Tour Mai/Juni 2016

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Tour Mai/Juni 2016

Beitragvon 747er » Sa, 23. Jan 2016, 17:25

Für diesen Sommer habe ich eine Tour nach Norwegen geplant, Dauer ca 3 Wochen, evtl kommt auch noch ein Freund mit, das steht noch nicht fest. So ganz sicher bin ich mir mit den Zielen noch nicht, daher dachte ich, könnt ihr mir sicher Tipps geben.

Ich werde mit einem VW T4 unterwegs sein, zusätzlich noch ein Zelt.Übernachten will ich, mangels Klo, meist auf Campingplätzen, oder aber auf Stellplätzen mit Sanitäranlagen. Allerdings suche ich immer noch vergebens nach einer Liste der norwegischen CP und SP.

Meine Idee ist bisher folgende:

- Zwischenstop in Aalborg (DK), dort das U-Boot-Museum besuchen, evtl dort irgendwo übernachten, oder weiter nach Hirtshals und dort pennen

- Tagfähre nach Kristiansand, und da in der Region einen Platz zum übernachten suchen

- entlang der Küste nach Stavanger, mit dem Schiff auf dem Lysefjord fahren. Um mich auf den Preikestolen zu stellen, oder Kjerag, reicht meine Schwindelfreiheit nicht ;)

- weiter nach Bergen, dort ausserhalb nen Platz suchen. Entweder von dort aus mit der Bahn nach Myrdal, und dann Flambahn fahren, oder aber mit dem Auto nach Flam und von dort mit der Bahn fahren.

- als nördlichsten Punkt dachte ich an Trondheim, bin mir aber nicht sicher, ob das von der Zeit her Sinn macht, oder doch zu weit ist.

- Lillehammer

- Oslo, ausserhalb Platz suchen und mit Öffentlichen rein fahren

- Horten, U-Boot-Museum besichtigen

- von Larvik nach Hirtshals und dann heim

Ich will versuchen eine gesunde Mischung aus Kultur, Natur und Abenteuer zu finden. Budget ist eher schmal, womit so Sachen wie die Zipline vom Holmenkollen wohl flach fallen, obwohl es bestimmt geil ist.

Für Ideen und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!
747er
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 23. Jan 2016, 15:17
Wohnort: Arnis

Re: Tour Mai/Juni 2016

Beitragvon Fjellpolo » Sa, 23. Jan 2016, 20:04

Es gibt einige Seiten mit Campingplätzen in Norwegen. Die Seite norcamp.no ist besonders ausführlich: Auf der Karte kann man sich die Region, die einen interessiert, betrachten und die Campingplätze einzeln anklicken.
Bei visitnorway.de kann man sich eine Straßenkarte von Norwegen mit darauf eingezeichneten Campingplätzen bestellen.
Viel Spaß beim weiteren Planen!
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 784
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

Re: Tour Mai/Juni 2016

Beitragvon Kumulus » Sa, 23. Jan 2016, 20:48

Fjellpolo hat geschrieben:Bei visitnorway.de kann man sich eine Straßenkarte von Norwegen mit darauf eingezeichneten Campingplätzen bestellen.



Ich glaube, den Broschüren- und Kartenversand gibt es nicht mehr.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Tour Mai/Juni 2016

Beitragvon Andrea.t77 » So, 24. Jan 2016, 15:49

Erstmal ganz spontan:
http://www.camping.no/de/campingguide-i-pdf/
Es sind bei weitem nicht alle, aber ne ganze Menge und ein guter Anfang. Auf den Campingplätzen lag die Broschüre dann auch zum Mitnehmen aus.

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1180
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Tour Mai/Juni 2016

Beitragvon mosaglas » So, 24. Jan 2016, 16:27

Hallo 747er,

auf den ersten Blick scheint mir deine Tour ein bisschen voll zu sein für drei Wochen, wenn du nicht darauf aus bist, nur Kilometer zu "fressen".

Für den ersten Norwegenbesuch würde ich dir raten, dich auf Fjordnorwegen (Westnorwegen) zu begrenzen. Da kriegst du das typische Norwegen zu sehen.
Eine Route könnte sein: von Kristiansand die Küste entlang nach Stavanger und weiter nach Bergen, dort ausgiebig Fjordnorwegen angucken (Geirangerfjord, Flam...) und dann durchs Setesdal wieder zurück nach Kristiansand. Wenn du noch Zeit hast, kannst du auf dem Rückweg noch einen Schlenker über Oslo machen, aber den würde ich eher weglassen.

Campingplätze gibt es wie Sand am Meer in Norwegen, zumindest in Fjordnorwegen. Auch ziemlich viele kleine, die auf keinen Karten verzeichnet sind. Eine Liste gibt es hier: http://www.nafcamp.com/de/ und hier: http://www.pluscamp.no/index.php/de/.

Der Vorteil von Mai/Juni ist, dass es noch außerhalb der Saison ist. Insofern wird es nicht so schwer sein, einen Stellplatz zu finden. Allerdings musst du bedenken, dass es nachts noch recht kalt werden kann und in den höheren Gebieten sicher noch Schnee liegt. Auf jeden Fall informieren, welche Straßen schon offen sind!

In Norwegen bietet es sich an, nur eine grobe Planung zu machen, wo will man ungefähr hin und dann je nach Wetter und Lust und Laune die Route tatsächlich zu gestalten.

Hier im Forum wurde schon sehr viel über ähnliche Touren gepostet. Einfach mal suchen bringt gute Anhaltspunkte.

Viel Spaß bei der Planung. :)

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1090
Registriert: So, 12. Jul 2009, 13:02

Re: Tour Mai/Juni 2016

Beitragvon Christian_H » Mo, 25. Jan 2016, 11:37

3 Wochen ist eine schöne Zeit. Wie schon erwähnt, Anfangs Juni sind noch keine Ferien, das heisst nur wenige Touristen :D . Somit überall kein Problem, Übernachtungsmöglichkeiten zu finden.

Wenn das Budget knapp ist, würde ich auch die Bahn von Bergen und/oder die Flamsbahn auslassen. Ist schön, aber eben auch teuer, stattdessen kann man auch eine Wanderung ins schöne Aurlandsdalen machen, eine Fahrt auf dem Nærøyfjord oder den Snøvegen (die Passstrasse von Aurland nach Lærdal) fahren. Diese Strasse ist eigentlich ein Muss, wenn man in der Gegend ist. Anfangs Juni sollte die vom Schnee geräumt sein, wenns nicht ein unglaublich schneereicher Frühling war.

Ich würde mich ebenfalls mal durch die Reiseberichte hier im Forum lesen, da gibts zahlreiche Tipps/"Must-See"/Geheimtipps. Grundsätzlich gilt, nicht zu viel planen, sich nach dem Wetter zu richten, und, wenn man den Urlaub und das Land auch richtig geniessen will, nicht allzu viele km zu machen, bei 3 Wochen max. 200km/Tag, und immer wieder mal nen Ruhetag einbauen, wo man die Umgebung erkundet.

A propros Geheimtipp: Campingplatz (mit Hütten) in Vindedalen bei Lærdal, schöner ruhiger Platz mit Sicht über den Sognefjord. Nicht geeignet für Wohnwagen, da steile enge Strasse bei der Anfahrt.
Christian_H
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 04. Jan 2016, 13:02


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste