interressante Motive kennt in meinen Reisegebiet, darf er sie gern verraten. :)

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Auf der Suche nach .....

Beitragvon buecherwurm » Mi, 18. Nov 2015, 22:55

Hallo,

wir waren in diesem Jahr erstmals auf Senja. Viel zu kurz.
Die Insel hat uns super gefallen und wir möchten definitiv nochmal dorthin.
Wir wurden vom Polarlicht verwöhnt - und die Fjorde sind einmalig...

Außergewöhnliches: damit kann ich weniger dienen... wir haben eine grandiose Landschaft erwartet und haben sie auch erlebt. Noch besser. Bei phantastischem Licht.
Z.B. Tungeneset.
Oder Husøy.
Mefjordvaer war unser Favorit. Am "Brygge" hängen Tourenvorschläge mit Karte und Fotos aus.
Hamn hat auch eine traumhafte Lage. Ach, alles...

Auf den Lofoten würde ich zur Kvalvika wandern.
Oder Eggum...
Auch die Küstenstraßen rund um den Hovden sind abwechslungsreich.
Am Strand von Myrland oder Flakstad (Skagsanden) gibt es auch herrliche Motive...
Und auf dem Weg zu den Lofoten am Tranoy fyr halt machen.

Ich könnte gleich wieder los...
Viel Spaß!
Gruß Astrid
>> Bilder gucken
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi, 04. Jul 2007, 9:18
Wohnort: ein kleines Dorf bei Magdeburg

Re: Auf der Suche nach .....

Beitragvon der westfale » Do, 19. Nov 2015, 8:01

Hallo Astrid,


danke fuer die Infos. Gerade fuer Senja fehlen mir Tips. Die Insel ist absolutes Neuland fuer mich.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Auf der Suche nach .....

Beitragvon Heidrun » Do, 19. Nov 2015, 14:20

buecherwurm hat geschrieben:Ich könnte gleich wieder los...
Viel Spaß!
Gruß Astrid
>> Bilder gucken


Beim Anschauen Deiner wunderbaren Fotos sind mir die Tränen gekommen, soooo schön...
Dankedankedanke!

Herzliche Grüße, Heidrun
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1503
Registriert: Mo, 13. Apr 2015, 23:43

Re: Auf der Suche nach .....

Beitragvon buecherwurm » Do, 19. Nov 2015, 23:21

@ Heidrun: Dankeschön! :oops:
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi, 04. Jul 2007, 9:18
Wohnort: ein kleines Dorf bei Magdeburg

Re: Auf der Suche nach .....

Beitragvon Michael Oppelt » Fr, 20. Nov 2015, 10:01

Hallo,

ich denke gerade über die Frage nach: "Wo ist es am schönsten auf den Lofoten?" - diese Frage kommt ja so oder so ähnlich immer wieder ...

Es gibt so ein paar "typische Motive" wie z.B. Reine vom Parkplatz oben an der Straße aus fotografiert. Oder der Blick von der Kuppe der alten Straße auf Unstad runter. Aber dann fallen mir so viele andere Plätze ein (Straße von Fiskebol nach Laukvik, Blick auf Vikten und und und), dass ich denke: Nee - lass gut sein, hör auf nach "dem Schönsten" zu suchen :-)

Fantastische Ausblicke begegnen einem da auf Schritt und Tritt - das hängt sehr viel stärker vom Wetter und vom Licht ab als davon, wo man gerade ist. Das Licht - das spielt die ganz große Rolle. Bei gutem Licht hast Du alle paar Meter wunderbare Motive vor der Kamera. Bei schlechtem: Nirgends.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 532
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Auf der Suche nach .....

Beitragvon der westfale » So, 22. Nov 2015, 11:53

Danke Michael

Mir geht es aber vordergruendig weniger um die Hochglanzmotive, die man in jeden Reisefuehrer findet, sondern mehr das Ungewoehnliche.
Toll waehre z.B. ein Schiffswrack am Strand, eine Ruine am Strand, Friedhoefe am Strand. Also das Ungewoehnliche.
Das Gebiet, das ich vorhabe zu bereisen, hat natuerlich eine riesige Ausdehnung. Da ist es gut wenn man nicht erst noch suchen muss, sondern schonmal vorab Infos hat.

Natuerlich finden sich unmaengen von landschaftlich schoenen Motiven in der Region. Nur werden die mit der Vielzahl auf dem Foto dann doch eher langweilig. Daher die Suche nach speziellen Motiven die ich mit entsprechenden Licht und der Landschaft in Hintergrund in Scene setzen kann.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Auf der Suche nach .....

Beitragvon Gudrun » So, 22. Nov 2015, 11:57

der westfale hat geschrieben:... Friedhoefe am Strand.
Kirche Gimsøy, Friedhof Haukland.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12903
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Auf der Suche nach .....

Beitragvon Michael Oppelt » So, 22. Nov 2015, 12:12

Schiffswracks ...
Also in Unstad lag vor 25 Jahren mal eines für ne Weile auf den Felsen .... - aber im Allgemeinen werden sie ganz schnell abtransportiert ... :-) Ich glaube da hast Du schlechte Karten. Außer Du gehst nach Ballstad (das ist der Haupt-Bootsreparatur-Ort) - aber das hattest Du ja wohl nicht gemeint :-)

Friedhöfe am Wasser wirst du finden - da auf den Lofoten fast alles irgendwie am Wasser liegt, haben auch die Friedhöfe Seesicht. z.B. in Flakstad, in Unstad, in Stamsund ..... eigentlich fast alle.

Ruinen - halt alte verfallene Holzhäuser. Die gibts genug - ganz gezielt kannst Du die vor allem auf verlassenen Inseln finden. Oder in Buchten, wo man nur zu Fuß hinkommt.

Burgen .... nee. Die Norweger bauen wenig aus Stein - und früher noch weniger. Holzkirchen findet man aber viele.

Wenn Du ganz gezielt nach verlassenen Ecken suchen willst, dann würde ich das per Boot machen - da kommst Du dann an Stellen, an die kein Tourist kommt. Allerdings brauchst Du dann jemanden, der sich auskennt - also wahrscheinlich nicht machbar.

Gruß

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 532
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Auf der Suche nach .....

Beitragvon Mainline » So, 22. Nov 2015, 12:38

Hallo Mark,
schön, dass Du wieder ans Reisen denken kannst. Ich war im Herbst 2013 auf den Lofoten. Ein paar Bilder hatte ich hier im Forum gezeigt. Neben vielen „klassischen“ Motiven findest Du ausserhalb der Hauptreisezeit beinahe überall schöne Motive. Es genügt, einfach mal in eine Seitenstraße abzubiegen um zu schauen, wo die endet. Da die Einheimischen sich in dieser Zeit auch ihren Alltagstätigkeiten widmen, gibt es hier weitere interessante Motive.
Ich bin Tagsüber umher gefahren um zu Fotografieren und habe dabei auch versucht geeignete Stellen für die Nachtaufnahmen mit Polarlichtern zu finden. Hat manchmal geklappt, aber oft hat das Wetter nicht mitgespielt.
Wann hast du vor auf die Lofoten zu fahren?
Gruß,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1763
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Auf der Suche nach .....

Beitragvon der westfale » So, 22. Nov 2015, 13:29

Hallo Mainline

Vom Plan her will ich Ende Maerz auf die Lofoten, also die Karwoche, sowie die erste Aprilwoche. Werde gut 2,5 Wochen unterwegs sein.


Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste