Tromsø vs. Lofoten

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Tromsø vs. Lofoten

Beitragvon BeeKay » Fr, 12. Feb 2016, 11:59

Hallo!
Ich möchte mir gerne für ein paar wenige Tage "Das Polarlicht" ansehen. Deshalb hatte ich jetzt immer Tromsø im Kopf. Allerdings sind die Lofoten ja auch "in der Nähe". Jetzt bin ich am Überlegen, was besser / schöner wäre.
Hat jemand eine Idee?

Gruss, BeeKay
BeeKay
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 11. Feb 2016, 18:12

Re: Tromsø vs. Lofoten

Beitragvon Christian_H » Fr, 12. Feb 2016, 17:30

Aus meiner Sicht kommt leider nur die Antwort: "Es kommt darauf an".

Wenn es wirklich nur

ein paar wenige Tage


sind und du vor allem wegen den Nordlichtern anreist, dann Tromsø, Stadt, Umgebung (Kvaløya) und Nordlichter ansehen und dann ist die Zeit um.
Christian_H
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo, 04. Jan 2016, 13:02

Re: Tromsø vs. Lofoten

Beitragvon BeeKay » Fr, 12. Feb 2016, 20:23

Ich habe mir mal Bilder angeschaut, und die Inseln um Tromsø sind doch nicht viel anders als die Lofoten, oder irre ich?
BeeKay
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 11. Feb 2016, 18:12

Re: Tromsø vs. Lofoten

Beitragvon Gudrun » Fr, 12. Feb 2016, 20:39

BeeKay hat geschrieben:Ich habe mir mal Bilder angeschaut, und die Inseln um Tromsø sind doch nicht viel anders als die Lofoten, oder irre ich?
Ich kenne mich auf den Inseln um Tromsø nicht wirklich aus. Wir sind nur mal bei Regen von Senja kommend drüber gefahren. Was mir beim Karte gucken eben aufgefallen ist: Es scheinen kaum Straßen dahin zu führen, wo man einen freien Blick nordwärts auf den Atlantik hat. Zur Mittsommerzeit ist das schon wichtig. Inwieweit es für Nordlicht eine Rolle spielt?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12903
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Tromsø vs. Lofoten

Beitragvon cani#68 » Fr, 12. Feb 2016, 21:35

Gudrun hat geschrieben: Es scheinen kaum Straßen dahin zu führen, wo man einen freien Blick nordwärts auf den Atlantik hat. Zur Mittsommerzeit ist das schon wichtig. Inwieweit es für Nordlicht eine Rolle spielt?


Spiel für Polarlicht Beobachtung keine Rolle - es sollte halt wenig Kunstlicht in der Umgebung vorhanden sein.
Es gibt sogar Bilder vom Nov. 2015 mit Polarlichtern über Tromsö...https://www.flickr.com/photos/gwegner/24183638781/

BeeKay hat geschrieben:Ich habe mir mal Bilder angeschaut, und die Inseln um Tromsø sind doch nicht viel anders als die Lofoten, oder irre ich?


Ich fand die Lofoten noch etwas beeindruckender als die Insel um Tromsö - teilweise steiler / schroffer - Strände enger an den Bergen.
Aber ich würde mal über Senja als Alternative nachdenken - raue Landschaften und näher an Tromsö
http://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen/senja
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 835
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Tromsø vs. Lofoten

Beitragvon BeeKay » Fr, 12. Feb 2016, 22:59

Wären die Lofoten fuer einen Kurztrip zu umstaendlich zu erreichen?
BeeKay
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 11. Feb 2016, 18:12

Re: Tromsø vs. Lofoten

Beitragvon Gudrun » Sa, 13. Feb 2016, 9:03

BeeKay hat geschrieben:Wären die Lofoten fuer einen Kurztrip zu umstaendlich zu erreichen?
Eine Strecke sind 500 km - bei einer Rundreise 2 Tage. Bei Regen fährt man das auch schon mal in einem Tag. Dann hält man nicht so oft an. 60 km/h schafft man im Durchschnitt als reine Fahrzeit im Sommer.

Wenn Du Polarlicht fotografieren möchtest, dann fällt Deine Reise sicher in die Zeit, in der die Tage sehr kurz sind und in der es entsprechend kalt ist? Ich frage mich gerade, was man dann auf den Lofoten macht, wenn man kein ausgesprochener Outdoor-Fan ist. Svolvær z.B. als "Hauptstadt" hat etwas zwischen 4.000 und 5.000 Einwohner. Da ist man an einem Nachmittag durch mit den Sehenswürdigkeiten.

Für ein paar Tage würde ich mich auf Tromsø stürzen und ggf. von dort allenfalls Tagesausflüge machen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12903
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Tromsø vs. Lofoten

Beitragvon BeeKay » Sa, 13. Feb 2016, 10:59

Fuer die Lofoten wuerde man nach Bodo fliegen, oder? Und dann mit dem Auto die Inseln entlang? Das waere vermutlich wirklich mehr Stress als alles andere fuer ein paar Tage.

Senja hatte ich allerdings auch noch nicht auf dem Schirm. Ueber Kvaløya bin ich nicht hinaus gekommen. Auf der Karte.
Zuletzt geändert von BeeKay am Sa, 13. Feb 2016, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
BeeKay
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 11. Feb 2016, 18:12

Re: Tromsø vs. Lofoten

Beitragvon Gudrun » Sa, 13. Feb 2016, 11:07

Auch für die Lofoten gilt: "Viele Wege führen nach Rom." Es kommt darauf an, wieviel Zeit (und Geld) Du investieren willst. Wenn Du fliegen willst, geht das z.B. so.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12903
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Tromsø vs. Lofoten

Beitragvon BeeKay » So, 14. Feb 2016, 15:09

Die Lofoten sollte ich wohl besser im Sommer besuchen.
Aber weiss jemand, ob man auf Senja zu solch einem Aussichtspunkt kommt? (Im Winter duerfte eine Wanderung schwer sein).

http://www.swzonline.nl/news/7569/focus-norway
BeeKay
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 11. Feb 2016, 18:12

Re: Tromsø vs. Lofoten

Beitragvon BeeKay » Mi, 17. Feb 2016, 12:09

Weiss jemand, wie es mit dem Polarlicht Anfang April auf den Lofoten aussieht? Und wie ist da tendenziell das Wetter? Ist das vielleicht so eine Uebergangszeit, wo der Schnee am Wegtauen ist, und eigentlich alles matschig ist? Jetzt hat der Schnee ja noch eine schoene Atmosphäre.
BeeKay
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 11. Feb 2016, 18:12


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste