Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Beitragvon Alexander Y4u » Di, 10. Jan 2017, 7:07

Hallo,

im Forum ist öffters zu lesen das eine Karte mit Pin sein muss.
Muss man da was bei beantragen was beachten?

Es gibt 2 sehr große anbieter, mit welchen hat man weniger probleme in Norwegen?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen sammeln können.

Gruß
Alexander Y4u
 
Beiträge: 45
Registriert: Di, 03. Jan 2017, 22:00

Re: Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Beitragvon der westfale » Di, 10. Jan 2017, 7:59

Hei

Visa ist hier das Zauberwort :D


LG Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 19:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Beitragvon ChristianAC » Di, 10. Jan 2017, 8:15

Naja.....die andere tut es genauso gut.....

Wichtig ist eher die PIN. Da sollte bei Beantrgung explizit drauf hingewiesen werden, da
das fuer die deutschen Banker nicht unbedingt ueblich ist.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Beitragvon Alexander Y4u » Di, 10. Jan 2017, 8:16

Vielen Dank,

Visa wollte wir auch nehmen.
Da wir letztes mal Maestro hatten die wollte nicht immer wie es sollte.

Die Visa dann unbedingt mit einem Pin? Muss man dann da
bei bestellen was richtig machen?

Edit:
Ah danke, die Antwort hat sich überschnitten. Werde dann mein Glück probieren :)

Danke

Gruß
Alexander Y4u
 
Beiträge: 45
Registriert: Di, 03. Jan 2017, 22:00

Re: Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Beitragvon Alexander Y4u » Di, 10. Jan 2017, 8:25

Übrigens waren letzte Woche in der Bank, da fragten wir nur flüchtig was die Karten so kosten.
30 Euro angeblich ne normale, de empfehlen aber eine goldene für 75.- Jahr.

Sehe aber in der goldenen gar keine so Vorteile, vielleicht könnt Ihr was dazu sagen.

Kontoführungsgebühren hat man da aber nicht? Nur die 30.- Jahr, außer noch die Prozente bei Benutzung?
Alexander Y4u
 
Beiträge: 45
Registriert: Di, 03. Jan 2017, 22:00

Re: Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Beitragvon EuraGerhard » Di, 10. Jan 2017, 9:16

Alexander Y4u hat geschrieben:Sehe aber in der goldenen gar keine so Vorteile, vielleicht könnt Ihr was dazu sagen.

Bei der goldenen Kreditkarte sind halt noch einige mehr oder weniger (meist mehr!) überflüssige Zusatzleistungen enthalten, hauptsächlich Versicherungen. Auf die Funktion als Zahlungsmittel hat das aber keinen Einfluss. Du kannst ja mal prüfen, ob was Sinnvolles für Dich dabei ist, was den Mehrpreis rechtfertigt.

Wenn Du die Kreditkarte bei Deiner Hausbank holst, bei der Du auch Dein Girokonto hast, dann sollte es eigentlich außer der Jahresgebühr für die Karte und die Umrechnungsgebühr bei Zahlung in Fremdwährung keine weiteren Kosten geben. Es sei denn, Du nutzt die Kreditkarte für Bargeldabhebungen, da schlagen viele Banken deftige Gebühren drauf. Für Bargeldabhebungen daher lieber die normale Bankkarte verwenden.

Ob Visa oder Mastercard ist heutzutage völlig egal, wer die eine akzeptiert, der akzeptiert heutzutage auch die andere.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Beitragvon fcelch » Di, 10. Jan 2017, 9:18

Eine EC Karte vom Konto mit PIN reicht völlig.
KK ist nicht notwendig.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Beitragvon woistderelch » Di, 10. Jan 2017, 9:48

Da muss man aber genau auf die Gebühren gucken. Ich heb im Ausland immer Bargeld mit der Kreditkarte ab, da es bei meiner Bank kostenlos ist. Mit der EC-Karte würde es was kosten.

Es schadet nicht, wenn man zwei Karten dabei hat. An der Schranke zum Jotunheimvegen ging bei uns letztes Jahr erst die zweite Karte. Die erste wollte einfach nicht, ging aber am Tag davor und danach ohne Probleme.

Vor ein paar Jahren wurde die Kreditkarte meines Kumpels gesperrt, weil wir zu schnell in Norwegen waren. Wir sind von Nähe Stuttgart nach Hirtshals, mit der Fähre rüber und dann in Norwegen gleich weitergefahren. In keinen 20h sind wir die komplette Strecke gefahren. Das System der Bank nahm einen Diebstahl der Karte an und sperrte sie. Nachdem das geklärt wurde, gab es aber keine Probleme mehr.
woistderelch
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 21. Nov 2016, 19:50

Re: Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Beitragvon Alexander Y4u » Di, 10. Jan 2017, 10:00

Vielen dank für die Antworten.

Letztes mal hatten wir Kronen in der Bank vor der Reise umgetauscht,
oder eher gesagt angefordert. Wäre das auch sinnvoll?
Alexander Y4u
 
Beiträge: 45
Registriert: Di, 03. Jan 2017, 22:00

Re: Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Beitragvon Kumulus » Di, 10. Jan 2017, 10:53

Alexander Y4u hat geschrieben:Letztes mal hatten wir Kronen in der Bank vor der Reise umgetauscht,
oder eher gesagt angefordert. Wäre das auch sinnvoll?



Meines Erachtens ist das nicht ratsam, weil es viel zu teuer kommt. Ich hebe die wirklich notwendigen Kronen in Norwegen über die Minibank mit EC-Karte und PIN ab; benutze zum bezahlen aber überwiegend die VISA-Card. Die dazugehörige PIN habe ich bisher nur an Mautstellen gebraucht.

Im Übrigen: So eine Norwegenreise ist ja nun nicht zum Schnäppchenpreis beim Discounter zu haben. Ich schaue deshalb nicht auf den aller letzten Cent oder die kleinste Öre, um dann doch noch zu sparen, was den Zeug hält. Ich habe Urlaub und will mich dann nicht noch mit solchen Überlegungen plagen, zumal ich mich erwische, in Norwegen zum Beispiel für Bier mehr ausgebe, als ich daheim zu zahlen bereit wäre.

Also: Mein Ratschlag, wie der von all den anderen!! EC-Karte und PIN, zusätzlich Kreditkarte und PIN (wenn's denn sein muss). Bargeld braucht man nicht einmal auf den Fähren.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Beitragvon muheijo » Di, 10. Jan 2017, 13:16

Kumulus hat geschrieben: Die dazugehörige PIN habe ich bisher nur an Mautstellen gebraucht.
...zusätzlich Kreditkarte und PIN (wenn's denn sein muss).


Für die Norweger ist das bezahlen mit Kred.karte + Unterschrift (inzwischen) weitgehend unbekannt - alle benutzen die PIN.
Es sollte aber dennoch gehen, "Signatur" (sprich: [signatür]) ist das Zauberwort an Tankstellen und anderswo - die meisten Kassen dürften (noch) eine entsprechende Taste dafür haben.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 20. Jan 2017, 9:22

Also ganz ohne Bargeld geht es meiner Meinung nach nicht. Wir waren schon auf Campingplätzen, die nur Bargeld genommen haben, und auf kleinen Schotterstraßen irgendwo im Nichts gibt auch desöfteren noch Mautstellen, wo du deine Kronen in einen Umschlag packst, Autokennzeichen drauf, Durchschlag abreißen und behalten und dann den Umschlag in einen Briefkasten stecken.
Gut, man könnte im Fall der Campingplätze weiter fahren und im Fall der Mautstraßen umkehren... :D
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Beitragvon Alexander Y4u » Mo, 23. Jan 2017, 12:07

Also eher das Geld dort erst abheben?
In Larvik oder irgendwo unterwegs?

Weiß escht nicht mehr ob da so viele Automaten sind wie bei uns.

Gruß
Alexander Y4u
 
Beiträge: 45
Registriert: Di, 03. Jan 2017, 22:00

Re: Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Beitragvon inesmstaedt » Mo, 23. Jan 2017, 13:58

Hallo Alexander,

Also eher das Geld dort erst abheben?
In Larvik oder irgendwo unterwegs?


Ja, am besten erst dort abheben. Wir schauen, dass wir im ersten größeren Ort nach Ankunft einen Geldautomaten (Minibank) finden und heben da Kronen ab. Wenn Du ganz sichergehen willst, wo Du welche findest: Ich habe eben probehalber mal "minibank larvik" gegoogelt und bekomme auf G. Maps gleich 6 Stück angezeigt. Sollte also kein Problem sein. :wink:
Wir haben es übrigens immer genauso gemacht wie Kumulus:

Ich hebe die wirklich notwendigen Kronen in Norwegen über die Minibank mit EC-Karte und PIN ab; benutze zum bezahlen aber überwiegend die VISA-Card.


Und wenn am Ende des Urlaubs ein wenig Bargeld übrig ist, macht es nix: Der nächste Norge-Urlaub kommt bestimmt, da hat man schon mal einen "Grundstock". 8)
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 427
Registriert: Fr, 09. Mai 2008, 9:03
Wohnort: Thüringen

Re: Richtige Kreditkarte für Norwegen?

Beitragvon Echschubser700 » Sa, 22. Mai 2021, 17:03

Moin,
ich schubse den Thread hier mal nach oben. In DE ist in den letzten Jahren bei den Zahlungsmethoden einiges gegangen.
Wie sieht das in Norwegen aus?
Vor zwei Jahren sind wir mit einer Mastercard gut durchgekommen (alles hat funktioniert). Auf diese Karte hab ich aber keinen Zugriff mehr.
Ich selber hab eine Visa Debitkarte (ING). Sollte das ausreichen? Hab nämlich gelesen, dass an den unbemannten Tankstellen teilweise der Höchstbetrag abgebucht wird und Tage später dann eine Rückerstattung folgt...
Echschubser700
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 04. Feb 2020, 16:59

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste