Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Beitragvon artep » Sa, 22. Mai 2021, 18:12

Zu Visa kann ich nichts sagen. Aber die Tankstellen (auch schwedische) machen oft eine Vormerkung für einen hohen Betrag (ich glaub, das waren 800 NOK), um die Karte zu prüfen. Die eigentliche Buchung geht dann aber auf den richtigen Betrag.
Ich hab deswegen beim ersten Mal gleich meine Bank angerufen, aber nun weiß ich es.
Die Vormerkung zählt aber wohl auch für das Kartenlimit mit, ist aber dann nach 1-2 Tagen wieder weg.
Mit EC-Karte haben wir aber auch schon am Automaten getankt.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Beitragvon Seeadler » Sa, 22. Mai 2021, 20:48

Hallo,


ich wurde auch mal mit Visa beim Tanken nervös! :wink:
Die max. Kreditsumme die Visa mit der Tankgesellschaft abgeschlossen hat erscheint beim onlinebanking als vorgemerkter Umsatz!

Die Abrechnung ist aber immer exakt der wahre Wert! :!:
Gruß Seeadler
Seeadler
 
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 03. Jul 2020, 9:32

Re: Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 24. Mai 2021, 9:21

Hallo,

ob Mastercard oder Visa ist völlig egal. Auch werden sowohl Debit- als auch Kreditkarten akzeptiert.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 8:32
Wohnort: Uppsala

Re: Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Beitragvon MarkusD » Mo, 24. Mai 2021, 16:26

Echschubser700 hat geschrieben:Vor zwei Jahren sind wir mit einer Mastercard gut durchgekommen (alles hat funktioniert). Auf diese Karte hab ich aber keinen Zugriff mehr.
Ich selber hab eine Visa Debitkarte (ING). Sollte das ausreichen? Hab nämlich gelesen, dass an den unbemannten Tankstellen teilweise der Höchstbetrag abgebucht wird und Tage später dann eine Rückerstattung folgt...

Darf ich hier meine Erfahrungen mit der Bezahlung mit Kreditkarte (in meinem Fall Mastercard) zum Besten geben?

31.01.2017 Östersund – Engan

Temperatur beim Start heute um 07:19 Uhr in Östersund -7°C. Ein wenig Eiskratzen war angesagt, da wurde einem auch gleich warm bei. Später fielen die Temperaturen bis auf -14°C. Im „hyggelig“ temperierten Wagen macht das freilich nichts aus. Nur zwischen drin beim Tanken, da wird einem doch schnell kühl um die Nase, speziell wenn man sich mit einem so dusseligen Tankautomaten rumschlagen muss.

Wäre ich nur ein paar hundert Meter weiter gefahren, da war eine besetzte Tankstelle und vor allen Dingen hatte es da sogar 98er Sprit, das gibt es sonst nur sehr selten in Schweden. Zunächst schien es so, als ob der Automat meine Kreditkarte nicht haben wollte. Er tat zwar so, als ob er erkannt hätte, das eine Karte eingelegt wurde, aber es folgten keine weiteren Schritte auf dem Bildschirm. Das das Gerät wegen niedriger Temperaturen streikt, konnte man wohl ausschließen. Zum Glück hatte es noch eine zweite Zapfsäule auf der Rückseite. Dort also das gleiche Spiel. Vermutlich hatte ich hier die Karte nur einen Hauch weiter eingesteckt, denn der Automat zog dann mit einem Mal die Karte komplett ein und es ging weiter im Prozedere.

Dummerweise hatte ich aber die Sprache zu Beginn des Vorgangs nicht auf deutsch gestellt und sah mich nun mit schwedischen Anweisungen konfrontiert. Ungeschickter war es allerdings, dass das Auto ja auf der anderen Seite stand, aber das sollte ja wohl mit einem langen Tankschlauch kein Problem sein. Stimmt, wenn es denn einen langen Tankschlauch gegeben hätte. Das Auto umzuparken kam natürlich gar nicht in die Tüte, so eine Schmach, undenkbar. Also mit Trickserei die Zapfpistole in den Tankstutzen bugsiert und der Tankvorgang konnte beginnen. Das war schon slapstickreif. Der „Saft“ ronn wie in Zeitlupe, der Tankvorgang stoppte, ich schaute nur nebenbei auf die Anzeige und sah 28 l. Ja wie nun, der Tank fasste deutlich mehr, also noch mal die Zapfpistole gedrückt, aber es rührte sich nichts. Neben der Literanzeige sah ich aber auch noch 395,- kr, ja zum Henker, kann man da in einem Vorgang nur für 395,- kr tanken. Also die Zapfpistole wieder umständlich zurück bugsiert und dann noch mal einen Tankvorgang an der ersten Säule gestartet. Dieses Mal natürlich schon ganz der Routinier! ;-) Wer das ganze Schauspiel beobachtet hat, der lacht sich jetzt noch einen Ast und denkt sich, diese Landeier fra tyskland, zu dumm, mit Plastikgeld zu bezahlen.

Ende der Tankepisode.

29.01.2018 Kristinehamn – Östersund

In Sveg hatte ich die Gelegenheit genutzt und noch mal getankt, immerhin gab es hier eine der seltenen Tankstellen mit 98 Oktan und dann auch noch eine „besetzte“ Tankstelle, auch keine Selbstverständlichkeit. Und wirklich, ich hatte vor trotzdem mit der Karte direkt an der Zapfsäule zu bezahlen. Stellte auf deutsche Benutzerführung um, weil mir die schwedischen Anweisungen so gar nix sagten, und wurde dann belehrt, dass man keine Quittung erhalten würde. Um also das deutsche Finanzamt glücklich zu machen habe ich dann doch auf die „Butik“ getankt und bin dann zum Bezahlen rein gegangen. Die Karte gezückt und in das Lesegerät geschoben und der junge Mann hinter dem Tresen runzelte nur die Stirn, irgendwas funktioniert nicht. Von mir aus gab ich kund, dass ich eine PIN hätte, damit konnte er aber nix anfangen. Ein herbeigerufener anderer Verkäufer wusste dann Rat. Ja, ich hatte eine PIN, das konnte er wohl auch sehen, aber sie nutzte nix, sie kann nicht eingesetzt werden. Ich muss die Quittung unterschreiben, so wie man (oder zumindest ich) das in Deutschland immer macht. So einen (ungeheuerlichen) Vorgang kannte der junge Knilch wohl gar nicht. Ich sags ja, die Schweden wollen Weltmeister beim Bezahlen mit elektronischem Geld sein, aber so viele Probleme beim Bezahlen mit elektronischem Geld wie in Schweden habe ich nie.

30.01.2018 Östersund – Fauske

In Arjeplog wollte ich noch mal tanken, denn danach kam ein Abschnitt wo es lange keine Tankstelle gab. In Arjeplog hatte es sogar zwei Tankstellen eine unbesetzte, sogar mit 98er Sprit, vermutlich eher der vielen Testwagen wegen die hier rum fahren. Dort wollte ich tanken, es soll ja nicht heißen ich wäre ein Verächter von Plastikgeld. Die erste Meldung die ich auf dem Display sah war das die Karte nicht akzeptiert wird, also habe ich die EC-Karte probiert, gleiche Meldung und dann war nur noch zu sehen „stängt“, was schlicht bedeutet, „geschlossen“. Ein wilder Fluch wurde ausgesprochen, das musste sein. Dann eben 100m weiter über die Straße zu einer „bemannten“ Tanke.

----------------------------------------------------------

Die Lösung für meine Probleme war ganz einfach. Bevor ich die Kreditkarte hätte im Ausland einsetzen können, hätte ich einmalig am Geldautomaten meiner Bank diese Funktion frei schalten müssen. Das hatte ich schlicht nicht gemacht und deshalb klappte das Zahlen an unbesetzten Stellen einfach nicht. Ja, ja, das liebe Plastikgeld. :-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1718
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Beitragvon gs47 » Mo, 28. Jun 2021, 13:37

2019 wurde bei jeder Aktion mit der Kreditkarte nach der Pin gefragt.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 06. Jul 2021, 9:17

...
Die Lösung für meine Probleme war ganz einfach. Bevor ich die Kreditkarte hätte im Ausland einsetzen können, hätte ich einmalig am Geldautomaten meiner Bank diese Funktion frei schalten müssen. Das hatte ich schlicht nicht gemacht und deshalb klappte das Zahlen an unbesetzten Stellen einfach nicht. Ja, ja, das liebe Plastikgeld. :-)

Gruß, Markus


Markus,
ich habe mich gerade sehr amüsiert... Danke :wink:

Aber auch der Hinweis, dass da evtl. noch etwas freigeschalten werden muss, könnte sehr hilfreich sein. Ich hab nämlich auch ne neue (die alte ist nach einem Tankeinsatz in Norwegen nie wieder aufgetaucht :roll: ), die ich noch nicht manuell im Einsatz hatte...

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Beitragvon joshua1 » Fr, 09. Jul 2021, 7:02

Ich habe alles mit der Visakarte bezahlt und hatte dabei keinerlei Probleme. Kronen habe ich erst gar nicht umgetauscht. Wir kommen in Norwegen immer gut ohne Bargeld aus.
joshua1
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 05. Jul 2021, 7:33

Re: Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Beitragvon mario_b » Mi, 14. Jul 2021, 7:46

Echschubser700 hat geschrieben:Ich selber hab eine Visa Debitkarte (ING). Sollte das ausreichen? Hab nämlich gelesen, dass an den unbemannten Tankstellen teilweise der Höchstbetrag abgebucht wird und Tage später dann eine Rückerstattung folgt...

Ist mir letztes Jahr nicht aufgefallen in Norwegen (und ja wir waren an einigen einzelnen Säulen ohne Personal). Meine Erfahrung ist dabei genauso wie in Italien:

Der Betrag wird sogenannt "Reserviert/Geblockt" auf der Karte, so wie das Mietwagenfirmen mit der Kaution auch stellenweise machen. Das heißt der Betrag ist nicht weg und wird auch nicht vom Konto abgebucht. Damit sicher der Kreditkartenausgeber nur zu das der Betrag für den Verkäufer gesichert ist FALLS er darauf zugreifen will. Wenn Du jetzt wie ich Pushnachrichten bei Kreditkartennutzung auf Dein Handy an hast, bekommst Du eine Nachricht über den hohen Betrag. Die ersten mal war ich auch verwundert (ist aber halt nur der Blocker auf der Karte) ... aber in der eigentlich Kreditkartenabrechnung/Buchung stand nachher immer die korrekte Summe.

Ich habe weder aus Norwegen noch sonstigen Ländern da jemals den Betrag abgebucht und dann später die Differenz erstatte bekommen, es wurde endgültig immer nur der getankte Betrag abgerechnet. Ich hab da auch nie daher zwei Positionen - es ist immer eine mit dem korrekten Betrag.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 24. Aug 2020, 11:22

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron