von der westfale » Di, 12. Jul 2016, 21:13
Hei
Haette da zwei, sagen wir mal nicht mehr so geheime Tips, fuer euch. Beideliegen ungefaehr 25km vom Preikestolen entfernt.
Wenn ihr also mit der Faehre Lauvik Oanes uebersetzt nach Forsand koennt ihr nach gut zwei Kilometer rechts ueber die Lysefjordbruecke fahren. Danach geht es direkt in einem Tunnel und kurz danach, erste Moeglichkeit, koennt ihr wiederum rechts abbiegen. Die Strecke fuehrt eine ganze Zeit paralel zum Lysefjord.
Ich kanns nicht auf den Kilometer genau sagen, aber nach gut 3-4km kommt ein Parkplatz, ausgeschildert, der zum Lysefjord herunterfuehrt. Dort gibt es auch einen schoenen Sandstrand mit Kiefern bis fast ans Wasser.
Der Andere Tip.
Die selbe Strecke, aber an den Parkplatz vorbei und weiter in die Berge. Nach gut 15km kommt ein Schild das rechts zu einen Parkplatz weist. Dort hoch, aber Achtung die Strecke ist recht schmal. Oben angekommen habt ihr vom Parkplatz eine tolle Aussicht auf den Preikestolen. Liegt etwas links, dort wo man die ganzen Blitzlichter sieht.
Die Anfahrzeit von dort bis zum Preikestolen schaetze ich mal auf gut einer dreiviertel Stunde.
Hochmaschieren wuerd ich dort so frueh wie moeglich. Der grosse Run geht so ab 10Uhr morgens los.
Gruss Mark