Kjerag und Preikestolen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Kjerag und Preikestolen

Beitragvon stefunny » Sa, 09. Jan 2016, 13:25

Wir planen für Ende Mai/Anfang Juni diese beiden Wanderungen, wenn es das Wetter zu lässt. Dafür würde ich zwei oder 3 Übernachtungen am Lysefjord ganz genau in Levik buchen.

Von dort aus kommt man ja recht gut zum Preikestolen, geplant ist es dort sehr sehr früh hinzufahren, damit wir nicht mit den Massen wandern müssen.

Am nächsten Tag wollen wir dann zum Kjerag, dazu muss man ja entweder mit der Fähre los (2,5 Stunden) oder man kann auf der Straße 45 (3Stunden) zum Trailhead des Kjerag fahren. Geht das oder ist diese Straße gesperrt?

Macht es dann Sinn beide Strecken mit der Fähre zu fahren, weiß einer was das kostet?

Die Wanderung zum Kjerag dauert ja sicher 6-7 Stunden, wäre es dann besser dort in der Nähe ein Quartier zu suchen als wieder zurück nach Levik zu fahren, kennt einer von euch dort einen Platz mit Hütten oder ein günstiges Hotel?

DANKE
stefunny
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 08. Jan 2014, 12:46
Wohnort: in Norden

Re: Kjerag und Preikestolen

Beitragvon der westfale » Sa, 09. Jan 2016, 14:31

Hei

Ich wuerde an eurer Stelle fuer ende Mai anfang Juni gar nicht vorbuchen. Zu aller erst es ist nicht Saison, somit sollte prinbzipiell auch kurzfriestig etwas frei sein.
Allerdings ist der Hauptgrund die moeglichen Schneeverhaeltnisse. 2015 war noch bis ende Juni soviel Schnee am Kjærag das man mit Winterausruestung die Wanderung machen sollte.

Es gibt in Lysebotn ein Campingplatz mit Huetten und Zimmer. Schau mal unter Lysebotn-Camping.no
Er ist weit und breit der einzige Platz dort. Das wird sich wohl im Preis wiederfinden. :wink:

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Kjerag und Preikestolen

Beitragvon ChristianAC » Sa, 09. Jan 2016, 15:52

Moin Moin

Meist wird die Strasse nach Lysebotn so um Pfingsten eröffnet.

Damit du einen Eindruck bekommst, was Schnee da oben bedeutet, hier ein Video von mit von 2014.

https://www.youtube.com/watch?v=0FSCp1uCfGU

Dem entsprechend kann man die Tour zum Kjerag dann noch als eine Herausforderung betrachten.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Kjerag und Preikestolen

Beitragvon stefunny » Sa, 09. Jan 2016, 17:38

Danke euch. Auf dem Campingplatz muss ich mal gucken. Was ist denn mit der Fähre? Kann mir da einer was zu sagen?
Lohnt es auch nach Levik wieder zurück zu fahren falls alles offen hat? Dort habe ich schone Cabins gefunden.
stefunny
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 08. Jan 2014, 12:46
Wohnort: in Norden

Re: Kjerag und Preikestolen

Beitragvon Tolli » Di, 12. Jan 2016, 0:02

stefunny hat geschrieben:...Was ist denn mit der Fähre? Kann mir da einer was zu sagen?
Lohnt es auch nach Levik wieder zurück zu fahren falls alles offen hat? ...

Hallo stefunny
Wir waren am 26. Mai 2013 mit einer Katamaranfähre in 1 Std von Forsand nach Lysebotn gefahren.
Wir liessen das Womo am Schiffsanleger in Forsand stehen.
Kosten für die Hin- und Rückfahrt für 2 Personen waren damals total NOK 360.
Ob es dieses Angebot noch gibt weiss ich nicht.
Siehe unser Reisebericht http://tollireisen.ch/category/norwegen2013/
Bild
Dies habe ich noch im Netz gefunden: http://www.rutebok.no/NRIIISStaticTables/Tables/ruter/t/11-431.htm
Gruss Josef
Tolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 371
Registriert: Mi, 30. Mär 2011, 22:48
Wohnort: CH-Goldau


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste