Tunnel auf der RV 17

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Tunnel auf der RV 17

Beitragvon Kaltvatn » Do, 14. Apr 2016, 21:27

Hallo und guten Abend,
im Juli möchten wir mit VW Bus und Wohnwagen (2,30 m breit ) auf der RV 17 von Bodø bis Mo I Rana fahren.
Die Strasse selbst ist sicher kein Problem, aber die Tunnel machen uns doch ein wenig nachdenklich.
Auf Google Street View sehen die Tunnelportale schon ein wenig klein aus, sind aber sicher groß genug, um mit dem Wohnwagen hineinzufahren. Doch wie breit sind die Tunnel innen? Wie sieht es aus, wenn uns bei einer 7 km langer Röhre ein Wohnwagen oder gar ein LKW begegnet? Paßt das oder geht es womöglich dann für einen nur noch rückwärts?

Das wäre eine Situation, die ich uns gern ersparen würde. :oops:

Es wäre schön, wenn ihr uns von euren Erfahrungen auf der RV 17 berichten würdet.
Kaltvatn
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 24. Mär 2016, 22:02

Re: Tunnel auf der RV 17

Beitragvon cani#68 » Fr, 15. Apr 2016, 7:25

Moin,

wir sind diese Tour auf der RV 17 im Jahr 2015 mit dem PKW gefahren und ich kann mich an keinen so engen Tunnel erinnern...wenn du nicht vom Weg "abkommst", der Tunnel zum Holmsvatnet war sehr schmal.. :roll:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=29219&start=30
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 835
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Tunnel auf der RV 17

Beitragvon KaZi » Fr, 15. Apr 2016, 9:17

Hallo und willkommen im Forum.

Wir sind die 17 2013 mit einem Wohnmobil gefahren und hatten nirgends Probleme. Die Tunnel sind in der Regel zweispurig und kann mich auch an keinen einspurigen Tunnel auf dieser Strecke erinnern. Also habt ihr genügend Platz.

Schmale Tunnel hatten wir bisher nur auf kleineren Nebenstraßen.
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 19:20
Wohnort: Eggesin

Re: Tunnel auf der RV 17

Beitragvon Kaltvatn » Fr, 15. Apr 2016, 9:38

Hallo und Danke für das Willkommen,
ja es war mein erster Beitrag und ich sage schon einmal Danke an cani#68 und KaZi für die beruhigende Auskunft.
Das läßt die Vorfreude steigen.
Gruß Walter
Kaltvatn
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 24. Mär 2016, 22:02

Re: Tunnel auf der RV 17

Beitragvon muheijo » Fr, 15. Apr 2016, 9:39

Es gibt eigentlich "überall" in Norwegen mal kurze Tunnel oder Brücken, auch auf dem RV17* oder gar E6, wo nicht unbedingt 2 LKW/"dicke" PKW gleichzeitig passieren können, oder jedenfalls in voller Fahrt - das ist aber i.d.R. kein Problem, sofern man vorausschauend fährt und ggflls. lieber den Gegenverkehr abwartet, jedenfalls die Geschwindigkeit drosselt - Besonders LKW haben die Tendenz, es drauf ankommen zu lassen - die Vorfahrt ist da anscheinend eingebaut.

Gruss, muheijo

* Ich kenne zwar nur die Strecke zwischen Steinkjer und Høylandet, behaupte aber, dass es weiter nørdlich nicht anders oder gar besser wird.
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Tunnel auf der RV 17

Beitragvon Spinne 18 » Fr, 15. Apr 2016, 9:46

Hallo Kaltvatn,
wir sind die RV 17 in dem Bereich schon zweimal gefahren und haben ein WOMO 8 Meter lang und 3,2 Meter hoch null Probleme gehabt. Ich denke mal du meinst den Bereich Glomfjord. Schmale und nicht Beleuchtete Tunnel gibt es nur auf kleineren Nebenstraßen.
Viel Spaß auf der Tour ist eine Traumhafte Straße.
Viele Grüße von dem Nordlandfahrer seit 1989, mit dem Wohnmobil, jetzt mit dem Wohnwagen und Motorrad in Norwegen unterwegs.
Erwin
Spinne 18
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 204
Registriert: So, 02. Mai 2010, 11:06
Wohnort: Im Mittelpunkt von Schleswig- Holstein 22 m ü NN

Re: Tunnel auf der RV 17

Beitragvon Kaltvatn » Sa, 16. Apr 2016, 18:48

Liebe Norwegen Freunde,

vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Anregungen. Sie haben uns bei unserer Entscheidung geholfen und nun steht der Entschluß fest ... wir werden die RV 17 fahren, denn diese oft zitierte traumhafte Strasse wollen wir uns nicht entgehen lassen.

Nochmals Danke
Walter
Kaltvatn
 
Beiträge: 6
Registriert: Do, 24. Mär 2016, 22:02


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste