Norwegentour mit Kindern

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Norwegentour mit Kindern

Beitragvon Judie » Fr, 15. Apr 2016, 10:07

Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Wir möchten mit unseren beiden Enkeltöchtern (11 und 7) in den Sommerferien eine Norwegentour unternehmen. Die Aufenthaltszeit in Norwegen für die Tour soll ca. 10 - 12 Tage dauern. Wir möchten 2 bis 3 Stationen anfahren und dort jeweils ein paar Tage bleiben. Der Geirangerfjord sollte auf jeden Fall eine Station sein. Wir möchten in Hütten übernachten und hier auch vorrangig Plätze wählen, die auch etwas Abwechslung für Kinder anbieten. Hat hier evtl. jemand ein paar Tipps, wie man, möglichst kindgerecht, die Tour planen könnte? Wir haben zwar schon eine Rundtour durch Norwegen gemacht mit Jostedalsbreen, Geiranger, Baitostolen u.a., jedoch waren wir dort als Paar alleine unterwegs und es war vor 20 (!) Jahren. :roll: Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kommt uns dann die Erleuchtung.
Gruß
Judie
Judie
 
Beiträge: 1
Registriert: Do, 14. Apr 2016, 18:35

Re: Norwegentour mit Kindern

Beitragvon Katrin_goe » Mo, 18. Apr 2016, 21:33

Hallo Judie,

so ähnlich haben wir es auch vor. Nur das es nicht meine Enkel sind sondern meine eigenen Mädels, im selben Alter!! Wir waren ebenfalls schon 2x dort, jedoch war beim erstem Mal unsere Große erst 2 und beim zweitem Mal war die Kleine ein Baby. Bei der ersten Tour waren wir bis Andenes gekommen und haben dort eine tolle Walsafari gemacht, woran sich Amelie immer noch erinnern kann. Jetzt sind sie eben schon 7 und 11 und man muss den Urlaub mehr nach ihnen ausrichten und auch mehr unternehmen. Wir wollen 2 Wochen gemeinsam mit dem Papa fahren und in der dritten Woche gibt es einen Wechsel mit meinem Bruder und gemeinsam fahren wir noch 1 Woche durch Norwegen. Wir wollen gar nicht fest wo bleiben, sondern frei rumfahren. Allerdings schon eine ungefähre Route mit tollen Dingen einplanen. Hier hoffe ich ebenfalls auf Tips von Erfahrenen, was man mit Kindern machen kann und wo man gewesen sein sollte. Insidertips sind sehr willkommen.

Wann fahrt ihr?

Liebe Grüße
Katrin
Katrin_goe
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 05. Mär 2007, 14:24
Wohnort: Göttingen

Re: Norwegentour mit Kindern

Beitragvon Anette » Di, 19. Apr 2016, 8:50

Vielleicht war ich ein anderes Kind, als ich Kind war, und habe andere Kinder, jetzt, wo ich älter bin. Wir waren und sind noch ca. alle zwei Jahre in Norwegen und haben unseren Kinder nie "was geboten". Außer den Dingen, die reichlich vorhanden sind. Kleine Wanderungen zu Wasserfällen, Gletschern usw. Was sich anbietet, ist eine Gletscherwanderung auf dem Nigardsbreen, dort gibt es Familienführungen, sollte man machen, solange es noch Gletscher gibt...
Wenn ihr schon am Geiranger seid, gibt es einen kleinen "Insider" für Hin-oder Rückweg: Myklandstøylen (Indre Kandal) ist eine Alm mit Ziegenwirtschaft und sehr neugierigen Ziegen. Im hinteren Tal liegen hausgroße Felsbrocken zum erklettern. Der Weg zur Alm ist im letzten Teil ein Bomvei, man kann aber auch bis zur Alm fahren.
Auch schön und ein bißchen spannend für Kinder, weil ein kurzes Stück am Steilufer entlang: Die Wanderung Indre - Ytre Fure in der Nähe von Selje.
Liebe Grüße, Anette
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 694
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste