1. Autoorundreise - Verpflegung

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

1. Autoorundreise - Verpflegung

Beitragvon Suja » Sa, 02. Jan 2016, 0:52

Hallo!
Wir wollen eine gebuchte Autotour machen.
Oslo - Skien - Haugesundan - Bergen - Førde - (Fosnavåg - Ålesund - Geiranger- Skei )- Flå - Oslo
In 7 Tagen. Wir fliegen nach Oslo und kriegen da einen Mietwagen.
Ich habe das so nicht ausgesucht, sondern geschenkt bekommen.
Jetzt beschleichen mich viele Fragen um die Verpflegung, denn wir haben Doppelzimmer mit Frühstück.
Was gibt es als Tipps? Essen soll ja sehr teuer sein.
Gibt es auch Imbißbuden mit Fischbrötchen? Wie finde ich günstige Restaurants?
Lohnt es sich Marmelade mit zu nehmen und ein Brötchen zu schmieren?
Gibt es dort Mineralwasser im Supermarkt, oder lieber Trinkflaschen mitnehmen?
Ich habe echt keine Ahnung, aber ich freue mich wie Bolle. Ich weiß, die Strecke ist ambitioniert.
Danke für eure Hilfe!
Suja
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 01. Jan 2016, 23:35

Re: 1. Autoorundreise - Verpflegung

Beitragvon Gudrun » Sa, 02. Jan 2016, 11:17

Hallo Suja,

willkommen im Forum.

In den Städten gibt es auch Imbißstuben. Unterwegs kann man sich an Tankstellen verpflegen. Günstige Restaurants und Norwegen schließen sich nach meiner Meinung aus. Es gibt höchstens günstigere Restaurants. Natürlich gibt es Mineralwasser im Supermarkt, zu norwegischen Preisen. Ich würde eine Trinkflasche mitnehmen. Das Angebot dort ist mit dem in D zu vergleichen, alkoholische Getränke ausgenommen. Es gibt alle Artikel, die ich brauche. Nach meinem Empfinden nicht in der Vielfalt der Hersteller. Marmelade haben wir nur auf unserer ersten Reise mitgenommen. Jetzt kaufen wir die immer in Norwegen für zu Hause. Die ist einfach sooooo gut.

Jetzt habe ich Dir Deine Fragen beantwortet, aber Dir nicht wirklich geholfen, vermute ich mal. Wir setzen auf Selbstverpflegung. Vorteil: Es ist preislich viel günstiger und man ist variabel in der Wahl seiner Essenszeiten. Nachteil: man vertrödelt viel Zeit in Supermärkten, besonders wenn man mehr rät als weiß, was so drin steckt in der Verpackung. Aber Restaurantbesuche kosten auch Zeit. Und Restaurants gibt es (vielleicht wegen der dünneren Besiedlung) nicht so viele am Wegesrand.
Ich würde es so machen (bei Anreise mit Flugzeug): Messer, Gabel und einen Teller einpacken sowie 1-2 Dosen für Lebensmittel. Die Lebensmittel würde ich dann im Supermarkt im Land kaufen. Butter (Smør) gibt es in Dosen. Da keine Möglichkeit für Kühlung besteht, gibt es dann eben nur eine Sorte Wurst und eine Sorte Käse - zwei Tomaten, eine Paprika oder 1/2 Gurke. Wenn das alle ist wird nachgekauft. Kaffee bekommt man an der Tankstelle oder im Supermarkt, oft auch in den ganz kleinen auf den Dörfern. Brot kann man im Supermarkt schneiden. Wenn es sich ergibt, geht man mal essen oder isst an der Tankstelle eine Wurst (pølse). 7 Tage kommen wir so hin. Essengehen steht bei einem Urlaub in Norwegen für uns nicht so im Vordergrund.

Viel Spaß bei Deinen weiteren Vorbereitungen.

Grüße Gudrun

Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12903
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: 1. Autoorundreise - Verpflegung

Beitragvon kaldplask » Sa, 02. Jan 2016, 19:15

Huhu, 7 Tage für diese Strecke?! hört sich nach einer kleinen Rallye an, im Spaarmodus! :)
Doppelzimmer mit Frühstück ist schon mal sehr gut. Anständig frühstücken!!
So, nach Ankunft den nächsten Supermarkt anfahren und einkaufen die haben in der Regel bis 21Uhr geöffnet, KIWI ist am billigsten. Es gibt auch noch Rema 1000, Rimi und andere die alles für den täglichen Bedarf haben. da gibts Plastik Teller Messer etc (einweg).
So, nun einige Preise, Cola 1,5 l so etwa 25-30 NOK Mineral Wasser 1,5 l etwa 15 NOK . Es gibt no name Produkte da kosten aber 1,5 l Wasser immer noch 9 NOK, billiger gibt es nur aus der Leitung...
Lebensmittel und sonstige würde ich nicht mitnehmen, ist nur Ballast auf der Anreise. :)
Wer sich in einer Tankstelle was zu essen holt hat zu viel Geld, Kiosk? naja ist auch nicht viel billiger.(aber alles auf Bildern angezeigt mit Preise)
Imbissbuden so wie in D. gibts schon gar nicht und ein schönes Fischbrötchen auch nicht. :-?
Günstige Restaurants ist wie ein Gewinn im Lotto...für ein Mittagessen muss man schon mal so 20-30€ +-p.P. hinlegen, sollte man sich mal gönnen, sonst macht das Ganze ja kein spass.
Noch eins, mit Deutschen Bankkarten könnt ihr nicht in Lebenmittelgeschäften zahlen, nur an der Tanke und einige andere Geschäfte!!!
Heist Bargeld aus dem Automaten ziehen die gibts hier genung.

Aber bei dem heutigen Wechselkurs wird das Ganze nicht so teuer.

https://de.finance.yahoo.com/waehrungen ... =NOK;amt=1

Viel Spass.... :D

PS: unbedingt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, anschnallen und der Fahrer darf nicht telefonieren, das wird teuer :shock:
kaldplask
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 15. Mär 2014, 9:41
Wohnort: Finnskogen / Norge

Re: 1. Autoorundreise - Verpflegung

Beitragvon Dixi » So, 03. Jan 2016, 1:01

Hallo Suja,
mal ganz kurz...
Was Gudrun schreibt ist schon ok.
Ihr habt Ü/F.
Also ordentlich frühtücken, das ist in Hotels meist sehr gut.
Hält bei uns fast bis zum Abend an.
Einen Snack zu mittag kann man an der Tankstelle zu sich nehmen, auch in Supermärkten gibt es die Möglicheit billig ein Dagensmenü zu sich zu nehmen. Damit kann man sich zwischendurch stärken oder auch abends.
Campingbesteck mitnehmen. Wasserkocher und Kaffee/Teeset gibt es auf sehr vielen Hotelzimmern, notfalls an der Rezeption nachfragen.
Im Supermarkt dann für den jeweiligen Abend etwas Brot,Wurst, Käse oder auch ganz wenig Gemüse kaufen. Dann kann man sich auf dem Hotelzimmer in kleines Abendbrot selbst zubereiten. Wenn ein Wasserkocher da ist kann man sich auch eine heisse Tasse oder diverse "Ruckzuck-Gerichte im Plastikbecher" gekauft selbst zubereiten.
Gelegentlich findet man auch einen Imbiss / in Städten so etwas wie einen Asia/ o.a. Imbiss. Dort kann ma essen oder man nimmt sich etwas mit und setzt sich irgendwo ins Grüne.
Das ist natürlich nicht typisch norwegisch wie auch der folgende Vorschlag:
Bei z, Bsp. Pepes Pizza kann man auch relativ preiswert essen, die Pizzen sind so groß, das 2 Personen davon satt werden können. Kosteten so ab 150nok (20 € ).Tafelwasser ( aus der Leitung ) gibt es meist gratis im Lokal. Bier und Alkoholika sind natürlich teurer, auch Softdrinks sind nicht das Schnäppchen.
Darauf könnte man aber 7 Tage auch verzichten.
Da ich mich mit Flugreisen und Gepäck nicht auskenne, kann ich auch keine Tipps geben was man da etvl. noch mitnehmen könnte in Anbetracht von Gewicht und Mitnahme bei Fluggepäck.
Wir sind da etwas verwöhnt durch grossen Kombi. Da kann man schon mal etwas mitnehmen :D

Zahlung: Wir zahlen immer mit Kreditkarte, sowohl im Supermarkt wie auch an der Tankstelle oder sonst wo.... es möglich ist.
Es gibt aber viele Berichte von Usern hier, welche nur mit der ec-Karte in Norwegen zahlen.
Ich kann dazu weiter nichts sagen, Bargeld nutzen wir fast nie.
Versuche es mal mit der Suche wegen der Zahlungsmöglichkeiten

Ich hoffe DIr etwas weiter geholfen zu haben.
Weitere Fragen einfach stellen.
Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2118
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: 1. Autoorundreise - Verpflegung

Beitragvon Dixi » So, 03. Jan 2016, 1:20

Fällt mir gerade noch ein:
In einigen Supermärkten gibt es so eine Art "heisse Theke", d.h. es gibt am Fleisch/Wurststand warme Gerichte. Chicken, Hähnchen, Fleisch, Buletten, Beilagen, etc. Die kann man sich in eine Assiette oder ähnlich verpacken lasen. Auch Salate gibt es da.
Man bekommt Servietten und Plastikbesteck dazu. Im Eingangsbereich der Supermärkte gibt es dann meist ein paar Tische und Stühle, dazu einen Kaffeeautomat.
Man kann sich dort hinsetzen ( und zu den Handwerkern gesellen ) und dort das gekaufte verzehren. WC und Möglichkeit die Hände zu waschen ist dann meist auch vorhanden.
Also verhungert ist da noch keiner. :D
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2118
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: 1. Autoorundreise - Verpflegung

Beitragvon fcelch » So, 03. Jan 2016, 10:35

kaldplask hat geschrieben:Noch eins, mit Deutschen Bankkarten könnt ihr nicht in Lebenmittelgeschäften zahlen,


Das stimmt nicht.
Man kann überall mit der normalen EC Bankkarte vom Konto zahlen. Jedenfalls mit meiner. Kreditkarte braucht man nicht.
Wichtig ist das maestro draufsteht.

Einen Imbiss gibt es normalerweise in jedem Kaff. Burger und Pommes.

Ich würde am Abend, wenn es die Kasse zulässt, im Hotel zum Buffet gehen.

Das Frühstück ist i.d.R. sehr umfangreich.
Fragen ob man sich ein matepacke, also etwas für unterwegs, schmieren kann. Geht oft für einen kleinen Aufpreis. Dann einfach ein paar Stullen mit Schinken, Ei, Käse, Lachs etc. für die Fahrt mitnehmen.

Gruss
Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3728
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: 1. Autoorundreise - Verpflegung

Beitragvon Gudrun » So, 03. Jan 2016, 10:54

Zur EC-Karte und Imbiß kann ich die Erfahrungen von fcelch bestätigen.

Lunchpaket vom Frühstücksbuffet ist natürlich die beste Lösung: volle Auswahl ohne viel Aufwand.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12903
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: 1. Autoorundreise - Verpflegung

Beitragvon kaldplask » So, 03. Jan 2016, 11:16

Ja, und noch eins
für den PKW-- lei braucht ihr unbedingt eine VISA oder MASTER Kart!
Eventuelle Mautgebühren werden über ein Lesegerät im Fahrzeug später über diese Karten automatisch abgerechnet. Auch eventuelle Verkehrsüberschreitungen da der PKW ja ein No.-Kennzeichen hat...
Am besten zwei Fahrer für die Nutzung eintragen lassen, dann kann man sich beim Fahren abwechseln..
kaldplask
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 15. Mär 2014, 9:41
Wohnort: Finnskogen / Norge

Re: 1. Autoorundreise - Verpflegung

Beitragvon cani#68 » So, 03. Jan 2016, 17:14

Gudrun hat geschrieben:Lunchpaket vom Frühstücksbuffet ist natürlich die beste Lösung: volle Auswahl ohne viel Aufwand.


Wenn die Hotel sich nicht quer stellen und einen Aufpreis für die Mitnahme von Essen vom F-Buffet verlangen :-?
Ist uns so im Best Western in Bergen passiert :(
In anderen Hotels war es kein Problem und dort haben wir es auch so gemacht, kleinen Snack für unterwegs mitgenommen, dazu ein wenig Obst und Kekse aus dem Supermarkt, damit kommt man über den Tag.

fcelch hat geschrieben:Wichtig ist das maestro draufsteht.


Genauso haben wir es auch erlebt, EC-maestro hat überall (Tankstelle, Supermarkt und Restaurant/Imbiss) geklappt, es sollte halt am Laden dran stehen. Kreditkarte und ein wenig Bargeld waren nur als Backup dabei.

fcelch hat geschrieben:Einen Imbiss gibt es normalerweise in jedem Kaff. Burger und Pommes.


Würde ich auch so unterschreiben, ist halt immer die Frage ob das reicht
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 835
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: 1. Autoorundreise - Verpflegung

Beitragvon Suja » Mo, 04. Jan 2016, 18:03

Hej, ihr seid super!

Vor der Strecke habe ich auch Respekt, aber die ist vorgegeben.

An etwas Geschirr habe ich auch schon gedacht. Trinkflaschen werden eingepackt.
Das mit dem matepacke ist ein guter Hinweis.
Ich bin nicht scharf auf ständig essen gehen.

Gibt es Spezialitäten, die wir unbedingt testen sollten?
Das mit der Marmelade und Butter war auch ein guter Tipp.
Ich dachte, dass es in Norwegen teurer ist als hier.

Was ist den euer Tipp für die Strecke? Was sollten wir sehen oder auch besser lassen?

Ich glaube, das nächste mal ziehe ich es auch vor, mit dem eigenen Auto zu fahren...

Svenja
Suja
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 01. Jan 2016, 23:35

Re: 1. Autoorundreise - Verpflegung

Beitragvon Gudrun » Mo, 04. Jan 2016, 18:23

Ja, Lebensmittel sind in Norwegen teurer - wie alles. Aber nicht so unverhältnismäßig wie Restaurantbesuche. Und da man nur soviel kauft, wie man auch verbraucht, ist Selbstverpflegung noch relativ günstig. Trotzdem würde ich nach Möglichkeit ein matepack wählen, wenn einigermaßen bezahlbar. Vor allem auch bei Eurer kurzen Reisezeit.

Gudbrandsdalost solltet Ihr probieren. Aber nicht gleich eine große Packung kaufen. Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Mir schmeckt er in Norwegen auf Butter mit Himbeermarmelade oben drauf.
Ich liebe Rømmegrøt und Waffeln.

Zu Eurer Strecke: Was bedeuten denn die Klammern bei "(Fosnavåg - Ålesund - Geiranger- Skei )"?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12903
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: 1. Autoorundreise - Verpflegung

Beitragvon Felki » Mo, 04. Jan 2016, 19:08

Hallo,
eigentlich ist ja alles gesagt. Ich möchte nur noch mal kurz darauf hinweisen, dass es nach meinem Empfinden von Jahr zu Jahr besser wird für mich als Urlauber in Norge. Inzwischen kann man schon fast überall mit EC-Karte bezahlen. Aber manchmal klappt es halt nicht. Deshalb ist die VISA-Card eine gute Reserve. Aber wir haben auch jedes Jahr einen Platz, wo Kartenzahlung gar nicht geht. Automaten gibt es aber häufig, so dass man notfalls Geld ziehen kann.
Ja Lebensmittel sind meist teurer als bei uns. Aber man kann doch vieles bezahlen, ohne anschließend Konkurs anmelden zu müssen. Wenn ich ein Weißbrot beispielsweise für 3 statt für 1 Euro kaufen muss, ist das prozentual erheblich. Aber ob die 2 Euro die Reisekasse so belasten?
Wenn man einen anspruchsvollen Plan hat, ist einkaufen und kochen nicht immer die beste Idee. Es gibt aber doch Tagesgerichte, Pizzabuffet usw. Da kann man schon mal überlegen, ob man die 15 Euro ausgibt.
Wir haben immer unsere Lebensmittel weitgehend an Bord. Und auf Tour suchen wir uns ein relativ preiswertes Gericht und manchmal nur einen Kaffee mit einer Waffel. Am Ende der Reise hat schon mancher Mitreisende gesagt, dass er sich die ganze Tour viel teurer vorgestellt hat.
Ich würde vorschlagen. Rein ins Getümmel ;-), etwas Verpflegung mitnehmen und dann mal mutig in den Supermarkt oder Gasthaus gehen. Die Preise stehen ja dran. Ich finde man lernt das Land viel besser kennen.
LG
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 13:04
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: 1. Autoorundreise - Verpflegung

Beitragvon Suja » Do, 07. Jan 2016, 16:21

Hallo!
Ich bin begeistert von euren Ideen!
Gudbrandsdalost und Rømmegrøt sind schon mal notiert. Das sollte ich wirklich ausprobieren. Ich möchte ja auch das Land und seine Besonderheiten kennen lernen. Wie Pommes schmecken, weiß ich schon.
(Fosnavåg - Ålesund - Geiranger- Skei ) die Klammer bedeutet, dass das ein Tag ist, wir also bis Skei fahren müssen. Ich kriege wirklich Respekt vor den Strecken. Zum einen habe ich so einen Urlaub noch nie gemacht, zum anderen hoffe ich, dass wir auch wirklich Zeit zum genießen finden. Die Reiseunterlagen sind noch nicht da. Dann bin ich hoffetlich schlauer.
Lieben Dank
Suja
Suja
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 01. Jan 2016, 23:35

Re: 1. Autoorundreise - Verpflegung

Beitragvon Gudrun » Do, 07. Jan 2016, 16:47

Suja hat geschrieben:(Fosnavåg - Ålesund - Geiranger- Skei ) die Klammer bedeutet, dass das ein Tag ist, wir also bis Skei fahren müssen. Ich kriege wirklich Respekt vor den Strecken.
Heißt das, dass in Fosnavåg keine Übernachtung ist? Dann würde ich diese Strecke nicht so weit nördlich ausdehnen, denn es ist viel Fahrerei und zum Genießen der schönen norwegischen Landschaft einfach zu viel. Oder Ihr macht die genaue Strecke vom Wetter abhängig? Bei Regen fahren wir meist längere Strecken, weil nicht so oft gehalten wird und die Pausen nicht so lang sind.
Keine Angst, die Strecken sind schon zu schaffen. Aber Ihr werdet vorwiegend im Auto sitzen, an den Sehenswürdigkeiten kurz anhalten, rausstürzen und wieder rein ins Auto. Einen Zeitvorteil habt Ihr, da Eure Unterkunft fest ist. Adresse ins Navi und los geht es, kein Suchen, kein Schauen, ob es passt mit der Unterkunft.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12903
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: 1. Autoorundreise - Verpflegung

Beitragvon Suja » Do, 07. Jan 2016, 19:30

Wir übernachten in Fosnavåg und fahren über Ålesund und Geiranger nach Skei. Das sollen 310 km sein und es sind 6,5h angegeben. Wie realistisch das ist, wird sich zeigen. Wenn ich die 60km/h berücksichtige, die hier im Forum öfter genannt werden, wäre sogar etwas Luft.
Ich weiß auch noch nicht, wie das mit der Maut geregelt wird. Die müssen wr selber zahlen, aber es ist ja ein Mietauto. Ist die Maut eigentlich abhängig vom Autotyp? Lt Veranstalter sollen es wohl insgesamt 130€ sein. Kommt das hin?
Suja
Suja
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 01. Jan 2016, 23:35

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste