Hüttenbuchung auch vor Ort möglich?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Hüttenbuchung auch vor Ort möglich?

Beitragvon Annie » Di, 10. Feb 2004, 14:02

Hallo!
Ich fahre (2 Pers.) im Juli für 2 Wochen zum 1. Mal nach Norwegen.
Wir wollen eine Rundreise machen, mit besonders vielen Stopps in der Umgebung des Sognefjords und die Gegend um Stryn (Gletscherwandern usw.) Da wäre es doch sinnvoll eine Hütte immer für mehrere Tage, evtl. 1 Woche zu mieten und von dort Tagestouren zu starten. Ist es in der Hauptsaison möglich vor Ort Hütten tageweise zu mieten. Oder wird das schwierig? Sie sollten schon in schöner Lage sein und nicht unbedingt auf einem Campingplatz.
Und noch eine Frage: Ich habe gehört, dass man für ca. 15,- Euro p. P. Büffets (morgens, mittags) in Restaurant bekommt. Stimmt das?
Danke für jeden Tipp!
Annie
Annie

Re: Hüttenbuchung auch vor Ort möglich?

Beitragvon gitta » Di, 10. Feb 2004, 14:40

Annie hat geschrieben: Ist es in der Hauptsaison möglich vor Ort Hütten tageweise zu mieten. Oder wird das schwierig? Sie sollten schon in schöner Lage sein und nicht unbedingt auf einem Campingplatz.

Hei,

grundsaetzlich ist es schon moeglich, Huetten tageweise vor Ort zu mieten. Wenn ihr Campingplaetze meiden wollt, dann achtet auf Hinweisschilder "ledige hytte/r oder hytte/r ledig" und fragt dort nach. Eine andere Moeglichkeit sind Zimmer mit Kuechenbenutzung "rom med kjøkken". Natuerlich muesst ihr vor Ort damit rechnen, dass es mehrerer Anlaeufe bedarf, um tatsaechlich eine freie Huette zu finden. Daher solltet ihr das rechtzeitig am Nachmittag in Angriff nehmen, um nicht am Abend in Hektik zu geraten.

Uebrigens gibt es auch schoene Huetten auf schoenen Campingplaetzen in schoener Lage ;-)

Gruss
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 10. Feb 2004, 15:44

oder Ihr stoppt einfach bei der nächsten Touristinformation. Da hinterlegen oft Privatpersonen Infos, die auch ihre Hütten/Häuser vermieten.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Di, 10. Feb 2004, 20:41

Hallo,

grundsätzlich wird es mit Hütten die nicht auf einem Campingplatz liegen etwas schwierig. Vieles ist da jetzt schon weg. Einen Tipp: schau mal auf meine Homepage http://www.norwegeninfo.net Da findest du einen Hüttenkatalog wo du selbst mit dem Vermieter kontakt aufnimmst. Such dir doch einfach was aus und nim es zur Orientierung mit. Tipp: bei kollsete am Sogefjord ist eigentlich immer was frei. Glück hast du auch oft in der Region der Sunnmøre Alpen.

Viele Grüße von Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annie » Mi, 11. Feb 2004, 12:00

Danke schon mal für die schnellen Antworten!
Ist wirklich ein hilfreiches Forum.
Die Hütten auf Martins Seite gefallen mir auch recht gut. Werde unsere Route noch etwas genauer ausbauen und dann wahrscheinlich tageweise einen Standpunkt auswählen. Leider bekomme ich meinen Urlaub firmenbedingt erst ab ca. April genehmigt, was Buchungen für Fähren/Hütten nicht gerade erleichert :cry:
Annie
Annie

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges